Land bewilligt 200  Extrastellen für Sonderpädagogen
Zum Schuljahr 2015/16 fällt die Sonder- schulpflicht in Baden-Württemberg weg. Einen Anspruch auf einen Platz an einer bestimmten Schule erhalten Eltern behinderter Kinder aber nicht.
 
„Wir hungern den Bodensee aus“
Dass der Bodensee zu nährstoffarm sei, beklagen die Fischer schon seit Jahren. Doch jetzt machen sie länderübergreifend mobil und fordern in einer Petition an alle Umweltminister eine „moderate Erhöhung“ des Phosphatgehalts.
Falsche grün-rote Zahlen
Auch unter dem Druck der Opposition will die Landes­regierung möglichst schon von 2016 an keine neuen Schulden mehr machen. Dennoch hat sie bei den Lehrerstellen jetzt die Notbremse gezogen. Denn Grüne und SPD wissen: Mit dem Thema Schule können Wahlen verloren werden, meint unsere Kommentatorin Maria Wetzel.
Grün-Rot bremst beim Stellenabbau
Die Landesregierung streicht zum neuen Schuljahr weniger Lehrerstellen als ge- plant. Statt 1200 sollen nur noch 363 Stellen wegfallen. Grund: Die Zahl der Schüler sinkt langsamer als erwartet
Ein Mann macht Politik mit Emotionen
Mit einer Politik, die den Bürger in den Mittelpunkt stellt, hat Richard Arnold im Kleinen viel bewegt. So viel, dass man sich fragt, was der Gmünder Rathauschef darüber hinaus bewegen will.
Sex ist keine Dienstleistung
[Kommentare 2] Der Landesfrauenrat hat sich am Montag für ein Gesetz gegen die Prostitution ausgesprochen. Die Frauen würden zu Konsumartikeln degradiert. Der Verband mit 51 Mitgliedsorganisationen stellt sich damit klar hinter Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD), die ebenfalls für ein Prostitutionsverbot eintritt.
Fehlt Baubehörden die Kompetenz?
Nur wer selbst Bauprojekte plant, kann Fehler bei anderen entdecken, meint ein Gutachter. Für die Baubehörden des Landes, die zuletzt viele Stellen abbauen mussten, heißt dies: Mit dem Personal geht auch die Kompetenz. Finanzstaatssekretär Ingo Rust will gegensteuern.
Endlich verschwindet das Provisorium
Ein Provisorium verschwindet. Jahrzehntelang galten die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg als Modellprojekt – weil sich Land und Kommunen nicht über die Finanzierung einigen konnten.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Smartphone

Technik nimmt bei den meisten Menschen einen großen Raum im Alltag ein. Auf welches Gerät könnten Sie nicht verzichten?

 
Smartphone/Tablet
Computer/Laptop
Spielekonsole
Fernseher
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Drei Sorgenkinder des TV Bittenfeld
Simon Baumgarten, Patrik Kvalvik und Tobias Schimmelbauer fallen zum Start wahrscheinlich aus.
Auch Schimmelbauer fällt lange aus
Team muss beim Marktplatzturnier Esslingen auf Kvalvi, Baumgarten und Schimmelbauer verzichten.