Jugend findet Polizei cool
Liegt es am sicheren Beamtenstatus? Oder an der Aussicht, mit Menschen in Ausnahmesituationen umzugehen, die junge Leute zum Polizeiberuf drängt? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem, gewürzt mit einer kräftigen Spur Abenteuerlust und TV-Erfahrung, vermutet Arnold Rieger.
 
Prüfpflicht für Heizöltanks soll ausgeweitet werden
Gegen den Widerstand der Hausbesitzer wollen mehrere Bundesländer die Prüfpflicht für Heizöltanks ausweiten. Auch Baden-Württemberg ist dabei.
Angst vor dem Dominoeffekt
Darf ein Junge mit Down-Syndrom nach den Sommerferien mit seinen Freunden zum Gymnasium?  Nach den Befürwortern sammeln nun auch die Gegner im Internet Stimmen. 
Vom Zappeln und Verzweifeln
„Dò vrzwatzlåsch schier“ kann man immer wieder mal hören. Was will die betreffende Person damit kundtun?
Rekordversuch mit Osterbrunnen
Im oberschwäbischen Oberstadion ist Ostern das ganze Jahr ein Thema. Denn um es mit dem Osterbrunnen ins Guinness-Buch der Rekorde zu schaffen, müssen viele Tausend Eier ausgeblasen und bemalt werden.
Weniger fanatisch als der Rest Deutschlands?
In der Geschichtsschreibung gelten die Badener im Dritten Reich als liberal, während die Württemberger für sich beanspruchten, demokratischer gewesen zu sein als der Rest von Nazi-Deutschland. Forscher überprüfen diese Thesen nun.
Naturschutz muss man auch wollen
Die grüne Staatssekretärin Gisela Splett weist die Kritik der Kommunen an den strengeren Vorgaben für die Nutzung von Flächen zurück.
Auf der Straße rugeln
„Wenn der Holzsäger gut drauf war, so sägte er uns von der Buchenwelle ein paar Scheiben ab, die wir Kinder als ‚Rugel‘ bekamen. Damit ‚rugelten‘ wir auf der Straße.“
Ganztagsgrundschulen sind gefragt
Rund 200 Grundschulen im Land wollen nach den Sommerferien ihr Ganztagsangebot verbessern.
In die Mitte nehmen
Für die Inklusion Behinderter sind Geld und vor allem viel Überzeugungsarbeit nötig. Denn die Ängste und Vorbehalte sind gewaltig, kommentiert unsere Autorin Maria Wetzel.
Öney und der Völkermord
Beim heiklen Thema „Völkermord an Armeniern“ hat sich aus Sicht der CDU Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) gegenüber Türken anders geäußert als gegenüber deutschen Mitbürgern.
Es piept da was
Rauchmelder gehören heute in eine Wohnung, so wie ein Airbag in ein Auto gehört - denn sie bieten ein Plus an Sicherheit zu überschaubaren Kosten, meint Rainer Wehaus.
„Wir müssen eine Attraktion schaffen“
"Auch in der einfachen Dorfwirtschaft wird in der Regel gut gekocht": Der Gastronom Meinrad Schmiederer über die Zukunft des Schwarzwald-Tourismus und den Unterschied zwischen Titi- und Mummelsee.
„Wir müssen nachbessern“
Die Bundeswehrreform ist ein großer Kraftakt. Die SPD sieht an einigen Stellen dringend Bedarf nachzubessern – auch bei Standortentscheidungen. Im Südwesten könnten gleich mehrere Orte betroffen sein. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold erklärt im Interview die Hintergründe.
Bammel unterm Bollenhut
Der Alltag im Ferienparadies Schwarzwald kann ganz schön unromantisch sein.
Inklusion um jeden Preis?
Körperlich behinderte Kinder am Gym nasium sind keine Seltenheit mehr. Was aber ist mit geistig Behinderten, die das Abitur nie schaffen werden?
Intendant greift Ministerin Öney an
Bei den Protesten gegen ein Theaterstück zum Völkermord an Armeniern hat der betroffene Intendant aus Konstanz Hilfe aus der Politik vermisst – insbesondere von Integrationsministerin Öney.
Bruddaal gut!
„Auf gut Schwäbisch“ live – das ist was fürs Herz. Und für den Gaumen. Der vierte Mundart-Stammtisch im Stuttgarter Zeppelinstüble ließ in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Dazu kam eine süße Überraschung . . .
Kretschmann will noch mehr Ökostrom
Große Energiekoalition im Landtag: Bund und Ländern ist es nach Ansicht von CDU, Grünen und SPD gelungen, die Energiewende bezahlbar zu machen, ohne sie abzuwürgen. Ganz zufrieden sind die Grünen damit allerdings nicht.
20 Millionen Rauchmelder fehlen noch
Gut ein halbes Jahr haben Eigentümer noch Zeit, um Rauchmelder in Wohngebäuden zu installieren. Noch ist kaum eine Wohnung normgerecht gesichert. Unklarheiten gibt es bei der Frage: Wer trägt die Kosten.
Alte Spinde, neue Türschilder
Gerade mal 100 Tage ist die Reform der Polizeiorganisation in Kraft, da zieht die Opposition bereits eine negative Bilanz. Der Innenminister wiederum vermeldet schon jetzt Erfolge. Dabei ist das Projekt noch gar nicht vollständig in Gang

Amoklauf Winnenden
Alle Berichte der Winnender Zeitung zum Amoklauf seit März 2009
Die gesamte Berichterstattung der Winnender Zeitung seit 2009 finden Sie hier.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
SSL

Seit Jahren bestand eine große Sicherheitslücke bei vermeintlich sicheren SSL Servern. Sehr einfach konnten Hacker an Nutzerdaten gelangen. Wie schützen Sie sich?

 
Ich habe sofort meine Passwörter geändert.
Ich ändere meine Passwörter nicht.
Ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Rundschlag
Seid umschlungen, Millionen
Wie das neue Sendestudio der ARD Tiefgründigkeit in Sendungen und Zwangsabgaben bringt.
Rätsel aus der Backstube
Immer wieder ist die Kunst, so zu schwäddse, wie oim dr Schnabel gwachsa isch, eine Sonderseite wert.
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
TVB bangt um Schweikardt
Der Spielmacher hat Probleme mit der Schulter. Auch Einsatz von Dragan Jerkovic ist fraglich.
TVB verlängert mit sechs weiteren Spielern
Sieben Spiele vor Saisonende ist Zweitligist TVB bei Personalplanung großen Schritt weiter.