Rundschlag Für keinen was dabei

Andrea Wüstholz, 20.10.2016 00:00 Uhr
Haare waschen kann manchmal zum Problem werden Foto: Ryan McGuireE / Gratisography
Haare waschen kann manchmal zum Problem werdenFoto: Ryan McGuireE / Gratisography

Neulich in der Drogerie. Auf der Suche nach einem Shampoo. Einem schlichten Kopfwaschmittel. Nach anderthalb Stunden schweißgebadet den Laden verlassen. Ohne Shampoo.

Es war einfach nicht das Richtige dabei.

Sie hatten da lediglich Ausfertigungen für links- und für rechtsdrehende Locken. Solche für koloriertes Haar und welche für Naturschuppen. Eins noch extra für Blond. Dann die Variation für feines Haar, und ein Angebot für die lange Pracht. Das andere war eher für schnell fettendes Haar gedacht, während das Kopfwaschmittel vier Meter weiter links im Shampooregal extra für die eher trockene Kopfhaut konzipiert war. Die Duftrichtungen Mango, Avocado und Rose rangierten in der nach oben offenen Duftskala unter ferner liefen. Wobei man niemals ein Shampoo anhand der Duftausrichtung kaufen sollte. Man könnte aus Versehen ein Shampoo für reiferes Haar erwischen, obwohl man gar kein reiferes Haar hat. Was dann passiert, will man sich gar nicht ausmalen.

Die Shampoo-Industrie hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Der Kunde wünscht heute individuell auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Produkte.

Nirgends im Regal fand sich ein Shampoo für Menschen, die im November Geburtstag haben und bei Vollmond geboren sind. Und wie um Himmels willen soll die Haarpflege gelingen, wenn Grauhaarige mit Schuhgröße 42 und einem Faible für Naturhaarbürsten auf keine passende Pflegeserie stoßen? Ganz zu schweigen von Brillenträgern mit Glatze, die ja wohl nicht mit Produkten für Blonde zufriedenzustellen sind.

Alles kann man heute einstellen, wie man’s will. Den Internet-Browser, das Handy, den Laptop.

Warum nicht das Shampoo?

Am besten stellen die Drogerien Töpfe mit Zutaten auf.

Dann kann sich’s jeder selber mischen.

 

Der Rundschlag ist ein Meinungsartikel.

          0
 
Kommentare (0)