Ausstellung in ReutlingenNäher rückt der Friede nicht
Näher rückt der Friede nicht

Was verbindet die bildliche Agitation gegen Martin Luther mit bissigen Bild-Kommentaren auf aktuelle Krisenherde? Die Mammutschau „RE:BELLION RE:LIGION RE:FORM – Künstler agieren im Umbruch“ sucht Antworten.

Für gute Unterhaltung muss man Opfer bringen
Jubiläums-“Tatort“ aus MünchenFür gute Unterhaltung muss man Opfer bringen

Seit 25 Jahren ermitteln Batic und Leitmayr für den „Tatort“ aus München. Gut waren die Folgen zumeist, der Jubiläums-Krimi aber ist überragend.

 
Hat Falke seine Meisterin gefunden?
Starker „Tatort“ aus HannoverHat Falke seine Meisterin gefunden?

Bisher hat sich Hauptkommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) als Einzelkämpfer durch die „Tatort“-Folgen geschlagen. Nun trifft er auf eine Kollegin, die ihm das Wasser reichen kann.

 
Meist gelesen
Polizeihubschrauber sucht Einbrecher - Hinweise gesucht
BittenfeldPolizeihubschrauber sucht Einbrecher - Hinweise gesucht

Mit Streifenwagen und Hubschrauber suchte die Polizei Donnerstag früh einen flüchtigen Einbrecher.
 

 
Video
Tote in China-Restaurant: War die China-Mafia am Werk?
BacknangTote in China-Restaurant: War die China-Mafia am Werk?

[1] Der Fall der Ermordung der Seniorchefin des China-Restaurants in Backnang lässt noch immer viele Fragen offen.

 
Bauer beleidigt Passanten
Leutenbach Bauer beleidigt Passanten

Landwirt vor Gericht, weil er Spaziergänger beschimpft, die über eine Wiese gelaufen sind.

 
Fotos
13 Fotos
So sieht die neue Partnerstadt von Waiblingen aus
WaiblingenSo sieht die neue Partnerstadt von Waiblingen aus

[2] Lebendiger Austausch erwünscht: Gemeinderat beschließt Städtepartnerschaft mit Virginia Beach.

 
35 Fotos
Der Winter ist zurück
LeutenbachDer Winter ist zurück

[1] Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie der überraschend verschneiten Landschaften Ende April.  

 
18 Fotos
Leserfotos: Wintereinbruch im Kreis
Waiblingen Leserfotos: Wintereinbruch im Kreis

Unsere Leser haben uns auf Facebook Bilder aus ihren Orten geschickt. Hier gibt es die Bildergalerie.

 
Videos
Video
„Es steht windschief, dein Seelenhaus“
Kernen-Stetten„Es steht windschief, dein Seelenhaus“

Manfred Luczinski, vor 20 Jahren an Schizophrenie erkrankt, stellte seinen ersten Gedichtband vor:„Momente mit mir“

 
Video
Kleine Wohnungen sind begehrt
Waiblingen Kleine Wohnungen sind begehrt

Gestiegene Nachfrage besonders durch alleinstehende Senioren / Mieten steigen um durchschnittlich fünf Prozent

 
Video
Naturschutzbund gibt Fröschen neues Zuhause
WeinstadtNaturschutzbund gibt Fröschen neues Zuhause

Naturschützer haben im Wald bei Gundelsbach ein Feuchtbiotop angelegt, das Amphibien zum Laichen nutzen können.

 
Eine Generation sucht ihren Nerv
Sarah Kuttner - Lesung in StuttgartEine Generation sucht ihren Nerv

Sarah Kuttner moderiert, veröffentlichte Kolumnen in der „Süddeutschen Zeitung“ und posierte für den „Playboy“. Im Stuttgarter Wizemann hat sie aus ihrem dritten Roman, „180 Grad Meer“, vorgelesen und ein wenig geplaudert.

 
Das Gute einer Illusion
JanoschDas Gute einer Illusion

Es ist das Schwerste überhaupt, die Dinge so leicht aussehen zu lassen, wie sie es in Janoschs Geschichten und Bildern tun. Keiner weiß das besser als der Autor, der an diesem Freitag 85 wird.

 
„Das Publikum hier ist ganz besonders“
Interview: Marcelo Amaral„Das Publikum hier ist ganz besonders“

Hugo Wolf (1860–1903) zählt zu den wichtigsten Liedkomponisten des späten 19. Jahrhunderts. Die Inter­nationale Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart wagt nun ein von Marcelo Amaral initiiertes Mammutprojekt – die Aufführung aller bekannten fast 300 Lieder.

 
Von Prinzenrollen und anderen Klischees
„Tatort“ aus der SchweizVon Prinzenrollen und anderen Klischees

Noch ist nicht klar, was am Sonntagabend spannender wird: Die Wahlsendungen oder der neue „Tatort: Kleine Prinzen“ aus Schweiz. Vom Krimi wissen wir immerhin schon jetzt: Er strotzt vor Klischees, man bleibt dabei aber wach.

 
Anarchie und Ordnung
Das Feuerschiff am Deutschen Theater BerlinAnarchie und Ordnung

Sollte man auf Gewalt mit Gewalt reagieren? Wann ist Mut die bessere Option, wann Vorsicht? Ist jedes Leben schützenswert? Siegfried Lenz’ „Das Feuerschiff“ wird derzeit mit Ulrich Matthes und Hans Löw am Deutschen Theater Berlin aufgeführt.

 
Lügespaar auf Abwegen
„Tatort: Kartenhaus“Lügespaar auf Abwegen

[1] Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) folgen im neuen „Tatort“ aus Köln der Blutspur eines rücksichtlosen Liebespaares. Gutes Drehbuch, starke Darsteller.

 
Netflix lernt Deutsch
NetflixStreaming-Anbieter lernt Deutsch

Nachdem RTL jüngst mit einer anspruchsvollen deutschen Serie beim Publikum gescheitert war, überrascht die Ankündigung des Streaming-Anbieters Netflix, es nun auch versuchen zu wollen.

 
Schleppend gegen Menschenschlepper
Neuer „Tatort“ aus StuttgartSchleppend gegen Menschenschlepper

Im neuen SWR-„Tatort: Im gelobten Land“ aus Stuttgart haben es die Hauptkommissare Lannert und Bootz mit Menschenschleppern zu tun. Thematisch auf der Höhe der Zeit, schleppt sich die Handlung zäh dahin.

 
Ganz schön gruselig
Film „The Boy“Ganz schön gruselig

Eine junge Frau soll in einem herrschaftlichen Haus auf ein Kind aufpassen, das sich als Porzellanpuppe herausstellt. Daraus wird in den Film „The Boy“ ein Horrorstreifen, der es in sich hat.

 
Als die Welt noch simpel war
Film „Hail, Caesar!“ der Coen-BrüderDie goldene Ära des Hollywood-Kinos

Die Brüder Coen widmen sich in ihrem neuen Film „Hail, Caesar!“ der goldenen Hollywood-Ära der 1950er Jahre mit einer fröhlichen Hommage. Die überbordenden Kulissen und der naive Witz zeugen von einer Welt, die nicht komplex und unübersichtlich war, sondern simpel und klar.

 
Die fliehende Linie
Paul-Klee-Ausstellung in BernKunst zum Tanzen

„Bewegung liegt allem Werden zugrunde“, schrieb der Maler Paul Klee 1920. In diesem Sinne präsentiert das Berner Zentrum Paul Klee in einer Ausstellung die Dynamik in Klees Werk samt leibhaftiger Tanzeinlagen.

 
Traurigschöne Zeitlupenwelt
Berlinale-ImpressionenTraurigschön in Zeitlupe

Ein Sänger verirrt sich aufs Riesenrad, ein Schwertkämpfer legt sich mit einem Festival an, Bobby Ewing reist nach Rumänien, und ein Saudi kauft sich einen Push-up-BH. Wir haben an den Rändern der Berlinale Eindrücke gesammelt.