Württembergischer Kunstverein StuttgartDer Frieden – ein Fremder
Video7 Fotos
Der Frieden – ein Fremder

2016 kurz vor der Eröffnung in Istanbul abgesagt, ist das von Katia Krupennikova erarbeitete Ausstellungsprojekt „Post Peace“ nun in Stuttgart zu sehen. Ein überzeugener Auftritt, finden die „Stuttgarter Nachrichten“.

Energie für die Party
Andonis Foniadakis choreografiert für Gauthier Dance„Tanz macht das Leben leichter“

Dass das Leben schwer sein kann, weiß Andonis Foniadakis als Grieche. Jetzt choreografiert er zum zehnten Geburtstag von Gauthier Dance ein Jubiläumsstück, das auf die Leichtigkeit des Tanzes und die Energie der Gemeinschaft setzt.

 
Sicherer  Kurs für das Flaggschiff
Staatsgalerie StuttgartSicherer Kurs für das Flaggschiff

Ja“, sagt Christiane Lange, „man spürt auch Erleichterung.“ Bis 2021 bleibt Lange für den Kurs des Museumsflaggschiffs Baden-Württembergs verantwortlich. Ihre Ziele nennt sie den „Stuttgarter Nachrichten“: mehr Forschung, mehr digitale Angebote und eine Schau zum Bauhaus-Jubiläum.

 
24 Fotos
Pappnasen und Karne-Qual
„Tatort: Tanzmariechen“Pappnasen und Karne-Qual

Das jecke Treiben in der „fünften Jahreszeit“ kann tödlich sein – wie die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk erfahren. Und wer ist schuld? Natürlich „die da oben....“ auf dem Festwagen.

 
Meist gelesen
32 Fotos
VfR Faschingsparty in Birkmannsweiler
WinnendenVfR Faschingsparty in Birkmannsweiler

Ausverkaufte Halle, mega Faschingsparty in Birkmannsweiler am Samstagabend. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke.

 
43 Fotos
Faschingsdisco der Handballer
WelzheimFaschingsdisco der Handballer

Handballerfasching '17 - ab geht die Party, und die Party geht ab! Klicken Sie sich durch die Fotostrecke

 
122 Fotos
Der Waiblinger Faschingsumzug
WaiblingenDer Waiblinger Faschingsumzug

Super Wetter, super Stimmung, super Umzug! Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke.

 
Fotos
12 Fotos
VfB vs. FCK: So wollen sie spielen
VfB StuttgartVfB vs. FCK: So wollen sie spielen

Wolfs Rudel: Mit dieser Elf könnte der VfB Stuttgart gegen den FCK starten. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.

 
41 Fotos
Faschingsparty des TSV Schornbach
SchorndorfFaschingsparty des TSV Schornbach

Ausverkaufte Halle, mega tolle Stimmung und coole Kostüme beim Fasching des TSV Schornbach. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke.

 
32 Fotos
VfR Faschingsparty in Birkmannsweiler
WinnendenVfR Faschingsparty in Birkmannsweiler

Ausverkaufte Halle, mega Faschingsparty in Birkmannsweiler am Samstagabend. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke.

 
Videos
Video
Fünf Gerichte auf einen Streich
Kleine KochschuleFünf Gerichte auf einen Streich

Ursel Russ zeigt, wie, ausgehend von einer Hühnerbrühe, Frikassee, gefüllte Flädle, Siedfleisch und Apfelküchle hergestellt werden können.

 
Video
Kurs zu den vier Grundworten der Reformation in Beutelsbach
WeinstadtKurs zu den vier Grundworten der Reformation in Beutelsbach

Der Beutelsbacher Pfarrer Timotheus Rölle bietet einen Kurs zu den vier Grundworten der Reformation an.

 
Video
Im Gespräch: Altlandrat Lässing über die Welt
WaiblingenIm Gespräch: Altlandrat Lässing über die Welt

[4] Am Dienstag wird Horst Lässing 80 Jahre alt – aus diesem Anlass haben wir mit ihm ein Gespräch über die Welt geführt.

 
Der Baumeister der Albträume
Bühnenbildner Aleksandar DenicDer Baumeister der Albträume

Aleksandar Denic ist der Leibbühnenbauer des scheidenden Intendanten der Berliner Volksbühne Frank Castorf. Nun hat er die Bühne für die Stuttgarter Premiere von Eugene O’Neills Drama „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ unter der Regie von Armin Petras entworfen.

 
Die Berlinale macht Lust auf neue TV-Serien
Serien-Special bei den FilmfestspielenDie Berlinale macht Lust auf neue TV-Serien

Drogendealer in Neukölln, Terroristen in Kopenhagens U-Bahn und ein Undercover-Agent, der lieber Folksongs schreibt: Eindrücke vom Serien-Special bei den Filmfestspielen in Berlin, bei dem TV-Produktionen wie „4 Blocks“, „Gidseltagningen“ oder „Patriot“ Weltpremiere gefeiert haben.

 
Der Staub auf unseren Schultern
BerlinaleDer Staub auf unseren Schultern

Man kann sich nur die Augen reiben: Im früher oft durchwachsenen Berlinale-Wettbewerb reiht sich ein sehenswerter Film an den nächsten. Nach einer menschelnden Zwischenphase ist das Festival nun zurück in der Politik mit Beiträgen zur Flüchtlings- und der Finanzkrise.

 
„Das ist eine echte Erfolgsgeschichte“
Art Karlsruhe„Das ist eine echte Erfolgsgeschichte“

Nicht nur durch die für November geplante neue Schau in Düsseldorf ist der Markt für Kunstmessen im Umbruch. Längst bewährt hat sich die Art Karlsruhe. Was begründet diesen Erfolg?

 
Umgebaut wird auch anderswo
Großbaustelle Kulturmeile in StuttgartUmgebaut wird auch anderswo

Mit der überfälligen Sanierung des Stuttgarter Opernhauses ab 2019 beschäftigen sich in der kommenden Woche zwei Podiumsdiskussionen der SPD und Stuttgarter Bürger. Zum Vergleich lohnt sich der Blick auf andere Sanierungsfälle.

 
Swingmusik für Mörder
Der Berlinale-Eröffnungsfilm „Django“Swingmusik für Mörder

Die Berlinale hat ihren Ruf, ein politisches Festival zu sein, gleich am ersten Tag verteidigt. Der französische Regisseur Etienne Comar präsentiert mit „Django“ ein in finstersten Nazi-Tagen spielendes Musiker- und Flüchtlingsdrama.

 
„Donald Trump ist eine Katastrophe“
US-Schriftsteller T. C. Boyle„Donald Trump ist eine Katastrophe“

Der US-Autor T.C. Boyle ist nicht erst seit den Wahlen Pessimist. In seinem neuem Roman beschreibt er ein künstliches Paradies und seine Grenzen.

 
Ausgaben der Preußenstiftung steigen auf 331 Millionen Euro
BerlinAusgaben der Preußenstiftung steigen auf 331 Millionen Euro

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz kann in diesem Jahr 331 Millionen Euro ausgeben - gut 40 Millionen mehr als 2016. Wie Stiftungspräsident Hermann Parzinger am Mittwoch berichtete, haben der Bund und das Land Berlin ihre Mittel erhöht.

 
Wo nur die nackten Zahlen zählen
Ranking von MusiktitelnWie entstehen die deutschen Albumcharts?

Jeder will rein, aber kaum einer schafft es: Ein Platz in den deutschen Albumcharts ist noch immer die wichtigste Visitenkarte für Musiker. Ermittelt werden sie in Baden-Baden – nach speziellen, unabhängigen Regularien. Das hat Vor- und Nachteile.

 
McGregor und Eliasson begeistern Pariser Publikum
FrankreichMcGregor und Eliasson begeistern Pariser Publikum

Paris (dpa) –  Das spektakuläre Tanzstück "Tree of Codes" hat das Pariser Premierenpublikum begeistert. Für die rockige Choreographie erhielten der britische Starchoreograph Wayne McGregor, der Lichtkünstler Olafur Eliasson und der Musiker und Komponist Jamie xx am Montagabend in der Oper Garnier stürmischen Applaus.

 
„Ich habe die Schule gehasst“
Kinder- und Jugendbuchwochen mit Sabine Ludwig„Ich habe die Schule gehasst“

Vor dreißig Jahren wurde ihre erste Kindergeschichte im Radio gesendet. Heute ist Sabine Ludwig eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Manchmal ertappe sie sich dabei, sagt sie am Telefon, dass sie denke: „Was mache ich, wenn ich groß bin?“

 
8 Fotos
Zwischen Begehren und Aufbegehren
Ballettabend „Verführung“ in StuttgartZwischen Begehren und Aufbegehren

Das Stuttgarter Ballett hat unter dem Titel „Verführung!“ Stücke von Katarzyna Kozielska, Sidi Larbi Cherkaoui und Marco Goecke um Maurice Béjarts Publikumshit „Bolero“ angerichtet. Die Premiere am Freitag im Opernhaus zeigte Tänzer in Bestform sowie feine choreografische Kunst - und war vor allem eins: Verführung zum Zuschauen.