SWR-Intendant Peter Boudgoust„Reformen sind doch kein Selbstzweck“
„Reformen  sind doch kein Selbstzweck“

Freiburg, die „Tagesschau“ und die Folgen: Der SWR-Intendant Peter Boudgoust verteidigt sich gegen Kritik im Netz und will sein Haus für den digitalen Wettstreit stärken.

14 Fotos
Ein Held voll Wut und Dreistigkeit
Kirk Douglas wird 100 Jahre altEin Held voll Wut und Dreistigkeit

Der Hollywood-Star Kirk Douglas, Inbegriff kantiger Männlichkeit, wird hundert Jahre alt. Er war kaum zu bändigen für Regisseur und Produzenten, weil er Hollywoods klare Grenze zwischen konstruktiven Helden und destruktiven Bösewichten auflöste.

 
Zwischen Himmel  und Hölle
Armin Petras inszeniert „Orpheus in der Unterwelt“ an der Oper StuttgartZwischen Himmel und Hölle

Jacques Offenbach komponierte 1858 die erfolgreichste seiner Operetten als Satire auf die große Oper, auf Christoph Willibald Gluck, die Aura der Antike und auf die französische Gesellschaft seiner Zeit. Für einen politisch denkenden Regisseur birgt das Stück enormes Potenzial. Stuttgarts Schauspielintendant hat es bei seiner Inszenierung nicht genutzt.

 
Aarhus ist Kulturhauptstadt 2017
DänemarkAarhus ist Kulturhauptstadt 2017

Die aufregendste Art, in Aarhus anzukommen, ist aus der Luft und auf dem Wasser. Dafür darf man nur keinen nervösen Magen haben.

 
Meist gelesen
Kärcher-Streit: Kündigung unwirksam
WinnendenKärcher-Streit: Kündigung unwirksam

Das Unternehmen darf einen Mitarbeiter, der trotz Krankschreibung zu Hause Holz stapelte, nicht entlassen

 
Neue Blitzer in Schorndorf
SchorndorfNeue Blitzer in Schorndorf

Die Stadt Schorndorf hat zwei Säulenblitzer aufstellen lassen, noch sind sie nicht aktiviert. Geblitzt wird ab Jahresanfang

 
Dachstuhl brennt
FellbachDachstuhl brennt

In Fellbach brennt ein Dachstuhl, weil bei Abdichtungsarbeiten das Material Feuer gefangen hatte

 
Fotos
57 Fotos
Musikförderpreis der Sparkassenstiftung
WaiblingenMusikförderpreis der Sparkassenstiftung

Sie haben den Bogen raus: Musikförderpreis der Sparkassenstiftung geht an das Winterbacher Trio Pirveli.

 
Video15 Fotos
Tobias Werner zurück im Mannschaftstraining
VfB StuttgartTobias Werner zurück im Mannschaftstraining

Nach seiner langwierigen Adduktorenverletzung trainierte Tobias Werner am Mittwoch erstmals wieder mit seinen Teamkollegen.

 
11 Fotos
Update: Drei Verletzte bei Unfall - 25 000 Euro Schaden
FellbachUpdate: Drei Verletzte bei Unfall - 25 000 Euro Schaden

Am Mittwochnachmittag (7.12.) sind bei einem Unfall in Fellbach drei Personen verletzt worden, eine davon schwer.

 
Videos
Video
Der Wald ist krank, schwer krank
SchorndorfDer Wald ist krank, schwer krank

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald über die Fichte, den „Baum des Jahres 2017“

 
Video
VfB-Kabinengespräch im Livestream
VfB Stuttgart"VfB-Kabinengespräch" im Livestream

Hannes Wolf und Wolfgang Dietrich stellen sich am Freitag den Fragen der Mitglieder und Fans. Wir haben die Runde ab 19 Uhr im Livestream.

 
Video
Ich kann ausschließen, dass es langweilig wird
VfB Stuttgart"Ich kann ausschließen, dass es langweilig wird"

Die Pressekonferenz mit VfB-Cheftrainer Hannes Wolf vor dem Spitzenspiel gegen Hannover 96 im Video.

 
Nicht abonniert auf Klara Blum
„Tatort“: Eva Mattes im PorträtNicht abonniert auf Klara Blum

Sie war das Aushängeschild des Neuen Deutschen Films in den Siebzigern. Vor 14 Jahren schlüpfte Eva Mattes in die Rolle der „Tatort“-Kommissarin Klara Blum. An diesem Sonntag ermittelt sie zum letzten Mal in Konstanz.

 
Staaten beschließen Hilfsfonds für gefährdete Kulturgüter
Vereinigte Arabische EmirateStaaten beschließen Hilfsfonds für gefährdete Kulturgüter

Von Terrorismus und Konflikten bedrohte Kulturerbestätten sollen mit Hilfe internationaler Hilfen besser geschützt werden.

 
Das Lachen und der  Holocaust
Filmschau Baden-Württemberg ist eröffnetDas Lachen und der Holocaust

Vor ausverkauftem Haus hat Chris Kraus zum Auftakt der Landesfilmschau im Metropol-Kino sein stachliges Holocaust-Werk „Die Blumen von gestern“ gezeigt.

 
26 Fotos
Die Geister, die sie riefen
Neues Rolling-Stones-Album „Blue & Lonesome“Die Geister, die sie riefen

An diesem Freitag erscheint „Blue & Lonesome“, das neue Album der Rolling Stones. Es könnte ihr letztes sein – und die Stones kehren damit zu ihren Wurzeln zurück.

 
Charlie Hebdo kommt nach Deutschland
Frankreich"Charlie Hebdo" kommt nach Deutschland

Das französische Satiremagazin bringt an diesem Donnerstag erstmals eine deutschsprachige Ausgabe in den Handel - ein Experiment.

 
8 Fotos
Flugfehler oder Heldentat?
Filmkritik: „Sully“Flugfehler oder Heldentat?

In Clint Eastwoods neuem Film „Sully“ geht es um hitzige menschliche Reaktionen und um kühle Computerberechnungen. Tom Hanks spielt einen Piloten, der nach einem Triebwerkschaden seinen Airbus im Hudson landet und so wohl viele Leben rettet. Danach wird ihm vorgeworfen, er habe ganz falsch gehandelt.

 
Sein Schlagzeug ist das Herz der Band
Schlagzeuglegende Billy Cobham in LudwigsburgSeine Drums sind das Herz der Band

Die Jazzlegende Billy Cobham spielt mit der SWR Big Band in Ludwigsburg: geboten werden Fusion-Klassiker und Balladen.

 
Straßenkunst in Malaysia: Unerwartet beliebte Wandbilder
MalaysiaStraßenkunst in Malaysia: Unerwartet beliebte Wandbilder

Dutzende Touristen scharen sich mit ihren Handykameras um das Kunstwerk. Es zeigt zwei Kinder, die lachend auf einem alten Fahrrad sitzen.

 
„Ich gehe nicht gerne in die Oper“
Zum Abschied des Sängers Matthias Hölle„Ich gehe nicht gerne in die Oper“

Seit 1987 ist der Bass Matthias Hölle Ensemblemitglied der Oper Stuttgart. Am Montag gibt er sein Abschiedskonzert.

 
Rodney Graham reitet wieder
Videoarbeiten im KunstmuseumRodney Graham reitet wieder

In der Reihe „Sound In Motion“ geht es dem Stuttgarter Kunstmuseum um den Zusammenhang zwischen Kunst und Musik, Bild und Ton. Auch die Videoarbeiten des kanadischen Künstlers Rodney Graham sind eine Schule des Hörens, bei der Wort und Ton sorgsam komponiert sind.

 
Dickicht der Wirklichkeiten
Emmy für „Krieg der Lügen“Dickicht der Wirklichkeiten

Jubel in New York: Drei deutsche Fernsehproduktionen räumen bei den internationalen Emmys ab. Neben „Deutschland 83“ und der Schauspielerin Christiane Paul gewinnt unverhofft auch Matthias Bittners Ludwigsburger Abschlussfilm „Krieg der Lügen“. Das hat womöglich auch politische Gründe.

 
10 Fotos
Im Bett in „Grey’s Anatomy“
Schauspielerin Nina Rausch aus IngersheimIm Bett in „Grey’s Anatomy“

Von „Mad Men“ über „Orange Is The New Black“ bis „Navy CIS“: Die Schauspielerin Nina Rausch stammt aus Ingersheim, lebt in Los Angels und ist Dauergast in US-Qualitätsserien. An diesem Mittwoch ist sie in „Grey’s Anatomy“ zu sehen.