„Nachtstücke“ beim Stuttgarter BallettDas Glück ist ein kippendes Dominosteinchen
Das Glück ist ein kippendes Dominosteinchen

Aktuelle Choreografen dimmen gerne das Licht herunter. „Nachtstücke“ könnte deshalb fast jeder moderne Tanzabend heißen. Trotzdem gelingt dem Stuttgarter Ballet mit Hilfe von Edward Clug, Louis Stiens und Jirí Kylián ein sehr spezieller Blick auf die Qualitäten des Finsteren.

Greis im Beauty-Salon
„Faust I“ am Alten Schauspielhaus StuttgartGreis im Beauty-Salon

Im Alten Schauspielhaus Stuttgart lässt sich Ryan McBryde von der Aura rund um Goethes „Faust I“ nicht einschüchtern: Der britische Regisseur inszeniert den Klassiker als turbulentes Pop-Art-Theater – und als Abrechnung mit einer pervertierten Konsumgesellschaft.

 
13 Fotos
Putzmunterer Paradiesvogel
Elton John zum 70.Putzmunterer Paradiesvogel

„I’m Still Standing“: Der große britische Sänger und Pianist Elton John zeigt zu seinem 70. Geburtstag keinerlei Ermüdungserscheinungen – spielfreudig wie immer tourt er um die Welt.

 
DDR-Romeo verführt Westagentinnen
ZDF-Miniserie: „Der gleiche HimmelDDR-Romeo verführt Westagentinnen

Oliver Hirschbiegels Miniserie „Der gleiche Himmel“ ist weit mehr als ein Agententhriller. In dem Dreiteiler fürs ZDF legt er den DDR-Kosmos im Kalten-Kriegs-Jahr 1974 unters Brennglas. Tom Schilling in der Hauptrolle ist eine Traumbesetzung.

 
Meist gelesen
Video74 Fotos
UPDATE: Großbrand Bürgerzentrum: Es war Brandstiftung
WaiblingenUPDATE: Großbrand Bürgerzentrum: Es war Brandstiftung

[51] Der Schaden geht in die Millionen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

 
Hubschrauber hilft bei Suche nach Vermisstem
Wablingen/KorbHubschrauber hilft bei Suche nach Vermisstem

Ende gut, alles gut: Ein 83-jähriger Mann ist nach einer Suche der Polizei wohlbehalten angetroffen worden.

 
Brand im Bürgerzentrum: Polizei geht von Brandstiftung aus
WaiblingenBrand im Bürgerzentrum: Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

 
Fotos
Video23 Fotos
Durchschlag beim S21-Tunnel nach Obertürkheim
StuttgartDurchschlag beim S21-Tunnel nach Obertürkheim

Durchschlag des Tunnels vom zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof nach Obertürkheim markiert das Bergfest für Stuttgart 21.

 
11 Fotos
Kunstausstellung im Leutenbacher Rathaus
LeutenbachKunstausstellung im Leutenbacher Rathaus

Reinhard Jochem hält auf Reisen Momente neben den eigentlichen Dingen in seinen Bildern fest.

 
18 Fotos
0:1 gegen Portugal – Baumgartl verliert mit DFB-Auswahl
VfB Stuttgart0:1 gegen Portugal – Baumgartl verliert mit DFB-Auswahl

Die deutsche U21-Auswahl um VfB-Spieler Timo Baumgartl hat ihr letztes Testspiel vor der EM mit 0:1 verloren.

 
Videos
Video23 Fotos
Durchschlag beim S21-Tunnel nach Obertürkheim
StuttgartDurchschlag beim S21-Tunnel nach Obertürkheim

Durchschlag des Tunnels vom zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof nach Obertürkheim markiert das Bergfest für Stuttgart 21.

 
Video
Grundschüler proben für Zirkus-Aufführung
WinnendenGrundschüler proben für Zirkus-Aufführung

Grundschüler aus Birkmannsweiler proben vier Tage mit dem Circus Piccolo für eine Aufführung.

 
Video
Die Höhle der Löwen-Kandidat beim Gründertreffen
Schorndorf"Die Höhle der Löwen"-Kandidat beim Gründertreffen

Klaus-Peter Beer hat beim Gründertreffen von seiner geschützten Geschäftsidee, einer Strumpfanziehhilfe, berichtet.

 
Bekenntnisse eines provozierten Zeitgenossen
Martin WalserBekenntnisse eines provozierten Zeitgenossen

An diesem Freitag feiert der Schriftsteller Martin Walser seinen neunzigsten Geburtstag. Ein Gespräch über Beständigkeit im Wandel der Zeit.

 
Ein Tänzer schöpft aus der Kraft der Nacht
Porträt: der Stuttgarter Ballett-Star Louis StiensEin Tänzer schöpft aus der Kraft der Nacht

Louis Stiens, Halbsolist des Stuttgarter Balletts, hat als Choreograf bereits eine beachtliche Wegstrecke hinter sich gebracht. Nun zeigt er beim Ballettabend „Nachtstücke“ sein jüngstes Werk „Qi“.

 
6 Fotos
Borowski taucht ab ins Dunkel
„Tatort“-VorschauBorowski taucht ab ins Dunkel

Endlich dürfen sie wieder wie sie wollen und ohne als Vorfilm für eine Talkshow dienen zu müssen. Die Kieler „Tatort“-Kommissare jagen einen Polizistenmörder und dessen Auftraggeber.

 
Wo Schatten ist, da ist auch Licht
Das neue Album von Depeche ModeWo Schatten ist, da ist auch Licht

Die Band Depeche Mode legt ihr neues, vielfältiges und gelungenes Album „Spirit“ vor. Bald vierzig Jahre nach ihrer Gründung zeigt sie allen Nachfolgern, warum sie noch immer die stilprägende Formation in der elektronischen Musik ist.

 
Richtig böse werden kann er auch
Christoph Sonntags neues ProgrammRichtig böse werden kann er auch

In seinem neuen Bühnenprogramm „Bloß kein Trend verpennen“ warnt Christoph Sonntag davor, jeder neuen Sau; pardon: Mode in Politik und Netz hinterher zu rennen. Und dann gibt es eine Sache, die ärgert ihn so richtig: blond, reich, derb, aus Amerika.

 
„Kunst ist ein unersetzlich wichtiges Gut“
Kubus-Kunstpreis„Kunst ist ein unersetzlich wichtiges Gut“

An diesem Freitag um 19 Uhr wird im Kunstmuseum Stuttgart die Sonderausstellung „Kubus. Sparda-Kunstpreis“ eröffnet. “ Den „Stuttgarter Nachrichten“ erläutert Bernd Klink, stellvertretender Vorstandschef der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Partnerschaft mit dem Kunstmuseum.

 
8 Fotos
Die neue Freiheit nach „Wir sind Helden“
Judith Holofernes im GesprächDie neue Freiheit nach „Wir sind Helden“

Judith Holofernes hatte schon mal eine Karriere als Frontfrau von Wir sind Helden. Jetzt hat sie nicht nur eine zweite Soloplatte, sondern auch ein eigenes Label. Ein Gespräch über das innere und äußere Chaos und ob es jemals wieder „Wir sind Helden“ geben wird.

 
Video
„Kunst muss wirken wollen“
StN-Reihe „Über Kunst“ mit Klaus Gerrit Friese„Kunst muss wirken wollen“

Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten der Kunstszene. Die Gesprächsreihe „Über Kunst“ der „Stuttgarter Nachrichten“ macht es möglich. Nächster Gast ist am 21. März um 19.30 Uhr der Berliner Galerist Klaus Gerrit Friese. „Über Kunst“ findet statt in der Galerie Parrotta in Stuttgart.

 
Kleine Männer, was nun?
Premiere im Staatstheater StuttgartKleine Männer, was nun?

Ende März wird Martin Walser 90 Jahre alt. Das Staatstheater Stuttgart bringt nun eine seiner erfolgreichsten Romane auf die Bühne: die „Ehen in Philippsburg“. Wobei Philippsburg in Wirklichkeit Stuttgart ist.

 
Ein Komiker macht ernst
Dieter Nuhr zeigt FotografienEin Komiker macht ernst

Bevor er Kabarettist wurde, studierte Dieter Nuhr Kunst, es zog ihn zur Fotografie. Die Leidenschaft ist geblieben: In der Stuttgarter Galerie Küper zeigt er „Arbeiten aus anderen Welten“.

 
Die geheimen Wege des Kapitals
Kunsthalle Tübingen wiedereröffnetDie geheimen Wege des Kapitals

Es geht ums schöne, schmutzige Geld: Mit der Schau „Kapitalströmung“ gelingt der wiedereröffneten Tübinger Kunsthalle ein Neustart.

 
Wurde Stuttgarts Starchoroegrafen Goecke gekündigt?
Aufregung beim Stuttgarter BallettWurde Stuttgarts Starchoreografen Goecke gekündigt?

Gespräch oder Kündigung? Marco Goecke, der Choreograf des Stuttgarter Balletts glaubt, dass der künftige Intendant Tamas Detrich seinen Vertrag nicht verlängern will.