Organspende: Verlorenes Vertrauen
Die Bereitschaft zur Organspende hat unter Skandalen stark gelitten. Aufklärung tut not. Unsere Serie gibt einen Einblick in die Transplantationsmedizin. Heute: Wie kann die Organvergabe kontrolliert werden?
Reise
RSS
Dresden: Rosinenbomber
Ein Hauch von Weihnacht liegt in der Luft. Beim Backkurs in Dresden zeigt Bäckermeister Henry Mueller, wie man Stollen fachkundig zubereitet.  
Eine Träne aus Marmor
Das Tadsch Mahal ist ein Höhepunkt auf einer Reise durch die nordindische Provinz Rajasthan. Einer von vielen: Die Prachtbauten faszinieren genauso, wie das Elend auf der Straße schockiert.
 
Gesund, fit und vital
RSS
Gefälschte Pillen im Netz
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin warnt: Jede zweite online verkaufte Arznei ist eine Fälschung.
Kein Pflaster gegen Schnarchen
Bilder Als würde die ganze Nacht ein Lastwagen durchs Zimmer rauschen: So laut kann Schnarchen sein. Klar, dass das eine Beziehung belastet. Die gute Nachricht: Zumindest an das laute Sägen des Partners kann man sich gewöhnen. Und gesundheitlich bedenklich ist es meist auch nicht.
Herzschlag unter Kontrolle
Herzschrittmacher gelten zwar als sehr verlässlich. Regelmäßige Arztbesuche sind für die Träger allerdings Pflicht.
Verbrauchertipps
RSS
Was ist das für ein Vogel?
Auf Spaziergängen lassen sich jetzt ganz einfach die Tiere und Pflanzen bestimmen, die einem begegnen – und zwar mit Hilfe der Android-App „Tiere und Pflanzen Bestimmen“.
Jeder zweite Kühlschrank ist ein Stromfresser
Bilder Nachdem seit der vergangenen Woche mal wieder eine Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte diskutiert wird, fragt sich so mancher Verbraucher: Rechnet es sich auch für mich, ein sparsameres Neugerät zu kaufen? Eine kleine Entscheidungshilfe.
„Fettes Fleisch ist billiger als Gemüse“
Die meisten deutschen Kinder haben genug zu essen, besonders in armen Familien fehlen aber wichtige Nährstoffe auf den Tellern. Der Hohenheimer Ernährungsmediziner Hans Konrad Biesalski warnt vor den Folgen von Mangelernährung wie sie aus Entwicklungsländern bekannt sind.
Gastro
RSS
Lemberger vom Lehrling für eine gute Sache
Ein Jahr im Weinberg, zwei Jahre Wartezeit: Nach reiflicher Reifung im Holzfass ist das Stuttgarter-Nachrichten-Wein-Projekt abgefüllt. Das Ergebnis schmeckt nicht nur dem Autor, sondern auch Experten. Für die Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten wird Herrn Weiers Lemberger nun verkauft.
Mehr als nur Zaziki und Retsina im Porto Eliá
Porto Eliá ist eine Badebucht auf einer Halbinsel südlich von Thessaloniki – und seit ein paar Monaten ein Lokal in Stuttgart-Bad Cannstatt nahe dem Krankenhaus.
Origami bietet Asien für alle
Eine individuell gestaltete Kneipe scheinen in Stuttgart fast ausgestorben. Eine Ausnahme das Lumen im Westen der Stadt.
 
Beruf & Karriere
RSS
Von und mit Pferden lernen
Tiere werden nicht nur in der Gesundheitstherapie eingesetzt, sondern auch in der Erwachsenenbildung. Führungskräfte können mit Pferden ihre nonverbale Kommunikation reflektieren.
Retten, heilen, helfen
Medizintechnische Produkte sind ein bedeutender Wirtschafts- und Arbeitsmarktfaktor. Die Branche beschäftigt 190 000 Mitarbeiter, und die Zahl soll weiterhin steigen.
Maßgefertigt für die Rennläufer
Bewegungs- und Ingenieurwissenschaften kommen zusammen. Absolventen des Studiengangs entwickeln Skier, Fahrräder oder Prothesen.
Bauen & Wohnen
RSS
Nicht alles muss ein Gesetz werden
Der vbw Verband der baden-württembergischen Wohnungsunternehmen mahnt die Politik, es mit den Regelungen und Vorschriften zum Wohnungsbau nicht zu übertreiben.
Schleichende Brandgefahr
Vorbeugender Brandschutz. In vielen Treppenhäusern und Tiefgaragen besteht eine ständige Brandgefahr, weil Bewohner sie als zusätzlichen Stauraum nutzen.
Der Bauprozess bleibt in Bewegung
Früher dominierte allein die Technik die Produktivität von Bauunternehmen. Heute verdient man sein Geld mit einer möglichst optimalen Organisation.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
ski-wilder

Mmmm, lecker Plätzchen...Wie trotzen Sie im Winter den Kalorien?

 
Bei mir wird nichts ansetzen, ich treibe weiterhin regelmäßig meinen Sport.
Skifahren, Schlittschuhlaufen...ich passe mich an die Jahreszeit an.
Ich würd ja gerne, aber die Couch ist so bequem. Ich habe ja genug Zeit, bis zum Sommer alles wieder abzutrainieren.
Sport ist sowieso Mord, egal zu welcher Jahreszeit. Ich genieße die Leckereien.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
TVB holt Nils Kretschmer aus Großwallstadt
Bruder des Bittenfelder Rechtsaußens Finn Kretschmer steht schon am Freitag gegen TUSEM Essen im Kader.
Lob des Kollegen stört Schweikardt „ein bissle“
Handball, 2. Bundesliga: Hüttenberger Trainer Axel Spandau sieht im TVB den zweiten Aufsteiger in die 1. Liga.