Organspende: Verlorenes Vertrauen
Die Bereitschaft zur Organspende hat unter Skandalen stark gelitten. Aufklärung tut not. Unsere Serie gibt einen Einblick in die Transplantationsmedizin. Heute: Wie kann die Organvergabe kontrolliert werden?
Reise
RSS
Lockruf der Berge
Was treibt die Menschen auf die Gipfel der Alpen und anderer Hochgebirge? Ist es der Kitzel der Höhe, der unverstellte Blick, die Nähe zu den Göttern? Oder doch die Suche nach sich selbst?
Côte Varoise: Musentempel
Die Côte d’Azur kennt jeder. Aber die Côte Varoise? Die liegt gleich nebenan und ist noch viel schöner. Und außerdem wartet sie mit echten Geheimtipps auf. Die Villa Noailles ist einer davon.
Lieblingsziele der Radmanager
Die Radreiseveranstalter erschließen jedes Jahr neue Ziele und Routen. Aber wo würden die Programmleiter selbst am liebsten hinfahren?
 
Gesund, fit und vital
RSS
Gefälschte Pillen im Netz
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin warnt: Jede zweite online verkaufte Arznei ist eine Fälschung.
Kein Pflaster gegen Schnarchen
Bilder Als würde die ganze Nacht ein Lastwagen durchs Zimmer rauschen: So laut kann Schnarchen sein. Klar, dass das eine Beziehung belastet. Die gute Nachricht: Zumindest an das laute Sägen des Partners kann man sich gewöhnen. Und gesundheitlich bedenklich ist es meist auch nicht.
Herzschlag unter Kontrolle
Herzschrittmacher gelten zwar als sehr verlässlich. Regelmäßige Arztbesuche sind für die Träger allerdings Pflicht.
Verbrauchertipps
RSS
Was ist das für ein Vogel?
Auf Spaziergängen lassen sich jetzt ganz einfach die Tiere und Pflanzen bestimmen, die einem begegnen – und zwar mit Hilfe der Android-App „Tiere und Pflanzen Bestimmen“.
Jeder zweite Kühlschrank ist ein Stromfresser
Bilder Nachdem seit der vergangenen Woche mal wieder eine Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte diskutiert wird, fragt sich so mancher Verbraucher: Rechnet es sich auch für mich, ein sparsameres Neugerät zu kaufen? Eine kleine Entscheidungshilfe.
„Fettes Fleisch ist billiger als Gemüse“
Die meisten deutschen Kinder haben genug zu essen, besonders in armen Familien fehlen aber wichtige Nährstoffe auf den Tellern. Der Hohenheimer Ernährungsmediziner Hans Konrad Biesalski warnt vor den Folgen von Mangelernährung wie sie aus Entwicklungsländern bekannt sind.
Gastro
RSS
Lemberger vom Lehrling für eine gute Sache
Ein Jahr im Weinberg, zwei Jahre Wartezeit: Nach reiflicher Reifung im Holzfass ist das Stuttgarter-Nachrichten-Wein-Projekt abgefüllt. Das Ergebnis schmeckt nicht nur dem Autor, sondern auch Experten. Für die Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten wird Herrn Weiers Lemberger nun verkauft.
Mehr als nur Zaziki und Retsina im Porto Eliá
Porto Eliá ist eine Badebucht auf einer Halbinsel südlich von Thessaloniki – und seit ein paar Monaten ein Lokal in Stuttgart-Bad Cannstatt nahe dem Krankenhaus.
 
Beruf & Karriere
RSS
Kampfansage an Spionage
IT-Sicherheit in Unternehmen liegt meistens in den Händen von Datenschutzbeauftragten. Jetzt wird nach Technik zur wirkungsvollen Abwehr verlangt. Das macht IT-Sicherheitsexperten umso begehrter.
Um Unterstützung bewerben
Stiftungen fördern begabte junge Menschen während des Studiums. Doch es gibt auch gute Chancen für Schulabgänger ohne Einser-Abitur.
Verpackung wirbt und schützt
Sie ent­wickeln Muster, stellen Werkzeuge und Verpackungen her. Für diesen Ausbildungsberuf gibt es fünfmal mehr Stellen als Bewerber.
Bauen & Wohnen
RSS
Bereit für mehr Wohnungen
Die Wohnungswirtschaft in Baden-Württemberg rüstet sich für den Flüchtlingsansturm in den nächsten Jahren. Von der Politik fordert sie weniger Bürokratie, von den Kommunen preisgünstiges Bauland.
Ungebrochene Nachfrage
Rund zwei Drittel der Vermarktungsfläche des interkommunalen Wohn- und Gewerbegebietes Flugfeld Böblingen/Sindelfingen sind bereits verkauft oder reserviert.
Klare Zielvorstellungen fehlen
Mietwohnungen in Großstädten wie Stuttgart sind knapp und teuer. Doch einfache Lösungen gibt es nicht, zeigt ein Symposium des Arbeitskreises Impulse für den Wohnungsbau.
Amoklauf Winnenden
Alle Berichte der Winnender Zeitung zum Amoklauf seit März 2009
Die gesamte Berichterstattung der Winnender Zeitung seit 2009 finden Sie hier.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
SchwJuer

Der Handball-Zweitligist TV Bittenfeld scheint seine Nerven im Aufstiegskampf nicht im Griff zu haben. Schaffen die Wild Boys dennoch den Aufstieg in die erste Bundesliga?

 
Na sicher! Der TVB spielt nächste Saison erstklassig.
Der TVB wird es nicht mehr schaffen, vorne mitzumischen.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Leidenschaft – ein wesentlicher Faktor
Der TVB muss auch im württembergischen Derby drei Ausfälle kompensieren / Die Scharrena ist erneut ausverkauft.
TVB mit neuem Mut – und neuen Sorgen
Nach Tobias Schimmelbauer und Florian Schöbinger fällt nun auch noch Simon Baumgarten aus.