Wertermittlung'Schwacke-Liste' für Immobilien
Schwacke-Liste für Immobilien

Wer hat sich das nicht schon einmal gefragt: Was ist mein Haus, meine Wohnung eigentlich wert? Mit einer Art 'Schwacke- Liste' will die Volksbank Stuttgart Immobilien Licht ins Dunkel bringen.

Die gläserne Baustelle kommt
Modernes BauenModernes Bauen

Projektplaner drängen dazu, die Digitalisierung auf dem Bau voranzutreiben. Doch bislang fehlen einheitliche Standards und Schnittstellen.

 
Neustart des sozialen Wohnungsbaus
VerbandNeustart des sozialen Wohnungsbaus

Die Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg mahnen in Anbetracht fehlender bezahlbarer Wohnungen im Land einen Mentalitätswechsel im Wohn- und Städtebau an.

 
Meist gelesen
21 Fotos
Hochwasserwelle bedrohte Schorndorf
Schorndorf Hochwasserwelle bedrohte Schorndorf

[9] Schwäbisch Gmünd stand unter Wasser: Plüderhausen, Urbach und Schorndorf wurden vom Hochwasser verschont.

 
Tödliches Unglück: Mädchen sucht Schutz vor Regen und wird von Zug erfasst
Schorndorf Tödliches Unglück: Mädchen sucht Schutz vor Regen und wird von Zug erfasst

Bei einem tragischen Unfall wurde am Sonntag ein 13-jähriges Mädchen von einem Zug erfasst und getötet.

 
49 Fotos
Berglesbond - Größte Stimmung jenseits des Wasens
BerglenBerglesbond - Größte Stimmung jenseits des Wasens

Das Volk strömte ins Festzelt, wo das Hofbräu-Regiment für riesen Stimmung sorgte.

 
Fotos
21 Fotos
Hochwasserwelle bedrohte Schorndorf
Schorndorf Hochwasserwelle bedrohte Schorndorf

[9] Schwäbisch Gmünd stand unter Wasser: Plüderhausen, Urbach und Schorndorf wurden vom Hochwasser verschont.

 
102 Fotos
Großer Festzug zum 180. Jubiläum der Stadtkaplle
WelzheimGroßer Festzug zum 180. Jubiläum der Stadtkaplle

Musikkameraden und Vereinskollegen der Stadtkappelle sorgten am Festumzug für gute Stimmung.

 
13 Fotos
Brand im Breuninger-Areal
SchorndorfBrand im Breuninger-Areal

[1] Feuer an diesem Sonntagmorgen in Abriss-Gebäude.

 
Videos
Video
Der kuriose Kosmos der Zahlteller
WeinstadtDer kuriose Kosmos der Zahlteller

Diethart Jakob erfreut sich am Material und an den Werbesprüchen – und gibt dafür auch schon mal 200 bis 300 Euro aus.

 
Video
Durch die Stadt als Ehefrau von Justinus Kerner
WelzheimDurch die Stadt als Ehefrau von Justinus Kerner

Michaela Köhler führt als Friederike Ehmann, genannt „Rickele“, Ehefrau von Dichter-Arzt Justinus Kerner, durch Welzheim.

 
Video
Astrid Fritz neuer Roman „Deschperate Housewives“
WaiblingenAstrid Fritz' neuer Roman „Deschperate Housewives“

Im Roman, den sie als Karin Rössle veröffentlicht hat, geht es um das Leben einer Reingeschmeckten.

 
Heute auch an morgen denken
Altersgerechtes WohnenHeute auch an morgen denken

Die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen zum Kauf in den Städten steigt kontinuierlich. Die Immobilienwirtschaft hat sich längst auf die zahlungskräftige Klientel eingestellt.

 
Sanierung einer Tiefgarage
BrandschadenSanierung einer Tiefgarage

Wie aufwendig die Sanierung einer Immobilie nach einem Feuer sein kann, ist auf den ersten Blick oft gar nicht ersichtlich. Ein Beispiel aus dem Stuttgarter Stadtteil Neugereut.

 
Stylisch und sicher – das Kinderzimmer
ANZEIGEStylisch und sicher – das Kinderzimmer

Ein Kinderzimmer ist Schlaf- und Spielzimmer gleichzeitig, muss viele Funktionen erfüllen und optisch dem Kleinen gefallen. Doch wie sollen Eltern das Zimmer einrichten und wie entwickelt es sich mit dem Kind?

 
Wohnungsbau braucht Vorfahrt
Baden-WürttembergWohnungsbau braucht Vorfahrt

Die Wohnungswirtschaft appelliert an die Politik und die Kommunen im Land, dem Wohnungsbau endlich Vorrang einzuräumen und bürokratische Hemmnisse zu beseitigen.

 
Wo sind die Verkäufer?
AnlageWo sind die Verkäufer?

Die negative Zinsentwicklung auf dem Kapitalmarkt zwingt immer mehr institutionelle Anleger, ihr Kapital auch in Immobilien zu investieren. Doch die Suche nach geeigneten Objekten wird immer schwieriger.

 
Die Region ist nicht mehr alles
IndustrieimmobilienDie Region ist nicht mehr alles

Weil es seit Jahren an Industrie- und Logistikflächen in der Region Stuttgart fehlt, dehnen die Unternehmen mittlerweile ihre Flächensuche Richtung Heilbronn, Karlsruhe, Ulm und Nürnberg aus.

 
Mietpreisbremse im Fokus
LandesrechtMietpreisbremse im Fokus

Ein Gutachten im Auftrag von Haus & Grund kommt zu dem Schluss, dass die Mietpreisbremse im Land verfassungswidrig ist. Doch wie aussichtsreich ist eine mögliche Klage gegen das Land?

 
Das Grundbuch hat immer recht
ReformDas Grundbuch hat immer recht

Seit Anfang des Jahres werden die landesweiten Grundbuch­ämter nach und nach aufgelöst und auf 15 zentrale, grundbuchführende Amtsgerichte in Baden-Württemberg verteilt.

 
Ein Kampf gegen Windmühlen
Wohnungsbau'Ein Kampf gegen Windmühlen'

Wenn es nach der Bauwirtschaft geht, könnten bis Jahresende 40 000 neue Wohnungen im Land entstehen. Doch langwierige Verfahren und komplizierte Bauvorschriften bremsen.

 
Brandschutz immer wichtiger
SicherheitBrandschutz immer wichtiger

[1] Beim Brandschutz verstehen die Baurechtsämter keinen Spaß. Wenn es keine Alternativen mehr gibt, droht auch schon mal die Untersagung der Nutzung. Doch das ist die Ausnahme.

 
Das Angebot bleibt knapp
WohnimmobilienDas Angebot bleibt knapp

Das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufhört. Wohnimmobilien zum Kauf in der Landeshauptstadt bleiben ein knappes Gut. Trotzdem blicken die Makler auf ein gutes Geschäftsjahr.

 
Erschließung von Bauland wird schwierig
WohnungsbauErschließung von Bauland wird schwierig

Die Wohnungswirtschaft im Land treibt die Sorge um, dass es zu einer dramatischen Verknappung von preisgünstigem Wohnraum kommen könnte, wenn die Politik jetzt nicht handelt.