Bismarcks Land
Seit 750 Jahren ist die Familie des Reichskanzlers in der Altmark präsent. Das Jahr seines 200. Geburtstags ist ein perfekter Anlass zur Bestandsaufnahme.
 
Zickige Begleiter
Ein Urlaub in der Schweiz gilt seit der Frankenfreigabe als fast unerschwinglich. Dass dieses Vorurteil nicht überall gilt, zeigt ein Familienurlaub im Bergdorf Bergün in Graubünden.
Hilfe, wo ist der Pass?
Die Reisedokumente sind nicht mehr gültig oder unauffindbar, und Sie stehen schon am Flughafen oder an der Grenze? So gelingt der Urlaub trotzdem.
Hausbesuch
Immer mehr Reisende wollen nicht nur Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern Städte wie Einheimische erleben. Verschiedenste Anbieter machen dies möglich.
Auf der Spur der Pfeffersäcke
In Lübeck zeigt das neue Europäische Hansemuseum Aufstieg und Niedergang der Kaufmannsvereinigung. Nirgendwo sonst auf der Welt wird das wirtschaftliche Netzwerk der Hanse so anschaulich präsentiert.
Schippern und radeln
Eine Süßwasserkreuzfahrt auf die sportive Tour: Mit Fahrrad und Schiff geht es durch das ehemalige Ostpreußen mit Seen wie aus dem Märchenbuch.
Schlaflos unter Löwen
Im Binnendelta des Okawango in Botswana erleben die Gäste regenbogenbunte Vögel und hechelnde Raubtiere, die nachts durch das Zeltcamp streifen.
Jenseits des Eiffelturms
Die großen Sehenswürdigkeiten von Paris kennt jeder. Die neuen Schmuckstücke wie das Museum Fondation Louis Vuitton sind aber mindestens genauso aufregend.
Reisen damals
Hungernd und durstend, von Räubern überfallen: Man staunt, wie Menschen einst unterwegs waren. Früher waren Reisen oft ein gefährliches Abenteuer.
Traumpfade
Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Sie ist als Bade- und Wanderziel beliebt. Abseits der üblichen Urlaubsorte lohnt vor allem der Besuch zweier Gesteinslandschaften - wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Napoleons letztes Hurra
In einem belgischen Dorf entscheidet sich am 18. Juni 1815 das Schicksal Europas. 200 Jahre nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht von Waterloo treffen der französische Kaiser, der Herzog von Wellington und der preußische Marschall Blücher erneut aufeinander.
Bodensee: Prächtig
Die Staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg feiern das Barock. Typisch für diese Zeit sind drei Monumente am Bodensee: der Hohentwiel, Schloss Meersburg und Kloster Salem.
Berg der Berge
Vor 150 Jahren wurde das Matterhorn zum ersten Mal bestiegen. An der spektakulären Felspyramide in Zermatt hat sich eine dramatische Geschichte abgespielt.
Ringelreihen im Regenwald
Suriname ist das kleinste Land auf dem südamerikanischen Kontinent. Viele Einwohner sind Nachkommen ehemaliger Sklaven. Sie bilden heute die größte traditionell afrikanische Gruppe außerhalb Afrikas.
Sportcamps nur für Frauen
Acht Tipps für Frauen, die im Urlaub gemeinsam Sport treiben, Erfolge feiern, Spaß haben und dabei unter sich bleiben möchten.
Schlafen unter Stoff
Zuerst war Camping, dann folgte die Luxus-Variante Glamping. Und jetzt wird es abgefahren: Der Trend geht zu Zeltferien auf dem Wasser, im Baum oder auf dem Gletscher. Wir stellen die kuriosesten Angebote in Europa vor.
Schläfrige Schönheiten
Schlafmohn ist vielseitig, die Samen liefern feine Zutaten für die Küche. Doch der Anbau ist genehmigungspflichtig - der Saft der Kapseln enthält unter anderem Morphin. In einem hessischen Dorf ist die Mohnblüte ein Publikumsmagnet.
Schinken satt
Weit im iberischen Westen schlemmt es sich am besten: Der Schinken der Region Extremadura zählt zu den aromatischsten der Welt. Und in diesem Jahr ist das Städtchen Cáceres sogar Spaniens offizielle gastronomische Hauptstadt.
In der Villa Kunterbunt
Die Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf wird 70 Jahre alt. Ihr putziges Wohnhaus gibt es in Schweden gleich zweimal: Auf Gotland und in Småland.
Mit Wappen und Wams
In dem bei Porto gelegenen Städtchen Santa Maria da Feira wird mit 500 000 Besuchern das größte Mittelalterspektakel Portugals gefeiert.
Sparzimmer schonen die Reisekasse
Viele Reiseveranstalter bieten preisbewussten Urlaubern Zimmer zu besonders günstigen Tarifen an - lohnt sich das, oder landet man dann womöglich in der Besenkammer?
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Wein-BM-Lifestyle-Duesseldorf

Sich am Abend noch schnell eine Pizza und dazu eine Flasche Wein zu bestellen, wird bald nicht mehr möglich sein. In Baden-Württemberg soll das Alkoholverkaufsverbot von 22 bis 5 Uhr noch auch auf Lieferdienste ausgeweitet werden. Was halten Sie davon?

 
Super! Nach 22 Uhr braucht doch eh kein Mensch Alkohol mehr.
Geht gar nicht! Die Grün-rote Regierung sollte sich um wichtigere Dinge kümmern.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
TVB will sich mittelfristig in der 1. Liga etablieren
Mit der Namensänderung sollen mehr Sponsoren und Zuschauer aus der Region angelockt werden.
Ex-Nationalspieler für den TVB
Der Verein konnte eine der beiden noch vakanten Positionen besetzen: Michael Spatz kommt vom TV Großwallstadt.