Die im Dunkeln sieht man nicht
Zwar tummeln sich seit diesem Donnerstag beim Fantasy-Filmfest auf den Leinwänden des Stuttgarter Kinos Metropol wieder jede Vampire, Zombies und Monster. Doch die Zeiten, in denen Fantasy gleichbedeutend mit Trash war, sind längst vorbei.
Auf gut Schwäbisch
RSS
Rollåkopf ond Rollåhòòr
Unser Sprachforscher Roland Groner geht der Herkunft der schwäbischen Ausdrücke Rollåkopf ond Rollåhòòr nach.
Nach Montag kommt Aftermedig
„Warum heißt der Dienstag Aftermedig?“ – Eine Frage, die wohl jeder, der mit diesem Begriff konfrontiert wird, stellen wird.
Gschdompet ist kein Stümper
Leserin Ulrike Walter sucht die Herkunft des Wortes „gschdompet“, das für „untersetzt“ gebraucht wird.
Stuttgart 21
RSS
Virtuell beim Tunnelbau dabei
Mit neuester Technik das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm in einem virtuellen Rundgang besichtigen – das ist „die Attraktion in den Sommerferien“. Das kündigt Georg Brunnhuber, Vorstandsvorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, für das Turmforum an.
Region Kultur
RSS
Das Leben der anderen
Am Sonntag ist das Fantasy-Filmfest in Stuttgart zu Ende gegangen. Geboten wurde ein weites Spektrum von Filmen zwischen Thriller, Trash und Seelendrama und erfreulich viele deutschsprachige Beiträge.
Blasse Kunst und dünne Haut
Unter der Leitung Sven-Erik Bechtolfs gelang den Salzburger Festspielen 2015 nur ein ziemlich mittelprächtiger Jahrgang: ein Abschlussbericht zum Festival.
„Ich wollte einen klaren Schnitt“
Zehn Jahre lang leitete Daniela Kurz mit Erfolg die Tanzsparte am Nürnberger Staatstheater. Weil der neue Intendant Peter Theiler ihre Tänzer zur Mitarbeit an Musicalproduktionen verpflichten wollte, nahm die Stuttgarter Choreografin 2008 ihren Hut – und tauchte ab. Jetzt lässt sie aus Linz von sich hören.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Vegan

Sich vegan zu ernähren, also keinerlei tierische Produkte zu essen, gewinnt immer mehr Anhänger. Würden Sie das ausprobieren?

 
Ausprobieren? Ich lebe schon lange vegan!
Ja, man kann es ja mal probieren. Vielleicht ist es lecker.
Nein, ohne tierische Produkte kann es nicht schmecken.
Das interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Der wilde Süden soll beflügeln
Handball, 1. Bundesliga: Nach dem Kurz-Engagement in Flensburg möchte der Däne Kasper Kisum beim TVB durchstarten
Trotz Enttäuschung: Das Positive überwiegt
„Wir haben in der Schlussphase zu viele einfache Fehler gemacht“, sagt der TVB-Trainer nach der Niederlage.