„Mit ,dahanna‘ konnte ich lange Zeit nichts anfangen“
Sein Gesicht kennen die meisten, seinen Namen eher wenige. Karl Kranzkowski, einst nahe Schwerin geboren, ist derzeit in gleich zwei TV-Serien aus Stuttgart zu sehen. Im StN-Gespräch berichtet der 61-Jährige, der mittlerweile in Göppingen lebt, von seinem Verhältnis zu den Schwaben.
Auf gut Schwäbisch
RSS
Gschdompet ist kein Stümper
Leserin Ulrike Walter sucht die Herkunft des Wortes „gschdompet“, das für „untersetzt“ gebraucht wird.
I han helfa butzt
[Kommentare 1] „Bei der Konstruktion: ‚I han helfa butzt‘ beziehungsweise ‚Du soddsch oofanga senga‘ bin ich immer davon ausgegangen, dass ‚helfa‘ bzw. ‚oofanga‘ hier adverbiale Konstruktionen sind, zu übersetzen etwa mit ‚helfenderweise‘, ‚beginnenderweise‘. Stimmt das, oder sind es Infinitive oder gar verkümmerte Vergangenheitsformen des Verbs?“
Des isch net Dutt on Futt
Marion Freyburger aus Wiernsheim-Pinache berichtet: „Meine Mutter benutzte gestern den Ausdruck ‚Des isch net Dutt on Futt‘. Sie gebrauchte diesen Ausdruck auch schon, wenn das Essen nicht schmeckte.“

Stuttgart 21
RSS
Bahn entlastet geschädigte Hauseigentümer
Hauseigentümer können sich zunächst einen teuren Gutachter sparen: Die Bahn befreit im Fall von Schäden an Gebäuden infolge der S-21-Bauarbeiten die Betroffenen von der Beweispflicht.
Staatsanwalt war in blöder Lage
Nicht nur die Polizei muss reihenweise Pannen beim Einsatz gegen S-21-Gegner am sogenannten Schwarzen Donnerstag einräumen. Auch der damals zuständige Oberstaatsanwalt macht beim Wasserwerfer-Prozess überraschende Angaben über seine „blöde Lage“.
Wagner-Foto hing bei der Polizei an der Pinnwand
[Kommentare 2] Beim Prozess gegen zwei Polizeibeamte hat erstmals ein Zeuge eingeräumt, die Polizei habe am 30. September 2010 von schwer Verletzten Demonstranten im Schlossgarten erfahren.
Region Kultur
RSS
Das Großmaul schlägt wieder zu
Nirgendwo ist Deutschland britischer als in Hannover. Hier, in der geheimen Heimat des englischen Königshauses, hat Morrissey sein vorerst einziges Deutschlandkonzert gegeben, wieder einmal über die Windsors geschimpft, seiner Krankheit getrotzt und auch ein paar Nummern der Smiths gespielt.
Zögern bringt nicht ans Ziel
Viele Jahre stand er in Stuttgart in der ersten Reihe. Nach seiner Bühnenkarriere spannte Ivan Cavallari das Stuttgarter Ballettnetzwerk besonders weit: In Perth leitete er das West Australian Ballet. Seit 2013 ist der charmante Italiener zurück in Europa – und seine Kompanie, das Ballett der Straßburger Oper, einen Besuch im Elsass wert.
„Ein wunderbares Erlebnis“
Der Jazz-Perkussionist Hans Fickelscher war mit der Band Groove Inclusion bei dem Festival „Makel los“ in Peking zu Gast. Es geht um das musikalische Zusammenspiel behinderter und nichtbehinderter Menschen.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Paketzustellung vor Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher. Haben Sie schon Geschenke besorgt?

 
Natürlich. Ich kaufe die Geschenke für meine Liebsten immer sofort, wenn mir etwas einfällt.
Ich sollte mir so langsam etwas überlegen...
Ach, ich gehe in der Woche vor Heilig Abend kurz einkaufen, das reicht.
Ich feiere Weihnachten nicht, deshalb verschenke ich auch nichts.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Video: 2049 Fans im Rücken, aber ohne Heib
Spielmacher fällt mit Schulterverletzung mindestens sechs Wochen aus / Scharrena im Spitzenspiel ausverkauft.
Ex-Bittenfeld Spieler Bürkle trainiert Rimpar Wölfe
Handball: Interview mit Trainer des Überraschungszweiten DJK Rimpar Wölfe, vor dem Spiel gegen den TVB.