William Hunt macht den Schlossplatz zur Bühne
Das Kunstmuseum Stuttgart macht an diesem Freitag den Kleinen Schlossplatz zum Kunstaktionsraum.
Auf gut Schwäbisch
RSS
Rollåkopf ond Rollåhòòr
Unser Sprachforscher Roland Groner geht der Herkunft der schwäbischen Ausdrücke Rollåkopf ond Rollåhòòr nach.
Nach Montag kommt Aftermedig
„Warum heißt der Dienstag Aftermedig?“ – Eine Frage, die wohl jeder, der mit diesem Begriff konfrontiert wird, stellen wird.
Gschdompet ist kein Stümper
Leserin Ulrike Walter sucht die Herkunft des Wortes „gschdompet“, das für „untersetzt“ gebraucht wird.

Stuttgart 21
RSS
Videoüberwachung nicht verhältnismäßig
Still und leise ist die Videoüberwachung im Bereich des Hauptbahnhofs im Zusammenhang mit der Stuttgart-21-Baustelle außer Betrieb genommen worden.
Bahn-Aufsichtsrat gibt Geld für Halt am Flughafen
[Kommentare 1] Vertreter von Bahn, Land und Verband Region Stuttgart haben am Montag eine Erklärung für einen besseren Flughafenanschluss bei Stuttgart 21 unterzeichnet. Die Gäubahn fährt erst 2022 oder 2023 zum Airport. Die Mehrkosten betragen 90 Millionen Euro, Teile der bisherigen Pläne sind reif für Tonne.
Bündnis klagt gegen Mischfinanzierung
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 kritisiert die Variante „Drittes Gleis“ und fordert eine unabhängige Untersuchung. Am kommenden Dienstag verhandelt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim über die Zulässigkeit eines Bürgerbegehrens.
Region Kultur
RSS
Lenas Welt
Als Ballade über die Intrige an sich ist die „Tatort“-Folge „Roomservice“ auch zu lesen – inklusive Qualitäts-Selbstentlarvung der Angreifer.
Der Klangbildhauer
Der lettische Dirigent Andris Nelsons war mit seinem City of Birmingham Symphony Orchestra in Stuttgart – und hat bewiesen, warum er immer noch als heißer Kandidat für den Chefdirigenten-Posten bei den Berliner Philharmonikern gilt
Glut, Flammen, Hitze – eben AC/DC
Die Gigantenshows um den Gitarrensatan Angus Young bekommt man in keine herkömmliche Halle mehr gequetscht. Rund 100.000 Anhänger kommen an den Hockenheimring, um den lebenden Legenden vielleicht das letzte Mal bei ihrer Rock’n’Roll-Messe beizuwohnen.
 
Amoklauf Winnenden
Alle Berichte der Winnender Zeitung zum Amoklauf seit März 2009
Die gesamte Berichterstattung der Winnender Zeitung seit 2009 finden Sie hier.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Fahrpruefung3

Eine 86-Jährige ist am Pfingstwochenende bei Lorch verkehrt herum auf die B 29 gefahren und hat einen Unfall mit zwei Toten verursacht. Auf Facebook fordern einige unserer Leser nun eine Fahrtauglichkeits-Überprüfung im Alter. Was halten Sie davon?

 
Richtig so! Die Fahrtauglichkeit sollte gerade bei älteren Leuten regelmäßig überprüft werden.
Unnötig! Die meisten Unfälle werden schließlich von jüngeren Fahrern verursacht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Erster Matchball im Aufstiegskampf
Siegt der TVB in Hüttenberg, könnte er nur noch theoretisch von Platz drei verdrängt werden.
Video: Thomas König wird neuer Coach beim TVB
Vor dem möglicherweise entscheidenen Spiel im Aufstiegskampf stellt der Verein die Weichen für die Zukunft.