„Diesen Raum haben wir uns gewünscht“
An diesem Donnerstag eröffnet die Staatsgalerie Stuttgart im Altbau einen neuen Vortragssaal. Das Besondere: Der Raum heißt Metzler-Saal – offensiver Hinweis auf die Partnerschaft mit dem Frankfurter Bankhaus Metzler.
Auf gut Schwäbisch
RSS
Rollåkopf ond Rollåhòòr
Unser Sprachforscher Roland Groner geht der Herkunft der schwäbischen Ausdrücke Rollåkopf ond Rollåhòòr nach.
Nach Montag kommt Aftermedig
„Warum heißt der Dienstag Aftermedig?“ – Eine Frage, die wohl jeder, der mit diesem Begriff konfrontiert wird, stellen wird.
Gschdompet ist kein Stümper
Leserin Ulrike Walter sucht die Herkunft des Wortes „gschdompet“, das für „untersetzt“ gebraucht wird.
Stuttgart 21
RSS
Tempo 50 wegen Stuttgart-21-Bäumen
[Kommentare 2] Pendlern können die zehn dicken Stämme neben der Landesstraße zwischen Leonberg und Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) nicht entgangen sein. Es sind Bäume, die im Zuge der Arbeiten zu dem Milliardenprojekt Stuttgart 21 gefällt worden sind.
Flott frisst sich Käthchen voran
Rund 50 Männer und Frauen haben auf Einladung des CDU-Kreisverbands Göppingen am Samstag die grellen Warnwesten übergestreift und Helme aufgesetzt, um sich mit eigenen Augen vom Baufortschritt des Jahrhundertprojekts der Bahn zu überzeugen: dem Tunnel Albaufstieg.
Region Kultur
RSS
Es gibt doch eine Rettung für Mörder
Freilufttheater der Landesbühne Esslingen: „Der Postmichel“ in der Regie von Klaus Hemmerle ist ein gelungenes Mundartstück, gespielt unter freiem Himmel.
Volksschauspieler im besten  Sinne
An diesem Montag wird Ernst Konarek 70 Jahre alt. Der Schauspieler war 22 Jahre lang Ensemblemitglied am Staatstheater Stuttgart.
Die Würde des Tieres ist unantastbar
Wir liebkosen und verhätscheln sie, als wären sie unseresgleichen. Wir mästen und fressen sie, als wären sie ein Ding. Unser Verhältnis zu Tieren ist befremdlich und paradox.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Wein-BM-Lifestyle-Duesseldorf

Sich am Abend noch schnell eine Pizza und dazu eine Flasche Wein zu bestellen, wird bald nicht mehr möglich sein. In Baden-Württemberg soll das Alkoholverkaufsverbot von 22 bis 5 Uhr noch auch auf Lieferdienste ausgeweitet werden. Was halten Sie davon?

 
Super! Nach 22 Uhr braucht doch eh kein Mensch Alkohol mehr.
Geht gar nicht! Die Grün-rote Regierung sollte sich um wichtigere Dinge kümmern.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
TVB will sich mittelfristig in der 1. Liga etablieren
Mit der Namensänderung sollen mehr Sponsoren und Zuschauer aus der Region angelockt werden.
Ex-Nationalspieler für den TVB
Der Verein konnte eine der beiden noch vakanten Positionen besetzen: Michael Spatz kommt vom TV Großwallstadt.