Kunst und Kultur für Nachtschwärmer
Über 90 Museen, Galerien und Denkmäler öffnen in der Nacht vom 14. auf den 15. März ihre Türen - und geben spannende Einblicke bei der Langen Nacht der Museen in Stuttgart.
Auf gut Schwäbisch
RSS
Rollåkopf ond Rollåhòòr
Unser Sprachforscher Roland Groner geht der Herkunft der schwäbischen Ausdrücke Rollåkopf ond Rollåhòòr nach.
Nach Montag kommt Aftermedig
„Warum heißt der Dienstag Aftermedig?“ – Eine Frage, die wohl jeder, der mit diesem Begriff konfrontiert wird, stellen wird.
Gschdompet ist kein Stümper
Leserin Ulrike Walter sucht die Herkunft des Wortes „gschdompet“, das für „untersetzt“ gebraucht wird.

Stuttgart 21
RSS
Bahn stellt Anfang März Brandschutz vor
[Kommentare 1] Der zwangsweise Stillstand der Tiefbauarbeiten im Schlossgarten für den neuen Hauptbahnhof soll bald beendet sein. „Die Pläne der Bahn für den Brandschutz, die Tunnelsicherheit und Entrauchung werden genehmigt, die Forderungen unserer Branddirektion sind erfüllt worden“, sagte Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) am Mittwoch den Stuttgarter Nachrichten.
VfB Stuttgart - FC Bayern München: Einschränkungen bei An- und Abreise
Arbeiten am Stuttgart-21-Tunnel "Untertürkheimer Kurve": Sperrung zwischen 12.40 Uhr und 19.10 Uhr.
Region Kultur
RSS
Kunst heißt die Sehnsucht
Bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, beste Kamera: Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu ist mit seiner Showbiz-Satire „Birdman“ der große Gewinner der diesjährigen Oscars.
Spiele des Bösen
Willkommen zur Lars-Eidinger-Freak-Show: Thomas Ostermeiers furiose „Richard III.“-Inszenierung an der Berliner Schaubühne.
Kein Entrinnen aus dem Schatten Pinas
In Pforzheim macht der Choreograf James Sutherland aus de „Frühlingsopfer“ einen Kampf zwischen Mensch und Natur. Für seine letzte Spielzeit hat sich der scheidende Ballettdirektor, Großes vorgenommen: eine Hommage an den Kreislauf des Lebens, in dem das Wasser als nährender Quell und alles vernichtender Furor sehr nass im Zentrum steht.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
VfB Stuttgart Bayern München

Endzeitstimmung in Bad Cannstatt: Abstieg oder Klassenerhalt? Was glauben Sie, wie es am Ende für den VfB Stuttgart ausgeht?

 
Niemals zweite Liga! Der VfB bleibt erstklassig.
Der VfB wird den Klassenerhalt nicht schaffen.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Der wichtigste Auswärtssieg
„Es war das schwierigste Auswärtsspiel für uns bis jetzt in dieser Saison“, sagte Trainer Schweikardt.
In den Schlussminuten auf die Siegerstraße
Handball, 2. Liga: Der TV Bittenfeld gewann beim Auswärtsspiel gegen den TSV Dormagen mit 23:28 (14:12).