Berliner Politik ist besorgt um Postbank
Heute tagt der Aufsichtsrat des größten privaten Finanzinstituts. Nicht nur bei den Beschäftigten von Deutsche Bank und Postbank ist die Nervosität groß. Auch die Politik macht sich Sorgen.
Baden-Württemberg
RSS
Es bleibt bei Belehrungen
Das Rauchverbot in der Gastronomie ist im Südwesten vergleichsweise lasch. Ärzte dringen auf Verschärfung. Doch Grün-Rot belässt es bei einer Klarstellung der geltenden Regeln. Wirte und Kommunen sind damit zufrieden.
Nur 2,5 Prozent Raser erwischt
So wenige Sünder sind schon lange nicht mehr bei Tempomessungen erwischt worden: Das ist die erste Zwischenbilanz für Baden-Württemberg beim dritten Blitzmarathon am Donnerstag.
Politik
RSS
Gefahr aus der Tiefe
In der Provinz Groningen im Nordosten der Niederlande bebt die Erde. Ursache ist die Gasproduktion in einem der größten Gasfelder der Welt. Dem Königreich fehlen alternative Energiequellen – und so fließt der Erdschatz weiter. Jetzt ziehen die obersten Richter des Landes die Notbremse.
Merkel soll Nahles zurechtweisen
100 Tage nach seiner Einführung wird der Mindestlohn zur schweren ­Belastung für die große Koalition. Die CDU fordert Kanzlerin Merkel auf, SPD-Arbeitsministerin Andrea Nahles zurechtzuweisen.
Wirtschaft
RSS
Die Glasflasche kehrt elegant zurück
[Kommentare 1] Nach schwierigen Jahren geht es bei der Mineralbrunnen Überkingen-Tainach AG bergauf. Die Überraschung: Glasbehältnisse sind wieder beliebter.
Wirtschaft nimmt Kurs auf Wachstum
Wohin steuert die deutsche Wirtschaft 2015? So richtig einig sind sich die wichtigsten Verbände in dieser Frage nicht. Zwar geht es voran, aber viel langsamer als noch vor Jahren.

Kultur
RSS
Danke für zehn Jahre Internetgeflimmer!
Am 23. April 2005 um 20.27 Uhr erschien er: der allererste Clip auf dem Videoportal YouTube. Das 18 Sekunden lange Video zeigt Jawed Karim, Mitbegründer von You Tube, vor dem Elefantengehege im Zoo.
Götz Adriani ehrt den Galeristen Hans Mayer
Am Donnerstag hat der Düsseldorfer Galerist Hans Mayer bei der Kölner Kunstmesse Art Cologne den diesjährigen Art-Cologne-Preis erhalten. In seiner Laudatio kritisiert Götz Adriani, Vorsitzender der Stiftung Kunsthalle Tübingen, zugleich aktuelle Auswüchse des Kunstmarktes.
Rademaker tanzt Neumeiers Kameliendame
Dem Stuttgarter Ballett bescherte Marijn Rademaker als Tänzer unvergessliche Interpretationen der wichtigsten Rollen. Jetzt beglückt er die Fans des zu seiner neuen Heimat gewordenen Het Nationale Ballet in Amsterdam.
Panorama
RSS
Warum meine Kollegin auf einen Schrittzähler steht
Ohne Schrittzähler, meinen viele moderne Frauen, geht heutzutage nichts mehr. StN-Autor Tom Hörner über einen echten Schrittmacher und seine Folgen.
Ungeschickt verschickt
In der Woche des Blitzmarathons dürfte einer Frau in Australien ein Licht aufgegangen sein. StN-Autor Tom Hörner über eine falsch adressierte SMS und ihre Folgen.
Achtung Blitzer - wo es richtig teuer wird
Wenn es am Donnerstag auf Europas Straßen blitzt, wird es wohl teuer für einige Autofahrer. Wie sehr der Geldbeutel der Sünder in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt allerdings davon ab, in welchen Landesgrenzen die Radarfalle zuschlägt. Wir haben die Übersicht.
Wissen
RSS
Das fünfte Leben
Wird eine Spenderniere transplantiert, ist dies ein Grenzfall der Medizin: Ein gesunder Mensch wird dem Risiko einer Operation ausgesetzt – zum Wohle eines anderen. Im Transplantationszentrum des Klinikums Stuttgart wurde so einer nierenkranken Patientin zum fünften Mal geholfen.
Gebrechlich werden ohne Risiko
Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden 2020 drei Millionen Menschen auf Hilfe im Alltag angewiesen sein. Damit dies nicht zum finanziellen Fiasko wird, ist Vorsorge wichtig. Die Stiftung Warentest hat 88 Versicherungstarife untersucht.
Alte und neue Blüte des Eremitentums
Säulenheilige, Asketen und Ordensgründer – Porträts berühmter Einsiedler - Das Eremitentum gehört zu den ältesten christlichen Lebensformen.
 
Amoklauf Winnenden
Alle Berichte der Winnender Zeitung zum Amoklauf seit März 2009
Die gesamte Berichterstattung der Winnender Zeitung seit 2009 finden Sie hier.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
SchwJuer

Der Handball-Zweitligist TV Bittenfeld scheint seine Nerven im Aufstiegskampf nicht im Griff zu haben. Schaffen die Wild Boys dennoch den Aufstieg in die erste Bundesliga?

 
Na sicher! Der TVB spielt nächste Saison erstklassig.
Der TVB wird es nicht mehr schaffen, vorne mitzumischen.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
Meist gelesen
Gartengrundstück verwüstet
Von Manuel Müller
Zschäpe und Böhnhardt - "ein eingefleischtes Paar"
Von Von Susanne Stemmler, Nürnberger Zeitung
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Schweikardt hofft auf Rückkehrer
Handball, 2. Bundesliga: Die Kreisläufer könnten zum Spiel in Hamm wieder fit sein. Restprogramm spricht für Konkurrenz.
Bittere Pille für hilflose Bittenfelder
Handball, 2. Bundesliga: TV Bittenfeld – TV Neuhausen/Erms 23:29 (12:12). Ideenloser Angriff des Tabellenzweiten.