Soli soll weg, dafür werden Steuern erhöht
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble überlegt, den Solidaritätszuschlag 2019 abzuschaffen. Die 14 Milliarden Euro, die ihm dadurch pro Jahr fehlen würden, will er aber über eine Erhöhung der Einkommen- und Körperschaftssteuer wieder hereinholen.
Baden-Württemberg
RSS
Beste Sicht auf markante  Albberge
Die elf Kilometer lange Tour führt von Bad Urach über den Gelben Fels und erlaubt immer wieder traumhafte Ausblicke – bei klarer Sicht bis zum Stuttgarter Fernsehturm.
Vielen Betrieben sind Abiturienten zu unreif
Arbeitgeber und IHK plädieren für die längere Gymnasialzeit. Defizite werden vor allem bei der persönliche Reife (61 Prozent), aber auch beim Textverständnis und Ausdrucksvermögen sowie beim mathematischen Verständnis genannt.
Altersgrenze ist veraltet
Wenn die Menschen immer älter werden und immer länger aktiv bleiben, dann müssen sie auch das Recht haben, eine Gemeinde zu führen, findet Redakteur Arnold Rieger.  
Wirtschaft
RSS
Daimler beruhigt Mitarbeiter
Aussagen von Produktionsvorstand Markus Schäfer haben die Daimler-Mitarbeiter augeschreckt. Jetz beruhigt das Unternehmen die Mitarbeiter: Gießerei und Schmiede im Werk Untertürkheim stünden aktuell nicht zur Disposition.
EnBW-Chef kündigt weitere Sparmaßnahmen an
EnBW-Vorstandschef Frank Mastiaux hat weitere Sparrunden und Stellenabbau angekündigt. Mit Blick auf die Energiewende forderte er schnelle politische Entscheidungen zu Gas- und Kohlekraftwerken.

Kultur
RSS
Titel, Tränen, Emotionen
In zwei Wochen, am 30 September, wird Udo Jürgens unfassbare 80 Jahre alt. Vor zwei Wochen wurde seine Geburtstagsshow „Mitten im Leben“ in Freiburg aufgezeichnet. Noch mal zwei Wochen später, am 18. Oktober, wird sie ausgestrahlt. Beobachtungen am Rande.
„Eine Drecksau muss auch gespielt werden“
Ben Becker leiht mit seiner unverwechselbaren Stimme dem Rhein seine Stimme. Ein Gespräch über den Dokumentarfilm „Rheingold – Gesichter eines Flusses“.
Sie kommen wieder
2013 war Trockenheit und Staub, 2014 hatte gut lachen, wer Gummistiefel im Gepäck hatte. 2013 ließ manchen Festivalbesucher etwas ratlos zurück, 2014 aber konnte einfach nur begeistern. Ein Versprechen für 2015.
Panorama
RSS
Staatsanwalt fordert 250 Jahre Haft
In einer Nacht erbeuteten ein Computerhacker und seine Spießgesellen 31 Millionen Euro mit manipulierten Scheckkarten. Ermittler kamen Internetverbrecher nur deshalb auf die Spur, weil deutsche und US-Ermittler schnell und unbürokratisch zusammenarbeiteten.
Hinterher fühlt man sich unterbelichtet
Soll man sich über den Blitzmarathon ärgern? Auf keinen Fall, meint StN-Autor Tom Hörner. Für ihn ist die Aktion eine gigantische Spendengala, bei der jeder etwas geben sollte. Warum es ihm dennoch nicht gelang, in eine Radarfalle zu rauschen.
Astronaut Gerst will Blick auf „verletzlichen“ Planeten schärfen
Die Konflikte auf der Erde beschäftigen auch die Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS. Astronaut Gerst telefoniert mit Künzelsau.
Wissen
RSS
Weizen verursacht den größten Kater
Ist Bier gesund? Macht es dick? Und wie erhält man die perfekte Bierkrone? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Bier.
Wie ansteckend ist Vergesslichkeit?
Alzheimer ist mit rund 1,2 Millionen Patienten eine Volkskrankheit. Dennoch sind Umfragen zufolge viele Bundesbürger nur schlecht über diese Form der Demenz informiert. Experten klären anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages über Mythos und Wahrheit auf.
„Es braucht mehr als nur Schutzanzüge“
Mit interaktiver Grafik - In Westafrika  sind die Ebola-Stationen überfüllt. Gisela Schneider vom Deutschen Institut für Ärztliche Mission Tübingen half in Liberia und erzählt vom langwierigen Aufbau einer Hilfe, die nicht schnell genug erfolgen kann. 
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Shopping

Im Konkurrenzkampf zwischen Einzelhandel und Online-Anbietern ist Beratungsklau ein großes Thema. Wie handhaben Sie Ihre Einkäufe?

 
Ich kaufe (fast) alles online.
Ich informiere mich vorab im Internet, kaufe dann aber im Laden ein.
Ich kaufe (fast) alles im Fachgeschäft.
Ich lasse mich im Geschäft beraten, kaufe dann aber online ein.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Analysieren, aber nicht dramatisieren
Handball, 2. Bundesliga, Männer: „Wir dürfen uns nicht zu lange an der Niederlage in Bad Schwartau aufhalten“, sagt der Trainer.
Bittenfelder Defensive schwimmt – zweite Pleite
VfL Bad Schwartau – TV Bittenfeld 35:29 (15:14) / Schwach im Zweikampf und Überzahlspiel