Der Preuße aus Stuttgart
Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der in der Landeshauptstadt geboren wurde, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
Baden-Württemberg
RSS
Fischotter und  Wolfsrudel als Attraktion
Auch im Winter lassen sich die Tiere im Wildpark Bad Mergentheim gut beobachten. Besonders gut  sieht man sie bei der  Fütterung, die jedes Wochenende stattfindet.
Das Wärmegesetz polarisiert
Hausbesitzer, aber auch Firmen sollen mehr für den Klimaschutz tun. Das Handwerk findet das gut, andere Firmen hingegen nicht – überhaupt ist der Frontverlauf bei dem Thema diffus.
Rücksicht gegenüber religiösen Gefühlen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht den Islam als Teil von Deutschland. „Der Islam gehört zu uns, weil wir hier Millionen von Muslimen haben.“ Die meisten Baden-Württemberger sind anderer Meinung.
Politik
RSS
Europas Sparkurs in Gefahr
Gegner der Sparpolitik in Europa feiern den Syriza-Wahlsieg – und verlangen einen Kurswechsel. Bundesregierung und EU fordern die künftige Athener Links-rechts-Regierung auf, eingegangene Vereinbarungen einzuhalten.
Populisten übernehmen das Ruder
Diese Koalition dürfte viele Syriza-Wähler vor den Kopf stoßen. Das griechische Linksbündnis will nach der Wahl mit einer Rechtspartei zusammenarbeiten. Ein klares Signal an Europa.
Große Unterschiede im Pflegefall
Stationär pflegebedürftige Pensionäre im Südwesten können im Vergleich zu Rentnern in Pflegestufe 3 mit bis zu mehr als 1000 Euro zusätzlich aus ihren Versorgungssystemen rechnen.
Wirtschaft
RSS
Firmen bei Terrorcheck verunsichert
Gesetze der Europäischen Union und der USA schreiben vor, dass Firmen sicherstellen sollen, dass sie kein Gehalt an Terroristen zahlen. Die Firmen in Baden-Württemberg legen die Regeln sehr unterschiedlich aus. Der Datenschutzbeauftragte fordert mehr Klarheit bei der Umsetzung der Gesetze.
Hunderte Firmen im Land prüfen ihre Mitarbeiter
In Baden-Württemberg machen über 300 Firmen bei ihren Mitarbeitern den Terrorcheck. Das geht aus einer Statistik der Bundesfinanzdirektion Südwest hervor.
Kauflaune so gut wie seit 13 Jahren nicht
Niedrige Sprit- und Heizölpreise sorgen für gesteigerte Kauflaune bei den Verbrauchern. Sie konsumieren so viel wie seit 13 Jahren nicht mehr.

Kultur
RSS
Wie viel Geheimnis darf sein?
Auch die neueste „Tatort“-Folge haben wir schon vorab angesehen – und lassen unsere Leser mitdiskutieren, ob sie künftig am Tag vor der Sendung, am Tag danach oder überhaupt nicht wissen wollen, wie unser Urteil ausfällt.
Tot, tot, alles tot!
An der Bayerischen Staatsoper München hat die junge Polin Barbara Wysocka Gaetano Donizettis „Lucia di Lammermoor“ inszeniert. Leider können weder der Dirigent Kirill Petrenko noch die Sopranistin Damrau in der Titelpartie den Abend retten.
Raus aus der Hölle, rauf ins Paradies!
Als Niederländerin ist Nanine Linning mit der Bildwelt des Malers Hieronymus Bosch groß geworden. Jetzt nimmt die Choreografin, die seit 2012 in Heidelberg die Tanzsparte leitet, den 500. Todestag des Künstlers zum Anlass, um dessen Bildwelt zum Leben zu erwecken.
Panorama
RSS
Jetzt wird das Auto auch noch autonom!
Erst die Emanzipation der Frau. Und jetzt sagt sich auch noch das Automobil von uns los und fährt von selbst. StN-Kolumnist und Vielfahrer Tom Hörner über ein Männerthema, dessen Auswirkungen noch kein Mensch einschätzen kann.
Nur ein Radler
Wer alkoholisiert Rad fährt, bekommt es erst ab 1,6 Promille mit der Verkehrssünderkartei in Flensburg zu tun. Experten fordern, den Grenzwert abzusenken.
Lasst den Schmidt nicht auf die Kinder los!
Taugt der Ex-Entertainer und TV-Ruheständler Harald Schmidt als Vorbild für die Jugend? StN-Kolumnist und Ex-Oberschüler Tom Hörner meldet Bedenken an.
Wissen
RSS
Armes Schweinderl
Über ein wunderbares Tier, dem wir weit mehr verdanken als Kotelett, Schnitzel und Speck. Ein Loblied auf das Hausschwein.
„Gegen solche Keime gibt es keinen Schutz“
Mit interaktiver Grafik - Immer wieder kommt es in deutschen Kliniken zu schweren Infektionen durch resistente Keime. Wie gut die Vorsorge in einem Krankenhaus ist, erkennt man daran, wie es öffentlich mit dem Thema Hygiene umgeht, sagt Wolfgang Gärtner vom Deutschen Beratungszentrum für Hygiene.
Countdown zum Weltuntergang
Bilder Die symbolische Weltuntergangsuhr tickt unaufhaltsam. So nahe an der globalen Katastrophe stand die Menschheit seit 1984 nicht mehr, warnt die Elite der Nuklearwissenschaftler.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
radwegpflicht4

Erst ab 1,6 Promille gilt ein Radfahrer in Deutschland als fahruntüchtig. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und mehrere Automobilclubs wollen die Promillegrenze nun herabsenken. Was halten Sie davon?

 
Richtig so! Mit 1,6 Promille sollte niemand mehr im Straßenverkehr unterwegs sein.
Ich bin dagegen! Die geltende Regel ist so in Ordnung.
Interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Viel Prominenz: Baur, Balic, Hombrados
Handball: 3. Eisele-Cup des TV Bittenfeld mit HSG Wetzlar, HC West (Finnland) und Kadetten Schaffhausen (Schweiz)
„Nicht verrückt machen lassen“
Handball, 2. Bundesliga: Der Bittenfelder Kapitän Florian Schöbinger (29) zur Lage beim Tabellenzweiten.