Die geteilten Staaten von Amerika
Afroamerikaner leben in weiten Teilen der US-Gesellschaft weiter am Rand. Das haben die Unruhen in Ferguson gezeigt. Doch die unsichtbare Grenze teilt nicht nur den Großraum von St. Louis.
Baden-Württemberg
RSS
Südwesten hinkt beim mobilen Internet hinterher
Immer mehr Branchen sind auf ein schnelles Internet via Smartphone angewiesen. Doch ausgerechnet im Wirtschaftsland Baden-Württemberg ist es zu langsam.
„Feuerwehr macht sich mit Videos lächerlich“
[Kommentare 1] Das Innenministerium warnt die freiwilligen Feuerwehren erneut, an den sogenannten Cold Water Challenges teilzunehmen. Der Landesfeuerwehrverband hatte dazu erklärt: „Die Feuerwehren geben sich letztendlich der Lächerlichkeit preis.“
500 neue Lehrer gegen Sitzenbleiben
Seit Eltern in Baden-Württemberg selbst entscheiden können, auf welche weiterführende Schule ihr Kind geht, steigt die Zahl der Sitzenbleiber. Die Opposition spricht von Bildungschaos
Wirtschaft
RSS
Krisen der Welt bremsen Maschinenbauer
Krisen und Konflikte haben den Werkzeugmaschinenbauern im Land Aufträge gekostet. Die Hersteller von Fräsen, Drehrobotern, Lasern und Pressen sind die stärkste Sparte innerhalb des Südwest-Maschinenbaus. Etliche Weltmarktführer haben hier ihren Sitz.
Verbraucherschützer: Neue Regeln reichen nicht
Nach den Skandalen mit Pferdefleisch in der Lasagne und Listerien in dänischer Wurst steigt die Sorge der Verbraucher. Gesetze zur Kennzeichnung von Fleisch gelten aber nur für frische Waren - Verbraucherschützern reicht das nicht.
Krankenkassen werben mit mehr Extras
Immer mehr Krankenkassen bieten Extraleistungen an. Das hat die Stiftung Warentest ermittelt. Dabei schnitten große Kassen nicht unbedingt besser ab als die kleineren regionalen Kassen.

Kultur
RSS
„Eine Drecksau muss auch gespielt werden“
Ben Becker leiht mit seiner unverwechselbaren Stimme dem Rhein seine Stimme. Ein Gespräch über den Dokumentarfilm „Rheingold – Gesichter eines Flusses“.
Sie kommen wieder
2013 war Trockenheit und Staub, 2014 hatte gut lachen, wer Gummistiefel im Gepäck hatte. 2013 ließ manchen Festivalbesucher etwas ratlos zurück, 2014 aber konnte einfach nur begeistern. Ein Versprechen für 2015.
Gollum, King Kong und nun Caesar
Andy Serkis, Pionier der Performance Capture, der Bewegungserfassung im Computer, musste anfangs darum kämpfen, als Schauspieler ernst genommen zu werden – inzwischen ist die Übertragung menschlicher Gesten und Mimik auf digitale Figuren im Computer aus großen Hollywood-Filmen nicht mehr wegzudenken.
Panorama
RSS
Zahl der tödlichen Radunfälle steigt dramatisch
Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes starben von Januar bis Mai 144 Radfahrer. Dies ist eine Zunahme um 37 Prozent.
„Wir kommen nicht nett um die Ecke“
Claudia Michelsen spielt in ihrem neuen Film eine Geologin, die unter Wasser arbeitet. Im Interview sagt sie, warum sie Figuren mag, die in Extremzuständen über sich selbst hinauswachsen.
Kloster zum Schnäppchenpreis
Weil es an Nachwuchs mangelt, müssen  Deutschlands Orden  Niederlassungen schließen und ihre Aufgaben reduzieren. Doch in der Krise gedeihen auch beeindruckende Neuaufbrüche.
Wissen
RSS
Pflanzen sind keine Mitbringsel
Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt.
Kleine Helfer mit Tücken
Mit interaktiver Grafik - Wann der nächste Bus kommt,lässt sich mit dem Tablet schnell nachschauen, ebenso wie Kochrezepte. Bei Auswahl der Apps für das mobile Endgerät gibt es einiges zu beachten.
Ein Detektiv im Kaufhaus muss Geduld haben
Sie schleichen nicht im Trenchcoat durch die Gänge und müssen auch keine Mordfälle lösen. Kriminalistischen Spürsinn jedoch muss auch ein Kaufhausdetektiv besitzen. Wir zeigen, auf was es sonst noch ankommt.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Reisende

Die Urlaubszeit ist so gut wie zu Ende. Was passiert mit Ihren Urlaubsfotos?

 
Ich lasse sie sofort entwickeln/ausdrucken und klebe sie in ein Fotoalbum.
Die Fotos ziehe ich sofort auf meine Festplatte.
Ich halte sie bereit, um sie meinen Freunden und Verwandten zu zeigen.
Sämtliche Fotos werden natürlich auf Facebook gepostet.
Sie verstauben irgendwo.
Ich mache im Urlaub gar keine Fotos.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>