Offensive gegen den IS läuft
Irakische Regierungstruppen bereiten eine Gegenoffensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der westlichen Provinz Anbar vor.
Baden-Württemberg
RSS
Berufsschulpflicht für Asylbewerber
Richard Arnold, Rathauschef von Schwäbisch Gmünd , fordert eine Debatte darüber, wie Asylbewerber schneller ins Arbeitsleben integriert werden können – und präsentiert eigene Vorschläge.
Referendariat: Der Erfahrene
Helmut Rössler unterrichtet Deutsch, Spanisch, Geografie und Ethik am Rosenstein-Gymnasium in Heubach. Er hat den Deutschen Lehrerpreis gewonnen und setzt im Unterricht vor allem auf Begeisterung.
Baden-Württemberg soll bei Digitalisierung vorne mitspielen
Das Silicon Valley in Kalifornien setzt Maßstäbe in der Gründerkultur. Junge Gründer werden von risikofreudigen Geldgebern unterstützt. Diese Mentalität sähe Ministerpräsident Kretschmann gerne auch in Deutschland.
Politik
RSS
BND-Affäre – Übereilte Reaktionen
Die nüchterne Gelassenheit der Bürger wäre auch den Politikern bei der notwendigen Aufklärung der Vorwürfe gegen den BND zu wünschen. Statt abzuwarten, bis die Faktenlage klarer ist, werden jetzt schon auf unsicherer Grundlage weitreichende Konsequenzen debattiert. Das kann zu nichts Gutem führen, meint unser Kommentator Norbert Wallet.
Es knirscht in der Koalition
[Kommentare 1] Die Affäre um den BND zieht immer weitere Kreise: Der Bundesnachrichtendienst soll der NSA geholfen haben, Daten auszuspähen. In Berlin herrscht Hektik. Fragen und Antworten.
Unser Verhältnis zum Geheimdienst: Heuchlerisch
[Kommentare 1] Das Schimpfen auf den Apparat in Schön-Wetter-Zeiten und zugleich die unausgesprochene Erwartung, dass die Dienste schon irgendwie Schaden von der offenen Gesellschaft abwenden – diese Haltung ist Heuchelei.
Wirtschaft
RSS
Mit Autohandel lässt sich kaum noch Geld verdienen
Das klassische Autohaus in Deutschland mit angeschlossener Werkstatt gerät immer mehr unter Druck. Grund dafür ist vor allem ein gesättigter Markt. Nur große Händler haben noch eine Chance.
Deutsche haben Angst vor Aktien
Geld anzulegen ist schwer geworden, seit die Europäische Zentralbank die Geldschleusen geöffnet hat. Aktien sind für viele Sparer keine Alternative, wie unsere Telefonaktion zeigt.
Kultur
RSS
Lenas Welt
Als Ballade über die Intrige an sich ist die „Tatort“-Folge „Roomservice“ auch zu lesen – inklusive Qualitäts-Selbstentlarvung der Angreifer.
Der Klangbildhauer
Der lettische Dirigent Andris Nelsons war mit seinem City of Birmingham Symphony Orchestra in Stuttgart – und hat bewiesen, warum er immer noch als heißer Kandidat für den Chefdirigenten-Posten bei den Berliner Philharmonikern gilt
Glut, Flammen, Hitze – eben AC/DC
Die Gigantenshows um den Gitarrensatan Angus Young bekommt man in keine herkömmliche Halle mehr gequetscht. Rund 100.000 Anhänger kommen an den Hockenheimring, um den lebenden Legenden vielleicht das letzte Mal bei ihrer Rock’n’Roll-Messe beizuwohnen.
Panorama
RSS
Vanessa im zweiten Anlauf gekürt
Bilder Großes Kreischen, viele Küsschen: Heidi Klum hat im zweiten Anlauf nun doch Deutschlands nächstes „Topmodel“ gekürt. Die dunkelhaarige Gewinnerin kommt aus Klums Heimatort Bergisch Gladbach.
Born to pinkel wild
Sie regen sich über die Diskriminierung von Frauen auf? Dann lesen Sie die versöhnlichen Worte des StN-Frauenverstehers Tom Hörner – und Sie werden die Welt mit anderen Augen sehen.
Wenn zu Glotze zurückschaut
Mit modernen Smart-TVs, die am Internet hängen, kann man auch ins Wohnzimmer hineinschauen. Das muss nicht unbedingt zum Nachteil der Gucker sein, meint StN-Fernseher Tom Hörner .
Wissen
RSS
Gebt das Hanf frei! Oder doch nicht?
Cannabis für alle! In die Forderung der Grünen stimmt inzwischen sogar die FDP ein. Doch birgt eine Legalisierung nicht mehr Gefahren? Und wie bewerten Suchtexperten die Droge Cannabis im Vergleich zu Alkohol? Ein Überblick über die aktuellen Erkenntnisse aus Medizin und Forschung.
Entspannung ist nicht immer garantiert
Raus aus dem Alltag – damit wird oft geworben. Doch hinter den Wellness-Angeboten verbirgt sich oft etwas anderes als Verbraucher erwarten. Experten sagen, was Wellness auszeichnet.
Gutes Fleisch, böses Fleisch
Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung ist verpönt. Doch worauf müssen Verbraucher achten, wenn sie ökologisch korrekte Salami oder ein Kotelett vom glücklichen Schwein kaufen wollen? Ein neuer WWF-Einkaufsratgeber will’s richten. Doch Verbraucherschützern ist das zu dürftig.
Amoklauf Winnenden
Alle Berichte der Winnender Zeitung zum Amoklauf seit März 2009
Die gesamte Berichterstattung der Winnender Zeitung seit 2009 finden Sie hier.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Fahrpruefung3

Eine 86-Jährige ist am Pfingstwochenende bei Lorch verkehrt herum auf die B 29 gefahren und hat einen Unfall mit zwei Toten verursacht. Auf Facebook fordern einige unserer Leser nun eine Fahrtauglichkeits-Überprüfung im Alter. Was halten Sie davon?

 
Richtig so! Die Fahrtauglichkeit sollte gerade bei älteren Leuten regelmäßig überprüft werden.
Unnötig! Die meisten Unfälle werden schließlich von jüngeren Fahrern verursacht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Erster Matchball im Aufstiegskampf
Siegt der TVB in Hüttenberg, könnte er nur noch theoretisch von Platz drei verdrängt werden.
Video: Thomas König wird neuer Coach beim TVB
Vor dem möglicherweise entscheidenen Spiel im Aufstiegskampf stellt der Verein die Weichen für die Zukunft.