Koalition lehnt massive Hilfe für Bausparkassen ab
Die Bundesregierung plant lediglich kleinere Änderungen am Bausparkassengesetz. Der Verbraucher wird davon nicht viel mitkriegen.
Baden-Württemberg
RSS
Der Märchenerzähler
Der in Irland lebende, frühere Spitzel mischt Tatsachen mit absurden Fiktionen, die Ermittler zu den wahren Tätern der NSU-Morde führen sollen. Wer ihm nicht glaubt, wird bedroht.
Im Südwesten leben auch Männer relativ lange
Erstmals gibt es in Baden-Württemberg einen Gesundheitsbericht nur über Männer. Ergebnis: Alles im Südwesten ist relativ gut, wenn nicht sogar spitze – bis auf die vielen Unfälle bei Rentnern und die vergleichsweise hohe Selbstmordrate bei jenen, für die der Ruhestand in Sichtweite gekommen ist.
Stuttgarter Flüchtlinge weiter auf Odyssee
Das Land ist mit der Unterbringung der vielen Flüchtlinge heillos überfordert. Viele Städte beklagen eine mangelnde Kommunikation der Landesregierung.
Politik
RSS
Das Flüchtlingsdrama eskaliert
Am Montag haben sich Hunderte Flüchtlinge in Zügen aus Budapest gen Westen aufgemacht. Die Polizei dort hat kapituliert – und die europäische Politik gibt kein besseres Bild ab.
Sie kommen
Die österreichische Polizei hat einen Zug mit 150 Flüchtlingen, die sich illgal auf den Weg gemacht hatten, an der Grenze zu Ungarn gestoppt.
Werkstatt für eine bessere Welt
Verrückte Träumer oder Vordenker für eine bessere Gesellschaft? In Frankreich treffen sich Tüftler und Bastler, Ingenieure, Designer und Marketing-Leute aus der ganzen Welt.
Wirtschaft
RSS
Die fünf wichtigsten Trends der Ifa
Auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) ist alles mit allem verbunden. Geräte ohne Internetanschluss sind eine aussterbende Gattung. Sie fügen sich nahtlos in den Alltag ein – und rücken immer enger an den Körper heran.
Bitte nicht ständig über Azubis jammern
Sicher hält nicht jeder Azubi, was eine Firma sich von ihm verspricht. Aber das ständige Jammern der Wirtschaft hilft nicht weiter. Unternehmer müssen ihrem Namen gerecht werden.
Kleiner Schutzschirm für Bausparkassen
Recht hoch verzinsten Altverträge belasten die Branche. Die Politik will den Unternehmen aber nicht aus der Klemme helfen. Der Streit mit den Verbrauchern vor Gericht geht weiter.
Kultur
RSS
Wo bitte geht es hier nach Westeros?
Mit interaktiver Karte - Mord, Verrat, Inzest und Körperverletzung – die HBO-Serie „Game Of Thrones“ lässt nichts aus. Der nordirischen Hauptstadt Belfast hätte trotzdem nichts Besseres passieren können. Klammheimlich entwickelte sich die Stadt zum kleinen Hollywood.
Das Leben will immer dorthin, wo es noch nicht war
„Zuhause“ heißt Matteo Capreolis Debütalbum, das an diesem Freitag erscheint. Der Folkmusiker, dem es irgendwann in Stuttgart zu klein wurde, lebt jetzt in Hamburg. Und bei der Platte ließ er sich von Samy Deluxe helfen.
Das Leben der anderen
Am Sonntag ist das Fantasy-Filmfest in Stuttgart zu Ende gegangen. Geboten wurde ein weites Spektrum von Filmen zwischen Thriller, Trash und Seelendrama und erfreulich viele deutschsprachige Beiträge.
Panorama
RSS
Schönheitskönigin aus dem Reservat
Die Kanadierin Ashley Burnham trägt als erste Ureinwohnerin den Titel Miss Universe. Die 25-Jährige nutzt ihre Popularität vor allem, um auf die Situation in den Indianer-Reservaten hinzuweisen.
Von der Straße aufs Sofa
Das größte Tierheim der Welt steht in Rumänien. Dort leben Tausende Tiere, die vor brutalen Hundefängern gerettet wurden. Einige von ihnen finden ein neues Zuhause in Baden-Württemberg. Tierärzte sehen das skeptisch.
Ah, toll: Wenn der Bikini Alarm schlägt
Mitdenkende Bikinis sollen mit Sensoren vor Sonnenbrand schützen. Eine tolle Erfindung, findet StN-Schwimmmeister Tom Hörner, der allerdings findet, dass seine alte Badehose auch ganz schön clever ist.
Wissen
RSS
Unter Spannung?
Jeder dritte Bundesbürger äußert sich besorgt über die Auswirkungen von Handystrahlung, rund drei Prozent stufen sich als elektrosensibel ein. Experten sagen, wo solche niederfrequenten Felder entstehen, wie sie wirken und wie man sich schützt.
Fürs Putzen braucht es keine Zähne
Ob Kinder gesunde Milchzähne haben, entscheidet sich schon während der Schwangerschaft. Wir erklären, wie Karies-Bakterien auf Neugeborene übertragen werden, was es mit Nuckelflaschen-Karies auf sich hat und wie man ein Kind zum Zähneputzen motiviert.
Richtig putzen!
Damit die Zähne strahlen und gesund bleiben, muss man sie richtig putzen. Wir sagen, wie die Zähne am besten sauber bleiben.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Vegan

Sich vegan zu ernähren, also keinerlei tierische Produkte zu essen, gewinnt immer mehr Anhänger. Würden Sie das ausprobieren?

 
Ausprobieren? Ich lebe schon lange vegan!
Ja, man kann es ja mal probieren. Vielleicht ist es lecker.
Nein, ohne tierische Produkte kann es nicht schmecken.
Das interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
„Die anderen spielen auch nur Handball“
Mit Teo Coric hat der TVB 1898 Stuttgart einen selbstbewussten Kreisläufer verpflichtet.
Der wilde Süden soll beflügeln
Handball, 1. Bundesliga: Nach dem Kurz-Engagement in Flensburg möchte der Däne Kasper Kisum beim TVB durchstarten