Mehr Kirchenaustritte  –  aus Angst vor Steuerlast
Banken informieren ihre Kunden zurzeit darüber, dass der automatische Abzug der Kirchensteuer auf Zinsen bald beginnt. Das sorgt für einen Anstieg der Kirchenaustritte.
Baden-Württemberg
RSS
Südwesten hinkt beim mobilen Internet hinterher
Immer mehr Branchen sind auf ein schnelles Internet via Smartphone angewiesen. Doch ausgerechnet im Wirtschaftsland Baden-Württemberg ist es zu langsam.
„Feuerwehr macht sich mit Videos lächerlich“
[Kommentare 1] Das Innenministerium warnt die freiwilligen Feuerwehren erneut, an den sogenannten Cold Water Challenges teilzunehmen. Der Landesfeuerwehrverband hatte dazu erklärt: „Die Feuerwehren geben sich letztendlich der Lächerlichkeit preis.“
500 neue Lehrer gegen Sitzenbleiben
Seit Eltern in Baden-Württemberg selbst entscheiden können, auf welche weiterführende Schule ihr Kind geht, steigt die Zahl der Sitzenbleiber. Die Opposition spricht von Bildungschaos
Politik
RSS
Tausende Aramäer fliehen
Christliche Flüchtlinge haben oft Familie in Baden-Württemberg. Viele Angehörige demonstrieren für mehr Hilfe.
Kinder auf der Flucht
Grenzerfahrungen in den USA: Zehntausende Kinder und Mütter aus Zentralamerika flüchten vor der Gewalt in ihrer Heimat Richtung Norden. Im Tal des „Rio Grande“ strömen sie nach Texas. Wie sich Minderjährige aus Zentralamerika in die USA durchschlagen.
Schweigen
Im Gazastreifen schweigen die Waffen schweigen erst einmal. Nun braucht Israel die Unterstützung des Westens, vor allem die von denen, die sonst schweigen, wenn die Hamas ihre nächsten Raketen auf Israel feuert. Ein Kommentar von Reporter Franz Feyder.
Wirtschaft
RSS
Krankenkassen werben mit mehr Extras
Immer mehr Krankenkassen bieten Extraleistungen an. Das hat die Stiftung Warentest ermittelt. Dabei schnitten große Kassen nicht unbedingt besser ab als die kleineren regionalen Kassen.
Energie-Gesetz bremst Genossenschaften aus
Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz gefährdet Genossenschaften in Baden-Württemberg in ihrer Existenz. Das befürchtet Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands.
Hersteller beklagen Schmu mit Naturkosmetik
Die Europäische Union regelt viel, aber nicht, was in Naturkosmetik enthalten sein darf. Hersteller fordern daher ein einheitliches Siegel, um falsche Produkte zu enttarnen.

Kultur
RSS
„Eine Drecksau muss auch gespielt werden“
Ben Becker leiht mit seiner unverwechselbaren Stimme dem Rhein seine Stimme. Ein Gespräch über den Dokumentarfilm „Rheingold – Gesichter eines Flusses“.
Sie kommen wieder
2013 war Trockenheit und Staub, 2014 hatte gut lachen, wer Gummistiefel im Gepäck hatte. 2013 ließ manchen Festivalbesucher etwas ratlos zurück, 2014 aber konnte einfach nur begeistern. Ein Versprechen für 2015.
Gollum, King Kong und nun Caesar
Andy Serkis, Pionier der Performance Capture, der Bewegungserfassung im Computer, musste anfangs darum kämpfen, als Schauspieler ernst genommen zu werden – inzwischen ist die Übertragung menschlicher Gesten und Mimik auf digitale Figuren im Computer aus großen Hollywood-Filmen nicht mehr wegzudenken.
Panorama
RSS
„Wir kommen nicht nett um die Ecke“
Claudia Michelsen spielt in ihrem neuen Film eine Geologin, die unter Wasser arbeitet. Im Interview sagt sie, warum sie Figuren mag, die in Extremzuständen über sich selbst hinauswachsen.
Kloster zum Schnäppchenpreis
Weil es an Nachwuchs mangelt, müssen  Deutschlands Orden  Niederlassungen schließen und ihre Aufgaben reduzieren. Doch in der Krise gedeihen auch beeindruckende Neuaufbrüche.
Landes-CDU auf Leberkäspfaden
Ob das Wandern des Müllers Lust ist, vermögen wir nicht zu beurteilen. Aber wir wissen, dass es die Landes-CDU derzeit hinauszieht in Gottes freie Natur. StN-Autor Tom Hörner kann kaum mit Worten Schritt halten.
Wissen
RSS
Pflanzen sind keine Mitbringsel
Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt.
Kleine Helfer mit Tücken
Mit interaktiver Grafik - Wann der nächste Bus kommt,lässt sich mit dem Tablet schnell nachschauen, ebenso wie Kochrezepte. Bei Auswahl der Apps für das mobile Endgerät gibt es einiges zu beachten.
Ein Detektiv im Kaufhaus muss Geduld haben
Sie schleichen nicht im Trenchcoat durch die Gänge und müssen auch keine Mordfälle lösen. Kriminalistischen Spürsinn jedoch muss auch ein Kaufhausdetektiv besitzen. Wir zeigen, auf was es sonst noch ankommt.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Telekommunikationsmittel

Datenschutz wird zurzeit überall diskutiert. Wie stehen Sie dazu? Schützen Sie Ihre Daten?

 
Ich informiere mich regelmäßig über neue Schutzmaßnahmen.
Datenschutz ist sinnlos, die NSA kommt sowieso an alles heran.
Es ist mir egal, wer meine Daten sieht.
Ich weiß nicht viel über Datenschutz.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Hoffnung auf Einsatz von Weiß
Handball, 2. Liga: TVB möchte sich am Samstag in Leipzig für Pokal-Niederlage revanchieren.
TVB scheitert am Liga-Konkurrenten
Handball, DHB-Pokal, 1. Runde: Niederlage: SC DHfK Leipzig – TV Bittenfeld 27:25 (12:11)