Soli soll weg, dafür werden Steuern erhöht
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble überlegt, den Solidaritätszuschlag 2019 abzuschaffen. Die 14 Milliarden Euro, die ihm dadurch pro Jahr fehlen würden, will er aber über eine Erhöhung der Einkommen- und Körperschaftssteuer wieder hereinholen.
Baden-Württemberg
RSS
Vielen Betrieben sind Abiturienten zu unreif
Arbeitgeber und IHK plädieren für die längere Gymnasialzeit. Defizite werden vor allem bei der persönliche Reife (61 Prozent), aber auch beim Textverständnis und Ausdrucksvermögen sowie beim mathematischen Verständnis genannt.
Altersgrenze ist veraltet
Wenn die Menschen immer älter werden und immer länger aktiv bleiben, dann müssen sie auch das Recht haben, eine Gemeinde zu führen, findet Redakteur Arnold Rieger.  
Wirtschaft
RSS
Daimler beruhigt Mitarbeiter
Aussagen von Produktionsvorstand Markus Schäfer haben die Daimler-Mitarbeiter augeschreckt. Jetz beruhigt das Unternehmen die Mitarbeiter: Gießerei und Schmiede im Werk Untertürkheim stünden aktuell nicht zur Disposition.
EnBW-Chef kündigt weitere Sparmaßnahmen an
EnBW-Vorstandschef Frank Mastiaux hat weitere Sparrunden und Stellenabbau angekündigt. Mit Blick auf die Energiewende forderte er schnelle politische Entscheidungen zu Gas- und Kohlekraftwerken.
Staat erzielt Überschuss von 16 Milliarden
Im ersten Halbjahr haben alle staatlichen Ebenen zusammen – also Bund, Länder und Gemeinden sowie die Sozialkassen – einen Finanzierungsüberschuss von 16,1 Milliarden Euro erzielt.

Kultur
RSS
Titel, Tränen, Emotionen
In zwei Wochen, am 30 September, wird Udo Jürgens unfassbare 80 Jahre alt. Vor zwei Wochen wurde seine Geburtstagsshow „Mitten im Leben“ in Freiburg aufgezeichnet. Noch mal zwei Wochen später, am 18. Oktober, wird sie ausgestrahlt. Beobachtungen am Rande.
„Eine Drecksau muss auch gespielt werden“
Ben Becker leiht mit seiner unverwechselbaren Stimme dem Rhein seine Stimme. Ein Gespräch über den Dokumentarfilm „Rheingold – Gesichter eines Flusses“.
Sie kommen wieder
2013 war Trockenheit und Staub, 2014 hatte gut lachen, wer Gummistiefel im Gepäck hatte. 2013 ließ manchen Festivalbesucher etwas ratlos zurück, 2014 aber konnte einfach nur begeistern. Ein Versprechen für 2015.
Panorama
RSS
Astronaut Gerst will Blick auf „verletzlichen“ Planeten schärfen
Die Konflikte auf der Erde beschäftigen auch die Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS. Astronaut Gerst telefoniert mit Künzelsau.
Zahl der tödlichen Radunfälle steigt dramatisch
Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes starben von Januar bis Mai 144 Radfahrer. Dies ist eine Zunahme um 37 Prozent.
„Wir kommen nicht nett um die Ecke“
Claudia Michelsen spielt in ihrem neuen Film eine Geologin, die unter Wasser arbeitet. Im Interview sagt sie, warum sie Figuren mag, die in Extremzuständen über sich selbst hinauswachsen.
Wissen
RSS
„Es braucht mehr als nur Schutzanzüge“
Mit interaktiver Grafik - In Westafrika  sind die Ebola-Stationen überfüllt. Gisela Schneider vom Deutschen Institut für Ärztliche Mission Tübingen half in Liberia und erzählt vom langwierigen Aufbau einer Hilfe, die nicht schnell genug erfolgen kann. 
ZMapp - Mit Tabak gegen das Virus
Mit interaktiver Grafik - Als Reaktion auf die Ebola-Epidemie in Westafrika sucht die Weltgesundheitsorganisation verstärkt nach Heilmitteln. Hoffnung gibt die experimentelle Arznei ZMapp, die mit Hilfe deutscher Gentechnik entwickelt wurde - wenn auch nicht für die aktuelle Epidemie.
Leben auf dem Mond
Eine Besiedlung des Erdtrabanten ist denkbar. Doch schon der Bau einer kleinen wissenschaftlichen Basis wäre schwierig und teuer.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Shopping

Im Konkurrenzkampf zwischen Einzelhandel und Online-Anbietern ist Beratungsklau ein großes Thema. Wie handhaben Sie Ihre Einkäufe?

 
Ich kaufe (fast) alles online.
Ich informiere mich vorab im Internet, kaufe dann aber im Laden ein.
Ich kaufe (fast) alles im Fachgeschäft.
Ich lasse mich im Geschäft beraten, kaufe dann aber online ein.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Video: Finn Kretschmer trifft auf Ex-Kollegen
Trotz Verlusts seines Rechtsaußens wird VfL Bad Schwartau in dieser Saison stärker eingeschätzt / Vier Neue im Kader.
„Wir wissen den Sieg einzuschätzen“
Trainer Schweikardt freut sich über gute Leistung seines Teams:  „Emsdetten ließ uns gewähren“.