Firmen wollen Frauen, aber keine Quotenfrauen
Die Spitzen der großen Koalition haben sich auf eine Frauenquote von mindestens 30 Prozent in den Aufsichtsräten von großen börsennotierten Unternehmen geeinigt. Von den 30 Dax-Konzernen erfüllen zehn bereits diese Vorgaben.
Baden-Württemberg
RSS
Abschied vom Einheitsforstamt
Das Land muss sich dem Bundeskartellamt beugen und seine Forstverwaltung bis 2017 neu ordnen. Forstminister Alexander Bonde (Grüne) hofft allerdings, dass schon vorher das Bundeswaldgesetz geändert wird und so eine Ausstiegsklausel greifen würde.
Kretschmann gegen längere Sperrzeiten
In Baden-Württemberg wird es keine generelle Sperrzeitenverlängerung geben. Ministerpräsident Winfried Kretsch­mann (Grüne) hat sich am Dienstag für eine flexible Lösung ausgesprochen, bei der die Kommunen selbst entscheiden sollen.
Schutz für traumatisierte Frauen
Ein Sonderkontingent von bis zu 1000 Frauen , die im Nordirak und in Syrien Gewalt und Vergewaltigungen erfahren haben, sollen in Baden-Württemberg aufgenommen werden. Die Flüchtlingsfrauen sollen noch vor Einbruch des Winters nach Deutschland kommen können.
Politik
RSS
USA planen Quarantäne-Station in der Pfalz
Das US-Militär will auf seinem Heeresstützpunkt Baumholder in Rheinland-Pfalz bald bis zu 200 US-Soldaten einer niedrigstufigen Quarantäne unterziehen. Diese Soldaten haben im Ebola-Krisenstaat Liberia geholfen, hatten aber keinen direkten Kontakt mit Patienten, betont das Afrika-Kommando (Africom) in Stuttgart.
Es droht der große Krieg
Durch den abscheulichen Anschlag auf eine Jerusalemer Synagoge hat der Konflikt zwischen Israelis und Palästinenser eine extrem gefährlich Schärfe bekommen. Auswärtige Mächte sind gefordert – nicht zuletzt Deutschland.
Putin macht der Welt Angst
Mit voller Wucht ist die Ukraine-Krise seit dieser Woche wieder zurück in den Schlagzeilen – und Kremlchef Wladimir Putin tut alles, um den Konflikt zu schüren
Wirtschaft
RSS
Infineon steigt  bei Schweizer Electronic ein
Der Halbleiterhersteller Infineon (München) beteiligt sich mit 9,4 Prozent am Leiterplattenhersteller Schweizer Electronic in Schramberg (Kreis Rottweil).
Mahle will Mehrarbeit ohne Bezahlung
Mit interaktiver Grafik - Beim Autozulieferer Mahle sind viele Mitarbeiter sauer, seit die Forderungen des Managements nach Kostensenkungen auf dem Tisch liegen. Noch ehe die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern begonnen haben, werden die Messer schon gewetzt.
Mieterbund pocht auf Frist bei Rauchmeldern
Die Wohnungswirtschaft will die Rauchmelderpflicht um ein Jahr auf Ende 2015 verschieben. Der Mieterbund ist dagegen.

Kultur
RSS
Er kämpft um die Liebe
Bilder Ein Traumpaar, durch einen Schicksalsschlag auseinandergerissen: Ned Benson erzählte die tragische Liebesgeschichte ursprünglich in zwei Filmen: „The Disappearance of Eleanor Rigby: Him“ bzw. „Her“. Die Zusammenführung funktioniert leider nicht.
Das Großmaul schlägt wieder zu
Nirgendwo ist Deutschland britischer als in Hannover. Hier, in der geheimen Heimat des englischen Königshauses, hat Morrissey sein vorerst einziges Deutschlandkonzert gegeben, wieder einmal über die Windsors geschimpft, seiner Krankheit getrotzt und auch ein paar Nummern der Smiths gespielt.
Zögern bringt nicht ans Ziel
Viele Jahre stand er in Stuttgart in der ersten Reihe. Nach seiner Bühnenkarriere spannte Ivan Cavallari das Stuttgarter Ballettnetzwerk besonders weit: In Perth leitete er das West Australian Ballet. Seit 2013 ist der charmante Italiener zurück in Europa – und seine Kompanie, das Ballett der Straßburger Oper, einen Besuch im Elsass wert.
Panorama
RSS
Jugendslang etabliert neue Wörter
Bilder Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres gekürt. Wissenschaftler Nils Bahlo erklärt, warum der Jugendslang eine Bereicherung ist.
Reisen mit Stil: Norwegen macht’s vor
Skandinavisches Design ist für klare Linien und Formen ohne viel Schnickschnack bekannt. Das zeigt sich auch bei den neuen Reisepässen, die den Rest der Welt vor Neid erblassen lassen.
Fairtrade Schokolade? Nein danke!
Die Welt zu retten, ist im Grunde eine feine Sache. Nur ob das mit fair gehandelter Schokolade gelingen wird, da hat StN-Vorkoster Tom Hörner so seine Zweifel.
Wissen
RSS
Die wichtigsten Fakten zu Aluminium im Deo
Die Stiftung Warentest findet in Deos geringere Aluminiumgehalte als bislang angenommen. Das Bundesinstitut für Risikoforschung rät dennoch zur Vorsicht – vor allem wenn man sich die Achsel rasiert.
Energie aus dem Wald
Heizung aufdrehen oder den Holzofen anfeuern? Für viele Verbraucher ist die Antwort eindeutig. Denn Heizen mit einem Holzofen sorgt für wohlige Wärme und schont den Geldbeutel.
Plastiktaschen kommen nicht mehr in die Tüte
Viele Verbraucher greifen an der Kasse noch schnell zur Plastiktüte, das will die EU ändern. Die Mitgliedsstaaten sollen Abgaben auf Tüten einführen.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Paketzustellung vor Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher. Haben Sie schon Geschenke besorgt?

 
Natürlich. Ich kaufe die Geschenke für meine Liebsten immer sofort, wenn mir etwas einfällt.
Ich sollte mir so langsam etwas überlegen...
Ach, ich gehe in der Woche vor Heilig Abend kurz einkaufen, das reicht.
Ich feiere Weihnachten nicht, deshalb verschenke ich auch nichts.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Video: Mit drei Fan-Bussen zum einzigen Derby
Bei einem Sieg ist sogar der Sprung auf Rang zwei möglich / Einige Bittenfelder Spieler kämpfen mit Magen-Darm-Virus.
Zuschlagen, wenn der Gegner schwächelt
Der Bittenfelder Trainer Jürgen Schweikardt lobt die Ruhe seines Teams, sieht die Punktzahl und Rang drei aber als Momentaufnahme.