Die Waage der Justitia
Zu lange hatten Neonazis hier die Chance, ihre kruden Ansichten, als Zeugenaussage verpackt, in die Welt zu posaunen. Ordnungsmittel müssen im NSU-Prozess nicht nur angedroht, sondern auch angewendet werden, kommentiert Franz Feyder
Baden-Württemberg
RSS
„Wir hungern den Bodensee aus“
Dass der Bodensee zu nährstoffarm sei, beklagen die Fischer schon seit Jahren. Doch jetzt machen sie länderübergreifend mobil und fordern in einer Petition an alle Umweltminister eine „moderate Erhöhung“ des Phosphatgehalts.
Falsche grün-rote Zahlen
Auch unter dem Druck der Opposition will die Landes­regierung möglichst schon von 2016 an keine neuen Schulden mehr machen. Dennoch hat sie bei den Lehrerstellen jetzt die Notbremse gezogen. Denn Grüne und SPD wissen: Mit dem Thema Schule können Wahlen verloren werden, meint unsere Kommentatorin Maria Wetzel.
Grün-Rot bremst beim Stellenabbau
Die Landesregierung streicht zum neuen Schuljahr weniger Lehrerstellen als ge- plant. Statt 1200 sollen nur noch 363 Stellen wegfallen. Grund: Die Zahl der Schüler sinkt langsamer als erwartet
Kultur
RSS
Herzliche Abneigung auf fast allen Seiten
Bilder Kulturelle Vorurteile, treffsicher persifliert aus französischer Sicht: ein wahres Feuerwerk beißenden Dialogwitzes, treffsicherer Gags und einer wohldosierten Prise absurden Klamauks – trotz einiger Rohrkrepierer kommt nie Langeweile auf.
Sie provozieren sich gegenseitig
Bilder Spießige Junge, lebensfrohe Alte: Ralf Westhoff dreht die Vorzeichen des Generationenkonflikts um. Das großartige Schauspieler-Team setzt den Zusammenprall der Generationen in herrliches Kinovergnügen um.
Der Krieg will nicht enden
Bilder Michael Bays vierter „Transformers“-Film ist ein gewaltiges Spektakel, das nur genießen kann, wer keine Fragen stellt. Doch man muss dem Regisseur eines lassen: Er weiß, wie schwerelose Kino-Unterhaltung geht.
Panorama
RSS
Jedem seine Lieblingsposition
Wenn Fußballprofis nicht auf ihrem angestammten Platz spielen dürfen, murren die Fans. StN-Autor Tom Hörner fordert gleiches Recht für alle: Auch der gemeine Arbeitnehmer sollte auf seiner Lieblingsposition eingesetzt werden.
Dänische Polizisten zocken Urlauber ab
Dänische Verkehrspolizisten sollen sich persönlich bereichert haben, indem sie ausländische Autofahrer systematisch zur Barzahlung von Bußgeldern genötigt haben. Die Ermittler suchen noch nach weiteren möglichen Opfern.
Wattenmeer ist jetzt komplett Weltnaturerbe
Bilder Die Unesco hat das Weltnaturerbe Wattenmeer erweitert. Nach der Entscheidung der Kulturorganisation der Vereinten Nationen vom Montag in Doha gehören nun auch der dänische Teil des Wattenmeers und zusätzliche niedersächsische Offshore-Gebiete dazu.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Smartphone

Technik nimmt bei den meisten Menschen einen großen Raum im Alltag ein. Auf welches Gerät könnten Sie nicht verzichten?

 
Smartphone/Tablet
Computer/Laptop
Spielekonsole
Fernseher
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Drei Sorgenkinder des TV Bittenfeld
Simon Baumgarten, Patrik Kvalvik und Tobias Schimmelbauer fallen zum Start wahrscheinlich aus.
Auch Schimmelbauer fällt lange aus
Team muss beim Marktplatzturnier Esslingen auf Kvalvi, Baumgarten und Schimmelbauer verzichten.