Erst Impfen, dann in den Urlaub
Mit interaktiver Grafik - Der Winter hierzulande ist für viele Menschen die ideale Reisezeit. Wer nach Asien, Afrika oder Südamerika fliegt, sollte aber nicht nur einen Blick in den Reiseführer werfen, sondern auch in seinen Impfpass.
 
Grüne Blätter aus der Kälte
Wer auch im Winter nährstoffreichen Salat genießen möchte, muss andere Sorten anbauen als im Sommer – ein Überblick
Gefährlicher Auftritt
Mit interaktiver Grafik und Test - Viele Diabetiker unterschätzen die Wunden an ihren Füßen und verwenden zur Fußpflege die falschen Produkte. Experten klären auf, was bei Diabetes mellitus wichtig ist.
Täglich 750 neue Zuckerpatienten in Deutschland
und 750 Menschen erkranken jeden Tag neu, jede Stunde sterben drei an der Krankheit. Etwa 95 Prozent der Betroffenen leiden an Diabetes Typ 2, früher auch Altersdiabetes genannt.
Die Angst vor Kalorien
Mit interaktiver Grafik - Ob Magersucht oder Bulimie - Essstörungen sind eine weibliche Krankheit und die Mädchen werden immer jünger. Ein neues Kompetenzzentrum in Tübingen soll die Therapie verbessern.
Was tun gegen Schmerzen?
Medikamente stellen die klassische Behandlungsmethode dar – Kombinierte Therapie ist oft sinnvoll.
Forscher im Land planen Super-Speicher
Ein Konsortium aus Industrie und Forschungseinrichtungen plant in Stuttgart den Bau neuartiger Hochleistungs-Energiespeicher. Dem Land Baden-Württemberg ist die Idee Millionen Euro an Fördergeld wert.
Leben und sterben lassen?
Die Position der Hospize zur aktuellen Debatte um die Sterbehilfe ist klar: Sie sind gegen jede Beihilfe zum Suizid. Auch weil hinter dem Todeswunsch von Menschen in Krisen oft nur Ängste steckten. Doch Experten geben Tipps, wie diese genommen werden können.
Ticktack im Gehirn
Angeborener Biorhythmus: Wann Zeit ist, aufzustehen und zu arbeiten oder zu schlafen, weiß unser Körper auch ohne Wecker. EIn Diplompsychologe erklärt unsere innere Uhr und unser Zeitempfinden.
Wir vergeuden zu viel Zeit
Über Uhren, physikalische Theorien, kulturellen Wandel und den Umgang mit einem kostbaren Gut: unserer Zeit.
Eingehüllt in ein Netz aus Zeitzonen
Na, angekommen in der Winterzeit? Wie verschiebt sich da nochmal was genau? Und wie, wann und wo kam es überhaupt zur Einteilung von Zeitzonen? Wir haben die Fakten.
Land der Dichter, Erfinder und Weltmeister
Bilder Jaja, Baden ist immer noch Konkurrenz für Württemberg. Trotzdem muss man anerkennen: Ein paar G'scheite haben sie hervorgebracht - beispielsweise Johann Peter Hebel, Carl Friedrich Benz, Friedrich Ebert, Martin Walser, Joachim Löw oder Anne-Sophie Mutter.
Saison für Riesenbeeren
Die Regale der Supermärkte sind voll mit Kürbissen. Worauf man beim Kauf achtet und wie man das Gemüse am besten lagert, erklärt Kürbisexperte Stefan Hinner.
Was tun, wenn der Versicherer kündigt?
Nicht nur Versicherungsnehmer, auch Versicherer können bis zum Ende des Versicherungsjahres mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Wichtige Ausnahme ist die Kfz-Versicherung: Da ist die Kündigungsfrist nur ein Monat zum Ende des Versicherungsjahres.
„Da muss keine Unterhose drunter“
Auch im Herbst und Winter zieht es viele Menschen zum Joggen nach draußen – doch bei der falschen Kleidung kommt man schnell mit einer Erkältung und Verspannungen  nach Hause. Unfallchirurg und Läufer Markus Walther erklärt, warum auch Wolle ein gutes Material für Sportkleidung ist.
„Wir haben Respekt vor Ebola“
[Kommentare 1] Erst Afrika, dann die USA, und nun wird auch in Europa ein Ebola-Fall. Doch das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus ist auf alles vorbereitet.
Video-Start in Facebook stoppen
Schon seit längerer Zeit spielt Facebook Videos ungefragt ab, wenn man das soziale Netzwerk auf dem Smartphone oder Tablet nutzt. Das ist nervig - doch seit kurzem kann man den automatischen Start der Videos generell abstellen.
Der Kompass im Kopf
Wer sich schon einmal verlaufen oder verfahren hat, schiebt es gern auf seinen angeblich schlechten Orientierungssinn. Doch woraus besteht dieser überhaupt? Das haben drei Hirnforscher versucht herauszufinden. Sie stießen dabei auf besondere Zellen im Kopf.
Reif für die Kochinsel
Wer in vergangenen Zeiten die Bewunderung anderer suchte, fuhr im schicken Wagen durch die Stadt. Wer heute was auf sich hält, steigt aufs Fahrrad um und teilt sich mit anderen ein Auto. Stattdessen wird in die eigene Wohnung investiert, vor allem in die Küche.
Wer wechselt, kann viel Geld sparen
Internet-Portale erleichtern den Wechsel des Gas-oder Heizölanbieters. Trotzdem müssen Verbraucher einiges beachten, wenn sie sparen wollen - auch beschwerdeträchtige Anbieter lassen sich entlarven.
Weizen verursacht den größten Kater
Ist Bier gesund? Macht es dick? Und wie erhält man die perfekte Bierkrone? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Bier.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage

Der November wird als Gedenkmonat gehandelt. Wie erinnern Sie sich an Ihre Toten?

 
Ich zünde eine Kerze an.
Ich blättere alte Fotoalben durch.
Ich gehe zu seinem/ihrem Grab.
Ich mache so etwas gar nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
Meist gelesen
Flüchtender rammt Streifenwagen
Von Benjamin Beytekin
KAB-Festival in Geradstetten
Von Benjamin Beytekin
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Video: 2049 Fans im Rücken, aber ohne Heib
Spielmacher fällt mit Schulterverletzung mindestens sechs Wochen aus / Scharrena im Spitzenspiel ausverkauft.
Ex-Bittenfeld Spieler Bürkle trainiert Rimpar Wölfe
Handball: Interview mit Trainer des Überraschungszweiten DJK Rimpar Wölfe, vor dem Spiel gegen den TVB.