Unter Spannung?
Jeder dritte Bundesbürger äußert sich besorgt über die Auswirkungen von Handystrahlung, rund drei Prozent stufen sich als elektrosensibel ein. Experten sagen, wo solche niederfrequenten Felder entstehen, wie sie wirken und wie man sich schützt.
 
Keine Ausreden mehr!
Nicht nur Hollywood-Stars schwören auf die Hilfe eines Personal Trainers. Denn durch gezieltes Training stellen sich Erfolge ein. Damit das klappt, gilt es bei der Wahl des Trainers einiges zu beachten.
Ein Herz und eine Seele
Mit Online-Test - Herzinfarktpatienten haben nicht immer zu viele Pfunde auf den Hüften oder zu viel Fett im Blut. Oft ist der Stress die Ursache für ihr Leiden. Doch noch wird vonseiten der Medizin viel zu wenig darauf geachtet, wie eng das Herz mit der Psyche zusammenhängt.
Giftiges aus dem Garten
Dass Zucchini giftig sein können, hat viele Gartenbesitzer überrascht und verunsichert. Zusammen mit der Vergiftungsinformationszentrale Freiburg haben wir Gemüsesorten, Blumen und Sträucher zusammengestellt, bei denen es im Garten immer wieder zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Das bisschen Gras?
Würde die Justiz beim Thema Kiffen nicht so drakonisch vorgehen, würden sich Jugendliche besser im Umgang mit der Droge beraten lassen – glaubt die Landesstelle für Suchtfragen. Denn Aufklärung tut Not: Cannabis hat für manche gefährliche Nebenwirkungen.
Wie gefährlich sind Insektenstiche?
Sommerzeit – Wespenzeit. Für die meisten sind Stiche von Bienen und Wespen harmlos. Doch wer allergisch reagiert, sollte sehr vorsichtig sein. Wir klären die wichtigsten Fragen zu Insektenstichen.
„Jeder Sonnenbrand wird addiert“
Der Stuttgarter Dermatologe Heiko Grimm erklärt im Interview, warum der Internettrend „sunburnart“ so gefährlich ist und wie man die Haut vor Sonnenbrand schützt.
Sonnencreme - welche schützt am besten?
Urlaubsbräune in Maßen ist attraktiv – aber zu viel Sonne verbrennt die Haut, lässt sie altern und kann zu Krebs führen. Also gilt: Sonnencreme nicht vergessen! Aber welche schützt gut? Eine Auswertung der Stiftung Warentest zeigt: Preislich gab es große Unterschiede zwischen den Mitteln - aber teuer heißt nicht zwangsläufig besser.
Digitale Urlaubsvermittler
Immer mehr Deutsche buchen ihren Urlaub im Internet. Aber wie findet man eigentlich aus der Vielzahl der Angebote den günstigsten Flug oder das beste Hotelangebot?
Wege des Denkens zu Gott
[Kommentare 1] Gott kann man erfahren. Doch lässt sich seine Existenz auch nachweisen? Theologen und Philosophen haben es immer wieder versucht.
Was Pseudonyme im Internet verraten
In Diskussionsforen, Chats und Kommentarspalten im Internet schreiben viele Menschen unter Pseudonym. Eine nicht ganz ernst gemeinte Typologie.
Gebt das Hanf frei! Oder doch nicht?
Cannabis für alle! In die Forderung der Grünen stimmt inzwischen sogar die FDP ein. Doch birgt eine Legalisierung nicht mehr Gefahren? Und wie bewerten Suchtexperten die Droge Cannabis im Vergleich zu Alkohol? Ein Überblick über die aktuellen Erkenntnisse aus Medizin und Forschung.
Entspannung ist nicht immer garantiert
Raus aus dem Alltag – damit wird oft geworben. Doch hinter den Wellness-Angeboten verbirgt sich oft etwas anderes als Verbraucher erwarten. Experten sagen, was Wellness auszeichnet.
Gutes Fleisch, böses Fleisch
Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung ist verpönt. Doch worauf müssen Verbraucher achten, wenn sie ökologisch korrekte Salami oder ein Kotelett vom glücklichen Schwein kaufen wollen? Ein neuer WWF-Einkaufsratgeber will’s richten. Doch Verbraucherschützern ist das zu dürftig.
Vier von fünf Kindern glauben an die H-Milch-Kuh
Vor allem in Städten stellen Pädagogen eine immer stärkere Naturentfremdung bei Kindern und Jugendlichen fest. Wie viele Eier ein Huhn pro Tag legt oder wie das mit der Milchproduktion so läuft – großes Fragezeichen.
„Als Opfer eines Ärztefehlers ist man gleich im Unrecht“
Für Patienten, die sich von Ärzten ja eigentlich Heilung erhoffen, ist ein Behandlungsfehler ein Schock. Betroffenen steht oft ein langjähriger und psychisch belastender Kampf um Entschädigung bevor. Unter dem Pseudonym Johanna Darka setzt sich ein Opfer für mehr Rechte von Patienten ein.
Ja, ich will – aber bitte weit weg!
Standesamt und Kirche sind langweilig? Dann kann man sich auch auf Leuchttürmen, auf Burgruinen, im Wald oder auf dem Schiff trauen lassen. Ein Überblick.
Das fünfte Leben
Wird eine Spenderniere transplantiert, ist dies ein Grenzfall der Medizin: Ein gesunder Mensch wird dem Risiko einer Operation ausgesetzt – zum Wohle eines anderen. Im Transplantationszentrum des Klinikums Stuttgart wurde so einer nierenkranken Patientin zum fünften Mal geholfen.
Gebrechlich werden ohne Risiko
Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden 2020 drei Millionen Menschen auf Hilfe im Alltag angewiesen sein. Damit dies nicht zum finanziellen Fiasko wird, ist Vorsorge wichtig. Die Stiftung Warentest hat 88 Versicherungstarife untersucht.
Alte und neue Blüte des Eremitentums
Säulenheilige, Asketen und Ordensgründer – Porträts berühmter Einsiedler - Das Eremitentum gehört zu den ältesten christlichen Lebensformen.
Wissenschaftler vermuten, dass 99,9 Prozent der Tierarten, die jemals auf der Erde gelebt haben, bereits ausgestorben sind. Das sind etwa 500 Millionen Arten. Eine Auswahl der Tiere, die es nicht mehr gibt.
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
Vegan

Sich vegan zu ernähren, also keinerlei tierische Produkte zu essen, gewinnt immer mehr Anhänger. Würden Sie das ausprobieren?

 
Ausprobieren? Ich lebe schon lange vegan!
Ja, man kann es ja mal probieren. Vielleicht ist es lecker.
Nein, ohne tierische Produkte kann es nicht schmecken.
Das interessiert mich nicht.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
„Die anderen spielen auch nur Handball“
Mit Teo Coric hat der TVB 1898 Stuttgart einen selbstbewussten Kreisläufer verpflichtet.
Der wilde Süden soll beflügeln
Handball, 1. Bundesliga: Nach dem Kurz-Engagement in Flensburg möchte der Däne Kasper Kisum beim TVB durchstarten