Schlaue Weihnachten!
Bilder Warum feiern wir Weihnachten eigentlich? Und seit wann? Was hat es mit dem zweiten Feiertag auf sich? Und wieso schmücken wir den Christbaum­? Wir machen Sie schlau – mit 24 Fakten rund um Weihnachten.
 
„Aids wirkt  kaum noch abschreckend“
Die Medizin ist gegen das HI-Virus nicht mehr völlig machtlos. Es gibt seit den 90er Jahren wirksame Medikamente, die das Virus an der Vermehrung hindern. Doch eine Chance auf Heilung sieht der Vorsitzende des Nationalen Aids-Beirats, Jürgen Rockstroh, am heutigen Welt-Aids-Tag noch lange nicht.
Wechselspielchen zwischen kalt und warm
Wie sich das Wetter hierzulande entwickelt, hängt vor allem mit den Tief- und Hochdruckgebieten und deren Weg zusammen. Aber nicht nur. Eine kleine Übersicht.
Die wichtigsten Fakten zu Aluminium im Deo
Die Stiftung Warentest findet in Deos geringere Aluminiumgehalte als bislang angenommen. Das Bundesinstitut für Risikoforschung rät dennoch zur Vorsicht – vor allem wenn man sich die Achsel rasiert.
Energie aus dem Wald
Heizung aufdrehen oder den Holzofen anfeuern? Für viele Verbraucher ist die Antwort eindeutig. Denn Heizen mit einem Holzofen sorgt für wohlige Wärme und schont den Geldbeutel.
Plastiktaschen kommen nicht mehr in die Tüte
Viele Verbraucher greifen an der Kasse noch schnell zur Plastiktüte, das will die EU ändern. Die Mitgliedsstaaten sollen Abgaben auf Tüten einführen.
Erst Impfen, dann in den Urlaub
Mit interaktiver Grafik - Der Winter hierzulande ist für viele Menschen die ideale Reisezeit. Wer nach Asien, Afrika oder Südamerika fliegt, sollte aber nicht nur einen Blick in den Reiseführer werfen, sondern auch in seinen Impfpass.
Keine Gefahr durch Geflügelpest
[Kommentare 1] Virus befällt nur Hühner, Enten und Gänse. Verbraucher sind nicht gefährdet, auch wenn es viele Parallelen zur Vogelgrippe mit dem Virus H5N1 gibt.
So lässt sich der Rosenkrieg vermeiden
Mit interaktiver Grafik - Das verflixte siebte Jahr überleben, statistisch gesehen, mehr Ehen als gedacht. Meist erst sieben Jahre später, nach 14 Jahren, treffen sich Paare bei Gericht wieder. Wenn die Noch-Eheleute einiges beachten, muss aus der Scheidung kein Rosenkrieg werden.
Grüne Blätter aus der Kälte
Wer auch im Winter nährstoffreichen Salat genießen möchte, muss andere Sorten anbauen als im Sommer – ein Überblick
Gefährlicher Auftritt
Mit interaktiver Grafik und Test - Viele Diabetiker unterschätzen die Wunden an ihren Füßen und verwenden zur Fußpflege die falschen Produkte. Experten klären auf, was bei Diabetes mellitus wichtig ist.
Täglich 750 neue Zuckerpatienten in Deutschland
und 750 Menschen erkranken jeden Tag neu, jede Stunde sterben drei an der Krankheit. Etwa 95 Prozent der Betroffenen leiden an Diabetes Typ 2, früher auch Altersdiabetes genannt.
Die Angst vor Kalorien
Mit interaktiver Grafik - Ob Magersucht oder Bulimie - Essstörungen sind eine weibliche Krankheit und die Mädchen werden immer jünger. Ein neues Kompetenzzentrum in Tübingen soll die Therapie verbessern.
Was tun gegen Schmerzen?
Medikamente stellen die klassische Behandlungsmethode dar – Kombinierte Therapie ist oft sinnvoll.
Forscher im Land planen Super-Speicher
Ein Konsortium aus Industrie und Forschungseinrichtungen plant in Stuttgart den Bau neuartiger Hochleistungs-Energiespeicher. Dem Land Baden-Württemberg ist die Idee Millionen Euro an Fördergeld wert.
Leben und sterben lassen?
Die Position der Hospize zur aktuellen Debatte um die Sterbehilfe ist klar: Sie sind gegen jede Beihilfe zum Suizid. Auch weil hinter dem Todeswunsch von Menschen in Krisen oft nur Ängste steckten. Doch Experten geben Tipps, wie diese genommen werden können.
Ticktack im Gehirn
Angeborener Biorhythmus: Wann Zeit ist, aufzustehen und zu arbeiten oder zu schlafen, weiß unser Körper auch ohne Wecker. EIn Diplompsychologe erklärt unsere innere Uhr und unser Zeitempfinden.
Wir vergeuden zu viel Zeit
Über Uhren, physikalische Theorien, kulturellen Wandel und den Umgang mit einem kostbaren Gut: unserer Zeit.
Eingehüllt in ein Netz aus Zeitzonen
Na, angekommen in der Winterzeit? Wie verschiebt sich da nochmal was genau? Und wie, wann und wo kam es überhaupt zur Einteilung von Zeitzonen? Wir haben die Fakten.
Land der Dichter, Erfinder und Weltmeister
Bilder Jaja, Baden ist immer noch Konkurrenz für Württemberg. Trotzdem muss man anerkennen: Ein paar G'scheite haben sie hervorgebracht - beispielsweise Johann Peter Hebel, Carl Friedrich Benz, Friedrich Ebert, Martin Walser, Joachim Löw oder Anne-Sophie Mutter.
Saison für Riesenbeeren
Die Regale der Supermärkte sind voll mit Kürbissen. Worauf man beim Kauf achtet und wie man das Gemüse am besten lagert, erklärt Kürbisexperte Stefan Hinner.
 
 
 
Videos
Interaktiv
  • Umfrage
ski-wilder

Mmmm, lecker Plätzchen...Wie trotzen Sie im Winter den Kalorien?

 
Bei mir wird nichts ansetzen, ich treibe weiterhin regelmäßig meinen Sport.
Skifahren, Schlittschuhlaufen...ich passe mich an die Jahreszeit an.
Ich würd ja gerne, aber die Couch ist so bequem. Ich habe ja genug Zeit, bis zum Sommer alles wieder abzutrainieren.
Sport ist sowieso Mord, egal zu welcher Jahreszeit. Ich genieße die Leckereien.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Twitter
  • Facebook ZVW
  • Facebook Sportredaktion
Bundesliga-Tippspiel
Tippen Sie mit!
Tippen und gewinnen Sie bei unserem Bundesliga-Tippspiel. Hier können Sie mitspielen >>
TV Bittenfeld
Video: In Position bringen vor dem Weihnachts-Knüller
Bittenfelder Gegner kommt mit fünftbester Defensive in Scharrena – und mit Szczesny / M’Bengue wieder im Training.
TVB holt Nils Kretschmer aus Großwallstadt
Bruder des Bittenfelder Rechtsaußens Finn Kretschmer steht schon am Freitag gegen TUSEM Essen im Kader.