Baden-Württemberg

Alba Berlin verpflichtet MVP Smith aus Ludwigsburg

Jaleen Smith
Ludwigsburgs Jaleen Smith (l) erzielt einen Korb. Foto: Thomas Kienzle/dpa/Archivbild © Thomas Kienzle

Ludwigsburg/Berlin (dpa) - Die MHP Riesen Ludwigsburg verlieren Leistungsträger Jaleen Smith. Der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Spielzeit in der Basketball-Bundesliga wechselt zum deutschen Basketball-Meister Alba Berlin. Das teilten beide Vereine am Mittwoch mit.

Zwei Jahre hatte der US-Amerikaner Smith in Ludwigsburg gespielt und sich nach Angaben der Riesen zu einem «der prägendsten Spieler der Club-Historie» entwickelt. In der vergangenen Saison war der Guard im Durchschnitt auf gut 15 Punkte pro Spiel gekommen. In Berlin erhielt der 26-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024.

© dpa-infocom, dpa:210825-99-960994/2