Baden-Württemberg

Demirovic lobt Petersen: «Nils ist ein Riesenspieler»

Ermedin Demirovic
Ermedin Demirovic (l) jubelt. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild © Tom Weller

Freiburg (dpa) - Für Neuzugang Ermedin Demirovic ist der aktuell von ihm auf die Ersatzbank verdrängte Ex-Nationalspieler Nils Petersen einer der wichtigsten Ansprechpartner beim SC Freiburg. «Nils ist ein Riesenspieler. Ich habe großen Respekt vor ihm und lerne viel von ihm», sagte Demirovic im Interview der «Badischen Zeitung» (Freitag). «Er kommt zum Beispiel von sich aus vor einem Match zu mir und weist mich auf die besonderen Eigenschaften eines bestimmten Gegenspielers hin. Nils gibt mir Tipps, wie ich diesem Spieler am besten begegne.»

Demirovic war im Sommer zum badischen Fußball-Bundesligisten gewechselt, zuvor hatte er beim FC St. Gallen in der Schweiz gespielt. Unabhängig von Petersens Tipps will sich der 22-jährige Bosnier jedoch nicht allzu akribisch auf seine Gegenspieler vorbereiten. «Ich versuche, nicht zu viel zu überlegen, wenn ich auf den Platz laufe. Wenn ich mir den Kopf zerbreche: Morgen spiele ich gegen einen Boateng oder gegen den Weltmeister Hummels - da verkrampft man dann schnell», sagte er.

© dpa-infocom, dpa:210212-99-412296/2