Baden-Württemberg

Freiburger Günter hofft auf Einsatz bei Fußball-EM

Christian Günter
Christian Günter spielt den Ball. Foto: Christian Charisius/dpa © Christian Charisius

Stuttgart (dpa/lsw) - Christian Günter, Kapitän des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, hofft auf einen Einsatz bei der Europameisterschaft. «Ich habe wie jeder andere auch den Hunger zu spielen, alle wollen auf den Platz, das ist klar», sagte der Linksverteidiger im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft der «Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten» (Mittwochausgabe). «Ich freue mich über jede Einsatzminute, die ich bekomme - aber selbst wenn keine herauskommen sollte, ist das schon jetzt eine Riesenerfahrung für mich. Ich kann unfassbar viel dazulernen, und es ist ein Traum, der bei dieser EM wahr wird für mich.»

Über seine EM-Nominierung sagte Günther: «Unser Trainer Christian Streich hat gesagt, dass ihn Jogi Löw angerufen und ihm gesagt hat, dass er mich mit zur EM nehmen will.» Er sollte dann den Bundestrainer gleich zurückrufen. «Das war ein außergewöhnlicher Moment, den Christian Streich und ich da im Hotelzimmer geteilt haben – ich habe gespürt, wie sehr er sich für mich freut, nach diesem langen gemeinsamen Weg», sagte der Fußball-Profi. «Es ist eine Auszeichnung für den ganzen Verein.»

© dpa-infocom, dpa:210601-99-824975/2