Baden-Württemberg

Heilbronner OB wünscht sich zum Geburtstag kurze Ratssitzung

Harry Mergel
Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, spricht. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild © Silas Stein

Heilbronn (dpa/lsw) - Zum 65. Geburtstag an diesem Donnerstag hat sich der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel eine möglichst kurze Gemeinderatssitzung gewünscht. «Mit vielen weisen Entscheidungen», sagte der SPD-Politiker der «Heilbronner Stimme» (Donnerstag). Er sei sehr dankbar für die Menschen, die ihm an vielen wichtigen Stationen seines Lebens begegnet seien, von denen er etwas habe lernen können und die es gut mit ihm gemeint hätten. Jedem überflüssigen Streit gehe er aus dem Weg, sagte Mergel. «Versöhnen liegt mir weitaus näher als spalten.» Die Ansprüche an sich selbst seien so hoch, «dass ich jeden Tag bequem drunter durchlaufen kann».

© dpa-infocom, dpa:210211-99-393110/2