Baden-Württemberg

Laschet und Merz besuchen CDU-Fraktion

Laschet und Merz
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (r) und CDU Wirtschaftsexperte Friedrich Merz in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/dpa © Bernd Weißbrod

Stuttgart (dpa/lsw) - Ungeachtet der schlechten Umfragewerte hat Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Mittwoch Rückendeckung von der CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg erhalten. «Wir werden einen Kanzler Armin Laschet bekommen, gar keine Frage. Und dafür kämpfen wir», sagte Ex-Finanzminister Willi Stächele nach Angaben von Teilnehmern in Stuttgart, woraufhin die Abgeordneten Laschet stehend applaudierten.

CDU-Chef Laschet und Wirtschaftsexperte Friedrich Merz waren nach ihrem Auftritt bei Südwestmetall für 20 Minuten bei der Klausur der CDU-Fraktion vorbeigekommen. Laschet verwies dem Vernehmen nach erneut darauf, dass vor allem die Familienunternehmen in Baden-Württemberg leiden würden, wenn es eine rot-grün-rote Bundesregierung gebe. Merz sagte demnach, auf den letzten Metern vor der Bundestagswahl müsse die CDU die «Samthandschuhe einpacken». Die Union liegt in Umfragen derzeit klar hinter der SPD.

© dpa-infocom, dpa:210915-99-229384/2