Baden-Württemberg

Schäuble sieht Ministerpräsidenten als klare Sieger

Wolfgang Schäuble
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild © Bernd von Jutrczenka

Mainz/Stuttgart (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat das Ergebnis der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als persönlichen Erfolg für die beiden amtierenden Ministerpräsidenten gewertet. Der CDU-Politiker gratulierte am Sonntagabend in der ARD den Regierungschefs Malu Dreyer (SPD) und Winfried Kretschmann (Grüne). «Das war eine Wahl der Persönlichkeiten», sagte Schäuble. Zum Ergebnis der eigenen Partei sagte er: «Für die CDU ist es kein schöner Abend. Aber das war vorhersehbar.» Schäuble stammt selbst aus Baden-Württemberg.

© dpa-infocom, dpa:210314-99-820024/2