Blaulicht

Dieb vorläufig festgenommen

14334518830_e89eb85a43_o_0
Symbolbild. © Jamuna Siehler

Schorndorf.
Ein 39-jähriger Dieb konnte am Sonntagabend auf dem Schorndorfer Weinfest vorläufig festgenommen werden. Der algerische Asylbewerber nutze gegen 18.40 Uhr den Moment, um eine auf einem Tisch abgelegte Geldbörse, Handy sowie ein Brillenetui an sich zu nehmen und damit zu flüchten. Der 59-jährige Bestohlene bemerkte dies und nahm sofort die Verfolgung auf. Durch laute Rufe des Verfolgers wurden ein Passant sowie ein ziviler Polizeibeamter auf den Flüchtenden aufmerksam, die dann gemeinsam den Dieb stoppen und vorläufig festnehmen konnten.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte nun im Rahmen des Strafverfahrens eine richterliche Vorführung. Dort erließ am Montagnachmittag ein Ermittlungsrichter gegen den algerischen Straftäter Haftbefehl. Der 39-Jährige wurde in einer Justizvollzugsanstalt inhaftiert.