Remshalden: Männer liefern sich illegales Rennen auf der B29 - und überholen dabei die Polizei

Zwei Autofahrer haben sich am Donnerstagvormittag (16.03.) auf der B29 bei Plüderhausen ein illegales Straßenrennen geliefert. Dabei überholten sie auch ein Auto der Polizei.
Illegales Rennen: Mit "deutlich über 200 km/h" über die B29
Laut Pressemitteilung überholten ein Mercedes und ein Porsche gegen 11.30 Uhr einen Streifenwagen der Verkehrspolizei auf der Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Plüderhausen und Waldhausen. Die "hochmotorisierten Autos"waren dabei mit "deutlich über 200 km/h" Richtung Aalen unterwegs, so die Polizei.
Polizei mit Zivil-Auto unterwegs: Kamera filmt mit
Bei dem Streifenwagen habe es sich um ein ziviles Auto gehandelt, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen auf Nachfrage. "Es war zu diesem Zeitpunkt nicht als Polizeifahrzeug zu erkennen." Der Wagen sei außerdem mit einer Kamera ausgestattet gewesen, die von den Polizisten unmittelbar nach dem Überholen eingeschaltet wurde.
Keine Verfolgungsjagd: Fahrer stoppen, als sie das Blaulicht sehen
"Die Beamten der Verkehrspolizei nahmen die Verfolgung auf und stoppten letztlich beide Autos auf Höhe Waldhausen", heißt es in der Pressemitteilung. Der Sprecher fügt hinzu: Als die Fahrer das Blaulicht bemerkt hätten, hätten sie aber auch gebremst. Eine "Verfolgungsjagd" gab es also nicht.
Führerscheine und Autos beschlagnahmt: Die Polizei ermittelt
Die Polizei beschlagnahmte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart die Fahrzeuge. Der Porsche-Fahrer (39) und der Mercedes-Fahrer (34) mussten zudem ihre Führerscheine abgeben.
Die beiden "Rennfahrer" erwarte laut Polizei nun ein Strafverfahren. Die Ermittlungen dauern an. Dabei wird dem Polizeisprecher zufolge auch das Videomaterial ausgewertet werden, dass die Verkehrspolizei von dem illegalen Rennen aufgezeichnet hat.