Erster Neuzugang für den VfB
Stuttgart.
Der VfB Stuttgart hat seinen ersten Neuzugang für die Bundesligasaison 2017/2018 verpflichtet. Orel Mangala (19) wechselt vom RSC Anderlecht zum Verein mit dem roten Brustring und erhält einen Vertrag bis 2021 sowie die Rückennummer 23.
Von der U15 bis zur U19 stehen für Mangala 37 Einsätze im Nationaltrikot zu Buche (vier Tore). Mit der U17 belegte er 2015 den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Chile
Mangala unterschreibt beim VfB ein bis 2021 gültiges Arbeitspapier. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Es steht jedoch eine Ablöse in Höhe von rund zwei Millionen Euro plus eine Ablöse-Beteiligung bei einem zukünftigen Wechsel im Raum.
Stuttgart sticht Hoffenheim und Schalke aus
Auch der BVB hätte den 19-jährigen Mittelfeldmann fest verpflichten können, zog die Kaufoption in Höhe von 2 Millionen Euro allerdings nicht. Auch die TSG 1899 Hoffenheim und der FC Schalke 04 sollen noch Interesse an einer Verpflichtung Mangalas gehabt haben, zogen aber den Kürzeren. VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser konnte das Talent wohl von den Vorzügen und den Plänen beim VfB Stuttgart überzeugen.