Althütte Narrensprung zieht durch den Ort

, aktualisiert am 25.02.2019 - 07:07 Uhr

Althütte. Manchmal liegen Freud und Leid ganz dicht beieinander. Am Dienstag noch hatte Bürgermeister Reinhold Sczuka Glück bei einem Horrorunfall, bei dem ein Betonteil von einem Lastwagen auf sein Auto gerutscht war, am Samstag schon feierte der Schultes zusammen mit den Narren Narrensprung, Narrentaufe und Rathaussturm.

So einen Unfall muss man erst mal verdauen. Am Unfalltag selber hat der Bürgermeister die Ereignisse nur wie in einer Wolke wahrgenommen. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus in Winnenden konnte Sczuka mit geschientem linken Arm wieder nach Hause und einen Tag später wieder ins Geschäft gehen. Er wird natürlich jetzt dauernd auf den Unfall angesprochen. „Ich feiere heute meinen zweiten Geburtstag“, sagte Sczuka am Unfalltag, soll heißen, ihm wurde ein zweites Leben geschenkt.

Die Akten haben jetzt genug Schlaflieder gehört

Noch etwas blass im Gesicht stand Sczuka am frühen Samstagabend oben auf dem Balkon des Rathauses. Unten begehrten die Narren Einlass. „Hey Schultes ... aufwachen! Die Akten haben jetzt genug Schlaflieder gehört“, rief Zunftmeister Kristian Mertlik von der 1. Narrenzunft Althütte hoch. „Wer stört mich in meinem wohlverdienten Büroschlaf?“

Doch zuerst stand die Narrentaufe der Rechaspitzer, wie die Narren in Althütte heißen, auf dem Programm, geleitet von Zunftmeister Kristian Mertlik. Weil letztes Jahr mit dem Faschingstreiben pausiert worden war, wurden in diesem Jahr gleich sechs Narren zünftig getauft: Elger Esterle, Sara Herczog, Pia Herczog, Daniela Lunkowsky-Schneider, Elke Strohmaier-Detz und Jason Lunkowsky.

Das Wetter am Samstag war herrlich, aber für eine Narrentaufe eigentlich zu warm. „Nachdem wir minus zwölf Grad bestellt hatten, was aber leider nicht eingehalten wurde, passen wir einfach das Wasser entsprechend an.“ Der Beistand der Taufpaten bestand nun vor allem darin, dass sie ihre Täuflinge mit der Tauf-Brühe übergießen dürfen.

  • Bewertung
    17

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!