Record Store Day Für Vinyl-Fans wichtiger als Weihnachten

, aktualisiert am 11.04.2019 - 17:45 Uhr
Der Record Store Day soll einladen, mal wieder den Plattenladen seines Vertrauens aufzusuchen. Foto: pixabay (CCO)

Jedes Jahr am dritten Samstag im April ist Record Store Day (RSD), dieses Jahr also am 13. April. Weltweit nehmen über 3.000 unabhängige Plattenläden daran teil. Zeitgleich und weltweit bieten die Plattenläden an diesem Tag besondere Musikveröffentlichungen an. Wir haben eine Liste der Plattenläden in der Region zusammengestellt, die daran teilnehmen.

Liebe Millenials, liebe Generation Z, ihr müsst jetzt stark sein. Denn dieser Event hat ausnahmsweise nichts mit Facebook, Twitter, TikTok, Hashtags, Jodel, Smartphones oder Snapchat zu tun. Es geht um Plattenläden. Also um Läden, in denen diese schwarzen Scheiben aus Vinyl mit Loch und Rillen verkauft werden, die umständlich nur über mechanische Plattenspieler abgespielt werden können. Und, noch verrückter, man muss sich an diesem Samstag tatsächlich und leibhaftig in einen solchen Plattenladen begeben, um den Record Store Day wirklich feiern zu können. Online bestellen ist nicht, die besonderen Angebote gibt es nur vor Ort. Der Record Store Day soll nämlich den unabhängigen kleinen Plattenladen um die Ecke feiern, ihn würdigen und die Menschen in Scharen zu ihm bringen. 

Besondere Orte

Leider gibt es den kleinen unabhängigen Plattenladen um die Ecke nämlich nicht mehr so oft. Trotz des so oft von der Presse zitierten Hypes um das "Schwarze Gold" sind Schallplatten kein Massenmarkt und man kann mit ihnen auch nicht mehr das große Geschäft machen. Wer einen unabhängigen Plattenladen betreibt, tut dies aus eigener Liebe und Leidenschaft. Das scheint immer seltener zu werden in der Welt des digitalen Schnellkonsums.

Gleichwohl sind Plattenläden genau deswegen besondere Orte. Dort treffen sich nach wie vor Gleichgesinnte, Musikbegeisterte und Hobbyphilosophen, finden lauschige kleine Privatsessions statt und sich stets Kenner aus jeder beliebigen Musikrichtung zusammen, die den neusten Geheimtipp freimütig verraten. 

Dabei will der Record Store Day explizit nicht der "Schulterschluss ewig Gestriger, vereint in der Vergangenheitsverklärung der Musikwelt" sein. Vielmehr wollte Initatior Michael Kurtz mit einer Handvoll Enthusiasten erstmals 2007 in den USA den Hut ziehen vor der einzigartigen Kultur der Indie-Plattenläden. Mittlerweile feiert der RSD seinen zwölften Jahrestag, wurde von der Los Angeles Times bereits 2011 als Feiertag "more important than christmas" geehrt und gilt als größter Musikevent der Welt.

Spezielle Angebote

Dafür gibt es speziell für diesen Tag eine Release-List mit kleinen und großen Kostbarkeiten aus der Musikwelt, die es in den Plattenläden zu holen gibt: Reissues, Minialben und spezielle limitierte Editionen. Die Liste findet sich auf der offiziellen deutschen Webseite des RSD.

Plattenläden in der Umgebung

Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, um sich mal wieder den wohligen Geruch von Schallplatten um die Nase wehen zu lassen (ja, Leute, Schallplatten riechen auch besonders), hat leider im Rems-Murr-Kreis schlechte Karten. Hier findet sich kein einziger unabhängiger (oder auch abhängiger) Plattenladen mehr. Wir haben aber eine Liste zusammengestellt, welche Läden in der Region am RSD 2019 teilnehmen:

Stuttgart:

  • Cheap Trash Records    Forststr. 166, 70193 Stuttgart
  • Pauls Musique Records    Hauptstätter Str. 59, 70178 Stuttgart
  • Ratzer Records    Hauptstätterstraße 31, 70173 Stuttgart
  • Second Hand Records, Leuschnerstr. 3, 70174 Stuttgart

Reutlingen:

  • Plattenlädle,  Eberhardstraße 7, 72764 Reutlingen

Heilbronn:

  • Dreamworld Records, Schwibbogengasse 14, 74072 Heilbronn 

Esslingen:

  • Vinyl & Coffee, Küferstr. 37 73728 Esslingen

Deggingen:

  • Retrotrain - Vinyl & Games, Geislinger Straße 2, 73326 Deggingen

Tübingen:

  • Rimpo Tonträger, Ammergasse 23, 72070 Tübingen


    
 

  • Bewertung
    8

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!