Autobahn Richtung Stuttgart gesperrt Frau auf A81 überfahren - Hintergründe unklar

Ein leuchtendes Blaulicht auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Jens Büttner/Archiv Foto: dpa

Mundelsheim.
Nach einem tödlichen Unfall auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) am Montagmorgen hat die Polizei nun mehr Details zu den Umständen veröffentlicht. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um eine 30-jährige Autofahrerin, die gegen 3.35 Uhr im Baustellenbereich der A 81 Heilbronn-Stuttgart, zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim, getötet wurde. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sie etwa 300 Meter vor dem Parkplatz "Kälbling" auf dem verengten Seitenstreifen angehalten und ihren Skoda verlassen. In der Folge wurde sie vom Lkw eines 63-Jährigen erfasst und auf den mittleren Fahrstreifen geschleudert, wo sie vom Mercedes eines 41-Jährigen überrollt wurde.

Der Fahrer des Lasters meldete sich und teilte der Polizei mit, sein Wagen habe etwas Unbekanntes berührt. Auch der Autofahrer habe eine Berührung auf der Strecke gemeldet. Rettungskräfte fanden die bewusstlose Frau und versuchten sie zu reanimieren, jedoch ohne Erfolg. Die 30-Jährige starb noch am Unfallort.

Suizid kann aktuell nicht ausgeschlossen werden

Die Polizei hat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Heilbronn für die weiteren Ermittlungen einen Sachverständigen hinzugezogen. Gegenstand der Ermittlungen ist auch, was die 30-Jährige zum Anhalten und zum Verlassen ihres Fahrzeugs bewogen hatte. Das hatte sie an der Baustelle abgestellt, obwohl sich in etwa 300 Metern Entfernung ein Parkplatz befinde, hieß es seitens der Polizei. Der Wagen hatte keine Panne, wie ein Behördensprecher sagte. "Daher können wir einen Suizid aktuell nicht ausschließen", fügte er hinzu.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim bis 7.55 Uhr gesperrt. Vor der Ausleitung staute sich der Lkw-Verkehr auf etwa 20 Kilometern und der Pkw-Verkehr auf mehr als zehn Kilometern.

  • Bewertung
    1

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!