"Cold Case" in Sindelfingen 25 Jahre alter Mordfall wohl aufgeklärt

Symbolbild. Foto: VRD - Fotolia

25 Jahre ist der Mordfall her: Am 14. Juli 1995 wurde eine 35-jährige Frau auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeitsstelle in der Tilsiter Straße in Sindelfingen überfallen und mit zahlreichen Messerstichen getötet. Die Kriminalpolizei Böblingen tappte im Dunkeln, die Sonderkommission "Tilsit" führte nach monatelangen Ermittlungen zu keinem konkreten Tatverdacht. Ein heute 69-Jähriger, der zur Tatzeit im Kreis Böblingen wohnte, war damals durch die Ermittlungen und kriminaltechnischen Untersuchungen mit ihren damaligen Möglichkeiten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, nicht in den Fokus der Ermittler geraten. 

DNA-Spuren neu untersucht

Mord aber verjährt nicht.  Laut Polizeiangaben unterliegen Tötungsdelikte daher auch nach einem vorläufigen Abschluss der Ermittlungen regelmäßigen Wiederholungsüberprüfungen. Und genau im Rahmen solcher Überprüfungen wurde eine damals am Körper des Opfers gesicherte DNA-Mischspur im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalsamts Baden-Württemberg erneut untersucht. In DNA-Mischspuren ist DNA-Material verschiedener Personen enthalten. 

Das neue Untersuchungsergebnis erhärtete laut Polizei den Tatverdacht gegen den 69-Jährigen. Die Ermittlungen führten die Kriminalpolizei nach Hamburg. Dort hatte der Tatverdächtige eine mehrjährige Haftstraße verbüßt. In einem Gartenhaus in einer Schrebergartensiedlung wurde der 69-jährige Deutsche am Mittwoch schließlich ausfindig gemacht und dort vom Hamburger Spezialeinsatzkräften und Zielfahndern aus Stuttgart festgenommen. Am Donnerstag wurde er einem Haftrichter in Hamburg vorgeführt, der den auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen ihn erlassenen Haftbefehl wegen Mordes in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

  • Bewertung
    18
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!