Die Landeskriminaler BKMS: Die Plattform für anonyme Hinweise

BKMS: Die Plattform für anonyme Hinweise

Thomas Lutz wirbt für das seit 2012 vom LKA Baden-Württemberg genutzte „Business-Keeper-Monitoring-System“ (BKSM): eine Internet-Plattform, die es möglich macht, anonym und nicht nachverfolgbar Hinweise an die Polizei zu geben. „Wir vom LKA kommen in das System selbst nicht rein. Es wird von einem externen Dienstleister mit eigenem Hochsicherheits-Server betrieben. Selbst eine technische Ermittlung der IP-Adresse ist nicht möglich“, sagt Lutz. Es bestehe auch keine Verlinkung auf das BKMS, sondern wer anonyme Hinweise geben möchte, gibt die URL in den Browser ein. Keinerlei Spuren bleiben zurück, so Lutz.

„Herkömmlich hat der Berliner Betreiber des BKMS dieses für große Unternehmen konzipiert, damit Mitarbeiter ihren Geschäftsführungen anonym Missstände mitteilen können.“ Das LKA Niedersachsen nutzt das BKMS schon seit 2003; das LKA Baden-Württemberg seit September 2012, um Hinweise zu bekommen in den Bereichen Wirtschaftskriminalität und Korruption sowie Rechtsextremismus, außerdem in herausragenden Fällen wie der Entführung und Tötung der Bankiersfrau Maria Bögerl.

„Seither gingen rund 250 Hinweise ein, 80 bis 90 Prozent davon sind sachdienlich. Und bei 100 traten wir in die weitere anonyme Kommunikation mit dem Hinweisgeber, der sich einen Online-Postkasten anlegen kann.“ Die Qualität der Hinweise sei freilich unterschiedlich. Offenkundigen Denunziationen geht das LKA nicht nach. Die Beweislage muss eindeutig sein. „Es gibt durchaus hochkarätige Hinweise. Korruptionsermittlungen sind jedoch langwierig, aber wir sind sicher, dass sich Verfahren ergeben werden und Verurteilungen anstehen. Wenn wir pro Jahr aufgrund von BKMS-Hinweisen zehn Verfahren aufmachen können, ist es ein Erfolg.“

Lutz und seine Leute hoffen zudem auf den Abschreckungseffekt des BKMS. Um das BKMS bekannter zu machen, verteilt das LKA auch schon mal Flyer auf der Anlegermesse Südwest.

  • Bewertung
    3
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!