Gerberstraße in Winnenden Nach Anwohnerklage: Gericht stoppt Wohnhausbau

Der Rohbau ist gerade fertig am Haus Gerberstraße 34 – da verfügt das Verwaltungsgericht auf Antrag eines Nachbarn einen Baustopp. Foto: ZVW/Martin Schmitzer

Winnenden. Baulücken zu nutzen wird mühsam. Am Mittwoch hat das Verwaltungsgericht Stuttgart einen Baustopp für das Haus Gerberstraße 34 verfügt. Die Stadt möchte dort sechs Wohnungen für Bedürftige bauen und ist mit dem Rohbau schon fertig.

Im Augenblick bleibt der Stadt nichts anderes übrig, als die Baustelle zu sichern und die Bauarbeiter wegzuschicken. Ein Nachbar hatte gegen den Bau des Hauses geklagt, hatte moniert, dass das neue Haus ihm Licht wegnimmt und die Belüftung erschwert.

„Für uns kommt der Baustopp überraschend“, sagt OB Hartmut Holzwarth auf Nachfrage, „wir denken, dass wir nichts falsch gemacht haben.“ Im Moment gilt der Baustopp so lange, bis über den Bau im Hauptverfahren vom Verwaltungsgericht entschieden ist. Und wie wird das Hauptverfahren ausgehen? „Es ist ein schwebendes Verfahren. Der Ausgang ist offen“, sagt Holzwarth.

Stadt Winnenden wird Klage einreichen

Allerdings wird sich die Stadt wehren gegen den Baustopp, wird bei der nächsthöheren Instanz, beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim, eine Klage einreichen auf Rücknahme der einstweiligen Verfügung. Wie gut die Chancen auf eine Aufhebung des Baustopps sind, weiß man jetzt noch nicht.

Laut OB Holzwarth hatte die Stadt schon vor Baubeginn eine Beschwerde des Nachbarn bekommen, dass das städtische Haus zu nahe an seinem Haus gebaut würde. Die Stadt hatte die Beschwerde damals weitergeleitet ans Regierungspräsidium, und das hatte nichts zu beanstanden an den Bauplänen der Stadt und der Stadtbau.

Prozesskosten: Haus könnte noch teurer werden

Innerhalb des Gemeinderats war das Gebäude lange umstritten wegen der Baukosten von 1,1 Millionen Euro für nur 196 Quadratmeter Wohnfläche. Durch Prozesskosten könnte das Haus für soziales Wohnen noch teurer werden.

  • Bewertung
    19

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!