Kernen Bürgerentscheid zur Gartenschau kommt

Kernen. Die Würfel sind gefallen: Über den geplanten Aussichtssteg bei den Stettener Sieben Linden werden am 27. November die Bürger entscheiden. Der Kernener Gemeinderat stimmte dem Verfahren bei drei Enthaltungen zu. Von den 1699 Unterschriften, die für das Bürgerbegehren gesammelt wurden, waren 1643 gültig. Die Fragestellung erinnert an S 21: Wer gegen den Steg ist, muss mit Ja stimmen.

„Ja, schweren Herzens“ stimme er zu, sagte Schultes Stefan Altenberger, als nach kurzer Beratung im Gemeinderat die Abstimmung über den Bürgerentscheid anstand. Drei Gemeinderäte gaben ihren Bedenken durch Stimmenhaltung Ausdruck. CDU-Gemeinderat Walter Zimmer hätte die vier Punkte des Beschlussantrags am liebsten einzeln abgestimmt, um seine Kritik an den 20 000 Euro, die der Bürgerentscheid kosten wird, deutlich zu dokumentieren.

Wie berichtet hatte eine vom BUND Kernen getragene Bürgerinitiative 1699 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Davon blieben nach Abzug der ungültigen Namen 1643 übrig. Das erforderliche Quorum war damit erreicht. Weil die formalen Voraussetzungen für die Anberaumung einer Abstimmung über den Bau des Stettener Skywalk erfüllt sind, konnte der Gemeinderat, der mehrheitlich für den Aussichtssteg votiert hatte, nicht umhin, den Bürgerentscheid zu beschließen. Das Begehren war rechtzeitig vor Ablauf der Drei-Monats-Frist nach Bekanntgabe des Baubeschlusses im Rathaus eingegangen.

Bürgermeister Altenberger ging zu Beginn des Tagesordnungspunktes in die Offensive. Er nannte die bisher nur hinter vorgehaltener Hand kursierenden sechs Firmen, die mit eigenen Leistungen und Beitragen die beschlossene Deckelung der Baukosten auf 100 000 Euro ermöglichen sollen. Es handele sich um die Unternehmen Lederer, Sibabo, Bayer, Suk & Müller, Henning und Würthele, sagte Altenberger. CDU-Fraktionschef Andreas Wersch merkte an, es habe sich ursprünglich um 7/8 Firmen gehandelt.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Waiblinger Kreiszeitung sowie im Epaper.

  • Bewertung
    1
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!