Live auf Facebook Minister gibt Pressekonferenz mit Katzenohren

Pakistan. Live auf Facebook zu streamen gehört auch in Regierungskreisen mittlerweile zum Einmaleins der Öffentlichkeitsarbeit. So auch in der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa, wo am Freitag ein Minister eine Pressekonferenz live mit dem interessierten Facebook-Publikum teilen wollte. Blöd nur, dass auf dem dafür verwendeten Smartphone offenbar noch ein Katzenfilter aktiviert war - und der Minister und einige andere Politiker kurzzeitig mit Schnurrhaaren und Katzenohren verziert wurden. 

Die Reaktionen aus dem Netz folgten natürlich prompt. Zuerst machten die Zuschauer des Live-Streams auf die unfreiwillige Maskierung aufmerksam. Der Katzenfilter wurde dann sofort abgeschaltet, jedoch zu spät. Die Screenshots des ungewöhnlichen "Katzenvideos" machen seither unter dem Hashtag #filter weltweit die Runde, nachdem eine Journalistin auf den faux pas aufmerksam gemacht hatte. Ein pakistanischer Moderator twitterte, dass es nach Informationen des Social Media Teams der Provinzregierung nun eine Katze im Kabinett gäbe. ("According to KP government ´s social media team we now have a cat in the cabinet").  Andere Nutzer empfahlen, diese Vorgehensweise sofort auf andere politische Debatten zu übertragen, und am besten mit dem britischen Parlament zu beginnen. 

Der Stream wurde kurze Zeit später von der Facebook-Seite der Regierungspartei Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI) gelöscht. Jedoch veröffentlichte diese eine Erklärung zum Vorfall, wo sie von einem "menschlichen Fehler" sprach. Einer ihrer schwer arbeitenden Mitarbeiter hätte diesen verursacht und alle Maßnahmen seien egriffen worden, um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern. 

Die Filter mit Katzenohren, Hundeschnäuzchen oder Einhorn-Glitter sind beliebt für Selfie-Bilder oder Videos in den sozialen Netzwerken. 

  • Bewertung
    3

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!