Ludwigsburg Orgelbau-Schule in Ludwigsburg bekommt Unesco-Anerkennung

Orgelbau-Schüler arbeitet hinter einem Orgelmodell. Foto: Sebastian Gollnow Foto: dpa

Ludwigsburg.Die Hoffnung der Ludwigsburger Orgelbauer hat sich erfüllt - ihr Handwerk ist am Donnerstag in die Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Das hat die Deutsche Unesco-Kommission in Bonn bekanntgegeben. Die Oskar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ist die einzige Berufsschule in Deutschland, die eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer anbietet. Die Entscheidung ist im südkoreanischen Jeju gefallen, wo die internationale Organisation noch bis 9. Dezember tagt.

Susanne Eisenmann (CDU), Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, betonte in Stuttgart: "Die vielen lokal- und regionalspezifischen Orgelbaustile in Deutschland machen einen wichtigen Teil dieses reichen Kulturerbes aus." Werner Stannat, Abteilungsleiter Musikinstrumentenbau an der Ludwigsburg Schule verbindet mit der Anerkennung die Hoffnung, dass "der Orgelbau auf eine breitere Basis gestellt wird". Derzeit sei es schwierig, junge Menschen dafür zu begeistern. "Aber alle, die hier bei uns lernen, sind mit Leib und Seele dabei", sagte Stannat.

Der Beruf mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildung sei einer der komplexesten überhaupt. Neben handwerklichem Geschick seien auch technische Kenntnisse und ein gutes musikalisches Empfinden nötig.

Der prominente deutsche Orgelsachverständige Michael Kaufmann hat die Anerkennung des Orgelbaus und der Orgelmusik als Unesco-Kulturerbe mit großer Freude aufgenommen. "Für mich selbst bedeutet der Eintrag bei der Unesco, dass ich wieder eine Zielmarke in meinem Einsatz für die Orgel erreicht habe", sagte Kaufmann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Hinter der Formulierung des Antrags stehen Jahrzehnte der Beschäftigung als Musikwissenschaftler, Organist und Orgelsachverständiger mit dem Instrument, seiner Geschichte und Gegenwart, seiner Technik und seines Klangs." Das sei ein guter Tag für Orgelfreunde.

  • Bewertung
    1
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!