Mundelsheim Autobahn 81 nach Unfall für Stunden voll gesperrt

Auf einem Polizeiauto warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. Foto: Stefan Puchner/Archiv Foto: dpa

Ludwigsburg.
Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und vier Verletzten ist die Autobahn A 81 in Richtung Heilbronn an der Anschlussstelle Mundelsheim am Freitag für mehrere Stunden voll gesperrt worden.

Am Freitagvormittag gegen 10.20 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges mit Silo-Auflieger auf dem rechten Fahrstreifen der A 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim unterwegs. Dabei fuhr er aus noch ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Lkw auf. In der Folge zog der Fahrer nach links, sein Sattelzug stellte sich quer und prallte am linken Fahrbahnrand gegen den Pfeiler einer Schilderbrücke. Zudem drückte er den BMW einer Frau gegen die Mittelleitplanke. Die Fahrerin eines nachfolgenden VW Golf prallte gegen den querstehenden Silo-Auflieger und ihr Auto verkeilte sich am Unterfahrschutz. Die beiden Autofahrerinnen und auch die beteiligten Lkw-Fahrer wurden nach Einschätzung der Polizei schwer verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An der Unfallstelle war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Mittlerweile sind Spezialisten für die Demontage der beschädigten Schilderbrücke an der Unfallstelle eingetroffen. Nach aktueller Prognose werden die Arbeiten und damit auch die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Heilbronn voraussichtlich gegen 20 Uhr beendet sein, sofern keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos sind bereits abgeschleppt. Die Bergung des Silo-Sattelzuges läuft. Derzeit staut sich der Verkehr vor der Ausleitung an der Anschlussstelle Pleidelsheim auf etwa zehn Kilometern.

Die Einsatzkräfte sind derzeit bemüht, die beschädigte Schilderbrücke mit einem Kranfahrzeug zu sichern und einen Fahrstreifen in Richtung Heilbronn zu öffnen um die im Stau stehenden Fahrzeuge durchfahren zu lassen.

  • Bewertung
    0
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!