Pfleiderer-Areal Schorndorf Anwohnersorgen: Parken und Verkehr

Auf einen Antrag der CDU-Fraktion geht die Festlegung im Bebauungsplan zurück, dass pro Wohneinheit ein Stellplatz vorgehalten werden muss, wobei nach jetzigem Stand 130 Stellplätze in einer Tiefgarage untergebracht werden sollen. Erwogen worden war zunächst, die Stellplatzzahl wegen der Nähe des künftigen Wohngebiets zum ÖPNV und wegen eines gewissen Anteils von sozialem Wohnungsbau auf 0,6 pro Wohneinheit zu reduzieren.

Lärmgrenzwerte würden nicht erreicht

Das Thema Parken und Verkehr nimmt bei den Bedenken und Einwendungen der Anwohner vor allem auch deshalb breiten Raum ein, weil das Gebiet schon jetzt stark belastet ist – nicht zuletzt durch die viele Parkplätze belegenden Berufsschüler. Das Problem des ruhenden Verkehrs könne aber nicht in Zusammenhang mit dem Bebauungsplan fürs Pfleiderer-Areal gebracht werden, sagte im Technischen Ausschuss der Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Baurecht, Manfred Beier.

Er verwies, was die Verkehrsbelastung insgesamt angeht, auf eine Verkehrsuntersuchung, die besagt, dass der Verkehr in der Olga- und Bismarckstraße lediglich von bislang 1400 am Tag auf 1700 Fahrzeuge und um nur ganz wenige in der Nacht zunimmt. Das sei für die beiden Wohn- und Sammelstraßen durchaus leistbar. Auf den Lärm wirkt sich der Zusatzverkehr eines weiteren Gutachtens zufolge mit einer Zunahme um 2,3 Dezibel aus, ohne dass deshalb die Grenzwerte erreicht würden.

Baier: Keine Umweltprüfung nötig

Was für Manfred Beier auch noch wichtig ist: dass in diesem Gebiet keine Lebewesen entdeckt worden sind und deshalb von einer Umweltprüfung und einem umfangreichen Umweltbericht abgesehen werden kann.

Was mögliche Altlasten angeht, so wurde der Projektentwickler Bonava als neuer Eigentümer des früher gewerblich genutzten Areals zu einer Detailuntersuchung zur Feststellung der notwendigen Maßnahmen vor dem Gebäuderückbau verpflichtet.

  • Bewertung
    5

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!