Plochingen SEK-Einsatz: Vier Männer in Untersuchungshaft

, aktualisiert am 14.02.2020 - 17:00 Uhr
Am Donnerstagabend (13.2.2020) rückte die Polizei zu einem Großeinsatz in der Plochinger Innenstadt aus. Foto: SDMG

Plochingen.
Nach dem Großeinsatz der Polizei- und Spezialkräfte in der Plochinger Innenstadt am Donnerstag Abend ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen gegen vier Männer. Sie stehen im Verdacht, an einer Auseinandersetzung und einem versuchten Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein, bei der zwei 21 und 29 Jahre alte Männer schwer verletzt wurden.

Wie die Polizei am Freitag Mittag mitteilte, nehmen alle Beteiligten derzeit ihr Aussageverweigerungsrecht in Anspruch und machen keine Angaben. Am Donnerstagabend war es gegen 16.45 Uhr in der Innenstadt nahe dem Plochinger Bahnhof zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der laut Polizei auch ein Messer und mutmaßlich auch eine Schusswaffe eingesetzt worden sein soll. Ein 29-Jähriger erlitt Stichverletzungen, ein 21-Jähriger Stichverletzungen und eine mutmaßliche Schussverletzung. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht und befinden sich nicht in Lebensgefahr.

Bei der anschließenden Fahndung wurde unweit des Tatortes ein 20-jähriger Verdächtiger festgenommen. Im Laufe der Nacht konnten drei weitere Männer, 19 und zweimal 29 Jahre alt, festgesetzt werden, die ebenfalls im Verdacht stehen, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Auch gegen den verletzten 21-Jährigen, der an dem Angriff auf den 29-Jährigen beteiligt gewesen sein soll, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Der 19-Jährige wurde am Freitag noch auf freien Fuß gesetzt. Der 20-jährige türkische, der 21-jährige verletzte deutsche und die beiden 29-jährigen deutschen Staatsangehörigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Beschuldigten seien unter anderem wegen Gewaltdelikten polizeilich bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum genauen Ablauf und den Hintergründen dauern an.

  • Bewertung
    2
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!