Pro & Kontra Apple Teures neues iPhone: was ist der Apfel wirklich wert?

Ende des prallen Apfels: man kann sich streiten, wie cool Apple heute noch ist. Foto: 44531554

Stuttgart - Im Herbst kommt das neue iPhone 8 auf den Markt. Schlagzeilen macht Apple schon jetzt – vor allem aufgrund der Gerüchte über seinen Preis. Das Einstiegsmodell soll angeblich rund 1000 Euro kosten. Stellt sich die Grundsatzfrage: Ist der Apfel das wert? Ein Pro & Kontra.

Pro: Das Original schlägt die Kopie

Produkte der Firma Apple sind seit jeher teurer als vergleichbares Besteck. Früher kaufte man sich damit den Luxus, nicht ständig unter dem Schreibtisch arbeiten zu müssen, weil bei der windowsbasierten Schrottkiste wieder irgendetwas nicht funktionierte. Das schweißt zusammen.

Außerdem ist es praktisch: Die Welt wird selten von denen verbessert, die erst die Technik ihres Arbeitsgerätes optimieren müssen. Apple lehrte das dem Rest der Welt durch bahnbrechende Innovationen. Spätestens mit der ersten Generation des iMacs profitierte davon die Inneneinrichtung, mit den tragbaren Geräten ging’s auf die Straße.

Klar, „weil’s geil aussieht“ mag kein übermäßig ehrenwertes Argument sein, besonders weil es den eigentlichen Aspekt verschweigt: Apple funktioniert, geräteübergreifend und eben ohne dass übermäßiger Fachverstand vom User gefragt wäre. Der Reiz liegt da nicht im Gerät selbst, sondern in der Welt dahinter.

Auch klar: die Innovationen der vergangenen Jahre waren eher mittelgeil und Steve Jobs wird schmerzlich vermisst. Doch Apple ist längst ein Teil der Popkultur, und die lehrte uns: echte Hits werden nicht am Fließband geschrieben und die Beatles sind die beste Band der Welt – selbst Jahrzehnte nach ihrem letzten Hit.

Sagen wir’s in Rock’n’Roll: Lemmy Kilmister von Motörhead lebt nicht mehr, aber das ist noch lange kein Grund, nicht mehr an die Kraft des Rock’n’Roll zu glauben.

Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!