Relegation 2018/19 Modus, Termine, Übertragung

Symbolbild. Foto: ZVW/Benjamin Büttner

Stuttgart/Frankfurt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die vier Relegationsspiele zum Ende der Saison 2018/19 abschließend terminiert. Die Entscheidungsspiele zur Bundesliga finden demnach am 23. und 27. Mai statt und werden um 20.30 Uhr angepfiffen. Der VfB Stuttgart nimmt nach dem 3:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg am 33. Spieltag sicher als Bundesliga-Vertreter teil. 

In der 2. Liga steht der 1. FC Köln bereits als Aufsteiger fest, dahinter kämpfen der SC Paderborn, der 1. FC Union Berlin und der Hamburger SV um den Aufstieg. Der 1. FC Heidenheim und der FC St. Pauli haben bereits einen deutlichen Rückstand auf die Topkandidaten. Seit der letzten Saison hat Eurosport die exklusiven Rechte an den Bundesliga-Relegationsspielen, somit werden diese nur auf dem Pay-TV-Sender Eurosport2 HD oder im Eurosport-Player zu sehen sein. 

Gespielt wird entsprechend den Bestimmungen der UEFA-Clubwettbewerbe für Spiele im K.o.-System. Das Heimrecht im Rückspiel besitzt der Club, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte. Falls im Rückspiel nach 90 Minuten noch keine Entscheidung gefallen ist, gibt es eine Verlängerung über zwei Mal 15 Minuten. Steht danach immer noch kein Sieger fest, findet ein Elfmeterschießen statt.

Seit die Relegation im Jahr 2009 wieder eingeführt wurde, hat sich lediglich zweimal der Zweitligist durchgesetzt (2012 Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC, 2009 der 1. FC Nürnberg gegen Energie Cottbus). Im aktuellen VfB-Kader stehen mit Mario Gomez, Daniel Didavi (beide 2017 mit dem VfL Wolfsburg), Andreas Beck, Jens Grahl (beide 2013 mit der TSG Hoffenheim) und Erik Thommy (2017 mit dem SSV Jahn Regensburg) gleich fünf Spieler, die mit anderen Klubs schon durch die Relegation gehen mussten - und dabei alle erfolgreich waren.


Die Relegationstermine in der Übersicht:

Bundesliga – 2. Bundesliga:

Hinspiel:

  • 23. Mai: 16. Bundesliga – Dritter 2. Bundesliga (20.30 Uhr, live im Eurosport Player)

Rückspiel:

  • 27. Mai: Dritter 2. Bundesliga – 16. Bundesliga (20.30 Uhr, live im Eurosport Player)


2. Bundesliga – 3. Liga:

Hinspiel:

  • 24. Mai: Dritter 3. Liga – 16. 2. Bundesliga (18.15 Uhr, live im ZDF und im Eurosport Player)

Rückspiel:

  • 28. Mai: 16. 2. Bundesliga – Dritter 3. Liga (18.15 Uhr, live im ZDF und im Eurosport Player
  • Bewertung
    3
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!