Rems-Murr-Kreis Internetplattform für nachhaltigen Kreis kommt

Markus Koch vom Aktionsbündnis Klimaschutz Rems-Murr im Gespräch mit Online-Redakteur Alexander Roth. Foto: ZVW/Joachim Mogck

Waiblingen.
Das Aktionsbündnis Klimaschutz Rems-Murr arbeitet bereits seit einigen Monaten an einer Internetplattform für einen nachhaltigen Rems-Murr-Kreis. In unserem Podcast "Mieses Klima" hat sich der Koordinator und Sprecher des Bündnisses, Markus Koch, nun ausführlicher zu den Plänen geäußert. Demnach gehe das Angebot "noch nicht im Januar" online, komme aber definitiv 2020. "Bis zum Frühjahr müsste das da sein", so Koch.

Was soll die Plattform bieten?

"Wir haben den Namen noch nicht, aber es würde darum gehen, dass es eine zentrale Website gibt, auf der alle, die Interesse haben, ihre Informationen einspeisen: Wo gibt es Veranstaltungen? Wo gibt es Biohöfe? Wo gibt es Regionalvermarkter? Wo macht ein neuer Unverpackt-Laden auf?"

Jeder soll auf seine eigene Art für den Umweltschutz aktiv werden können, sagte Koch, da gebe es unterschiedliche Vorstellungen. Die Website würde lediglich entsprechende Angebote vernetzen und aktuelle Informationen bereitstellen.

Das ganze Gespräch hören

Im Podcast sprach Markus Koch außerdem darüber, wie er sich einen nachhaltigen Rems-Murr-Kreis vorstellt - und wie dieser sich in den nächsten 25 Jahren verändern könnte. Die dritte Folge von "Mieses Klima" ist über Spotify, iTunes, oder direkt über unseren Webplayer im Browser abrufbar.


Aktionsbündnis Klimaschutz Rems-Murr

Das Aktionsbündnis Klimaschutz Rems-Murr ist ein Zusammenschluss verschiedener Bündnisse, Vereine und Unternehmen aus Kreis und Region. Größere Bekanntheit erlangte das Bündnis vor allem durch die Veranstaltung einer "Aktionswoche Klimaschutz" vom 20. bis 28. September 2019. 

  • Bewertung
    22
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!