">

Rems-Murr-Rundschau Ausbildungspreis für „Gärten von Daiß“

Günther Daiß. Foto: ZVW

Die Initiative für Ausbildung ist vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Berlin gewürdigt worden

Waiblingen.

Der Gartenbaubetrieb „Gärten von Daiß“ in Waiblingen ist für sein Ausbildungskonzept ausgezeichnet worden. „Eine gute Ausbildung ist für mich Herzensangelegenheit und Kopfsache zugleich“, sagt Firmenchef Günther Daiß zu der Auszeichnung.

Günther Daiß, Initiator Albrecht Bühler und die ehemalige Auszubildende Mareike Dolderer haben den Preis beim sechsten Berufsbildungskongress des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Berlin entgegengenommen. Wie das BIBB mitteilt, sind die Mitgliedsbetriebe der „Initiative für Ausbildung“ mit einem Sonderpreis beim Hermann-Schmidt-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Die Jury aus Experten auf dem Gebiet der Berufsbildung lobte insbesondere das umfassende und innovative Ausbildungskonzept. Gärten von Daiß ist Gründungsmitglied der „Initiative für Ausbildung“.

Aus der Begründung: „Die Jury würdigt die ,Initiative für Ausbildung’ als innovative Maßnahme zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der ,Grünen Branche’ und erkennt insbesondere den umfassenden Ansatz von der Ausbildung bis zur Fortbildungsförderung mit einem breiten Angebot zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe an. Mittels eines verbindlichen, zwölf Punkte umfassenden Kriterienkatalogs und der Verleihung eines Gütesiegels steigern die Unternehmen die Ausbildungsqualität, verhelfen insbesondere lernschwächeren Jugendlichen zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und sichern den eigenen Fachkräftenachwuchs.“ Günther Daiß sagte: „Eine gute Ausbildung ist für mich Herzensangelegenheit und Kopfsache zugleich – schließlich sollen Azubis und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Mich freut besonders, dass unser Ausbildungskonzept von renommierten Experten der Berufsbildung so gelobt worden ist.“ Gärten von Daiß arbeitet seit 29 Jahren im Bereich Garten- und Landschaftsbau und hat seit 1990 21 junge Menschen zum Landschaftsgärtner ausgebildet.

 

0 Kommentare

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!