Rundschlag Kein Witz

Symbolbild. Foto: www.pixabay.com / CC0 Public Domain

Trump geht immer“, sagt ein Kollege bei der Themenkonferenz für neue Glossen. „Trump geht gar nicht!“, erwidert ein anderer Kollege und gähnt demonstrativ, ohne sich die Hand vors aufgesperrte Maul zu halten. „Und Erdogan, Putin, Kaczynski, Kim Jong-un oder wie all die anderen Knallchargen heißen“, ereifert sich ein dritter Kollege. „Gehen die etwa!?“

Nein, auch die gehen nicht. Je irrer die Protagonisten der Weltpolitik sind, desto dünner wird die Luft für irrsinnige Satire. Denn die lebt ja von der Übertreibung, von der Ironie und vom Spott über Personen und Ereignisse und gibt sie somit der Lächerlichkeit preis, wie der Duden den Kniff einer guten Glosse verrät.

Nein, es ist keine gute Zeit für Witze, wenn die Welt von Witzfiguren regiert wird. Es ist nicht zum Lachen, obwohl es wohl beste Medizin gegen den Wahnsinn ist.

  • Bewertung
    4