Schorndorf Jugendliche randalieren im Stadtbiergarten

Stadtbiergarten Schorndorf. Foto: ZVW/Hardy Zürn (Archiv)

Schorndorf. Im Stadtbiergarten ist in den vergangenen Tagen gleich mehrmals randaliert worden. Erst wurden die Tische, Stühle und Blumenkübel umgestoßen, ein paar Tage später schließlich noch der Zigarettenautomat beschädigt. Für den ersten Fall soll eine Gruppe Jugendlicher verantwortlich sein.

Der Betriebsleiter des Stadtbiergartens, Frank Zienicke, ist genervt von der Zerstörung vor Ort. Vergangene Woche, als der Biergarten wegen des schlechten Wetters geschlossen blieb, haben die mutmaßlichen Täter Blumenkübel von der Terrasse gerissen und Stühle und Tische herumgeworfen. Anwohner informierten Zienicke über die Situation vor Ort. Er brachte die Sachbeschädigung zur Anzeige. Den Schaden schätzt er auf 250 Euro.

Auf Facebook machte er seinem Ärger Luft: „Es gibt leider bei uns auch Leute, die einfach keinen Spaß am Schönen haben“, schrieb der 56-Jährige dort. Er rief Zeugen dazu auf, sich bei ihm zu melden. Über 100 Nutzerinnen und Nutzer teilten den Beitrag von Frank Zienicke. 

Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter ausfindig gemacht und geht davon aus, dass eine Gruppe Jugendlicher dafür verantwortlich ist, teilte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage mit.

Seit langem habe es im Biergarten keine Sachbeschädigung mehr gegeben, berichtet Zienicke. Nur ab und zu habe man mit Vermüllung vor Ort zu kämpfen. „Es stört mich nicht wenn junge Menschen friedlich dort zusammensitzen, aber ich erwarte, dass sie nichts kaputt machen und ihren Müll wieder mitnehmen“, sagt er.

Ein paar Tage später sei es zu allem Überfluss noch mal zu einer Beschädigung gekommen: Von Sonntag auf Montag wurde der Zigarettenautomat von der Wand gerissen und beschädigt, erzählt Zienicke. Auch diese Straftat brachte er zur Anzeige.

Nachdem der Sommer bisher obendreineher regnerisch startete, hofft Frank Zienicke nun insgesamt auf Besserung.

  • Bewertung
    23

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!