Schorndorf und Umgebung Neuer Dirigent: Jasmin Sokolovic

Dirigent gesucht! – so lautete der Aufruf des Musikvereins Hohberg Plüderhausen, nachdem sein langjähriger Dirigent Robert Roth mitgeteilt hatte, er werde den Taktstock niederlegen. Die Dirigentensuche stellte sich für den neuen Vorsitzenden Jürgen Daberger, der nun an die Öffentlichkeit ging, als „unerwartet schwer und nervenaufreibend“ heraus. Anzeigen seien geschaltet und jeder Kontakt genutzt worden, aber anfänglich mit wenig Resonanz. So kam Zeitdruck auf, da schon Ende April die Nachfolge geregelt werden sollte.

Schlussendlich konnten die Hohbergmusikanten doch noch aus einem „kleinen, feinen Bewerberfeld“ auswählen, so Daberger. Mit Jasmin Sokolovic – in Bosnien ist Jasmin auch ein Männername – aus Stuttgart sei es gelungen, einen kompetenten Orchesterleiter sowie einen exzellenten Musiker zu engagieren, der die Hohbergmusikanten fordert, fördert und motivieren kann, schreibt Daberger.

Jasmin Sokolovic war kürzlich im Eurovision Song Contest 2011 beim Auftritt von Dino Merlin als Trompeter zu hören, der für Bosnien-Herzegowina startete. Sokolovic ist 49 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sarajevo, wo er auch sein Musikstudium mit Hauptfach Trompete absolvierte. Vor seiner Auswanderung nach Deutschland war er mehrere Jahre Solotrompeter beim Philharmonischen Orchester in Sarajevo. Erfahrungen im Bereich Blasorchester sammelte er vor seinem Umzug nach Stuttgart unter anderem bei diversen Musikvereinen in Nordrhein-Westfalen. Er ist heute Musiklehrer und unterrichtet neben Trompete und Tenorhorn auch andere Blechblasinstrumente. Außerdem spielt er selbst mit in verschiedenen Orchestern und Musikbands.

 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!