Spuk im Rems-Murr-Kreis Die Frauengestalt am Teufelsbrunnen

Symbolbild. Foto: Mogck / ZVW

Zwischen Schwaikheim und Winnenden im Zipfelbachtal, dort wo heute die Winnender Kläranlage liegt, liegt der sagenumwobene Teufelsbrunnen. In Schwaikheim erzählt man sich, dass darin einmal ein ganzes Fuhrwerk mit Pferden und Kutscher verschwunden sei. An derselben Stelle wollen Schwaikheimer Lichter und Gestalten gesehen haben, von denen man sich erzählt, es seien arme Seelen, die keine Ruhe finden. So auch im Jahr 1816. Der Schwaikheimer Bürger Leibfriz ging auf seinem Weg nach Winnenden am Teufelsbrunnen vorbei. Plötzlich sah er eine Frauengestalt, nebelhaft verschwommen, man konnte durch sie hindurch sehen, mit einem Kind auf dem Arm. Leibfriz fragte, wer sie sei. Die Frauengestalt antwortete, sie sei eine abgestorbene Seele. Leibfriz könne sie erlösen, wenn er am nächsten Tag um punkt acht Uhr an der selben Stelle für sie bete.

Obwohl der Pfarrer ihm davon abriet, ging Leibfriz am nächsten Tag, gefolgt von einer Schar Neugierigen, zum Teufelsbrunnen. Er betete für die Frauengestalt, worauf sie tatsächlich wieder erschien. Sie schwebte hell über der Wasseroberfläche und verschwand dann nach oben. Zugleich setzte sich eine schwarze Katze neben Leibfriz und sah ihn mit hasserfüllten Augen an. Daraufhin fiel Leibfriz in Ohnmacht und musste nach Hause getragen werden. Der Pfarrer berichtete den Vorfall an das Oberamt nach Waiblingen, wo Leibfriz einem scharfen Verhör unterzogen wurde. Er sagte jedoch aus, nichts gesehen zu haben.

Bei der Frauengestalt soll es sich um Katharina Dorothea Sperling gehandelt haben. Laut eines Kirchenbucheintrages hat sie als Magd beim Kronenwirt Eckstein gearbeitet. 1792 wurde sie zur Lichtmess entlassen und hat mir ihrem ungeborenen Kind im Teufelsbrunnen Selbstmord begangen.


Spuk im Rems-Murr-Kreis

Zu Halloween haben wir die schaurigsten Sagen und Geschichten mit Schauplätzen im Rems-Murr-Kreis für Sie gesammelt.

  • Bewertung
    15

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!