Steinacher Straße in Korb Baufirma kann nach Urteil starten

Laut Baufirma soll es auf der Baustelle in der Steinacher Straße nun weitergehen. Foto: ZVW/Gabriel Habermann

Korb.
Als Befreiungsschlag für die Steinacher Straße bezeichnet Hubert Grosser, Pressebeauftragter der Stuttgarter Firma MIM Planen und Bauen GmbH, das am vergangenen Freitag gefallene Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart: Der Antrag der WMC Objektbau GmbH auf Erlass einer einstweiligen Verfügung sei nicht rechtskräftig. Der Widerspruch, der im Grundbuch der Steinacher Straße eingetragen wurde, wird nun gelöscht. Zwar könne das einige Tage dauern, doch die Rechtssicherheit sei da – „damit wir loslegen können“, sagt Grosser.

Von Montag an habe die MIM ihre Arbeit aufgenommen: An der bereits im Winter ausgehobenen Baugrube werde nun weitergearbeitet. „Dann geht es seinen normalen Gang auf dem Bau“, sagt Grosser. Bagger und Lastwagen verkehrten in den vergangenen Tagen auf der Baustelle. Die Betonierarbeiten für das Fundament des Baukrans waren Ende Juni die seit Monaten ersten und bis zur Aufstellung des Krans auch einzigen Aktivitäten auf der verlassenen Baustelle. Vor rund drei Wochen war der Kran aufgestellt worden, doch dann passierte erst mal nichts.

Im Hintergrund gibt es einen Rechtsstreit: Ursprünglich wollte der Korber Bauunternehmer Heinz-Jürgen Winkelhock als Geschäftsführer der WMC Objektbau GmbH das Projekt umsetzen. Winkelhock habe die fälligen liquiden Mittel nicht aufbringen können – und das Projekt deshalb an die MIM abgetreten. Bruno Kurath, der Geschäftsführer der WMC-Muttergesellschaft Imofin UB GmbH, hatte Winkelhock im Oktober 2018 als Geschäftsführer abgesetzt, die Geschäftsführung übernommen und gegen den Verkauf des Grundstücks gestimmt (wir berichteten). Dieser Widerspruch werde laut Grosser mit dem aktuellen Gerichtsbeschluss nun aufgehoben.

  • Bewertung
    6
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!