Stettener Weingut Haidle Hip-Hop-Weinprobe im Club Schräglage

Moritz Haidle hat in der Schräglage zur Urbanen Weinprobe eingeladen. Foto: Striebich / ZVW

Kernen-Stetten/Stuttgart. Wein genießen im Hip-Hop-Club? Passt hervorragend zusammen, findet Moritz Haidle vom Stettener Weingut Karl Haidle. Schon zum zweiten Mal hat der 31-Jährige am Samstag in der Stuttgarter Szene-Diskothek „Schräglage“ seine Tropfen präsentiert.

„Urban Winetasting“ nennt sich Haidles Konzept – vermutlich, weil die englische Version mehr nach Hip-Hop klingt als die Übersetzung: urbane Weinprobe.

Schließlich kommt kaum ein deutscher Rap-Song ohne Anglizismen aus. Das weiß auch Hip-Hop-Fan Haidle, der unter seinem Spitznamen „Ritz“ selbst gern zum Mikrofon greift – und vor einigen Jahren sogar ein Freestyle-Battle, einen Wettbewerb mit improvisierten Rap-Texten, für sich entschieden hat. An diesem Samstag hinter dem DJ-Pult der Schräglage rappte Haidle nicht, sondern brachte den rund 150 Gästen fünf seiner Weine näher. „Wer ist auf der Weißwein-Seite? Gebt mir ein: Oh yeah! Wer ist auf der Rotwein-Seite?“, fragte Haidle Vorlieben ab – das junge Publikum entschied sich knapp für Weiß, probierte sich dann aber durch die ganze Farbpalette.

"Riesling aus der Schräglage"

Das Barpersonal reichte einen Riesling, eine Weißweincuvée, einen Rosé, einen Spätburgunder und schließlich einen Lemberger, den das Schräglage-Team exklusiv ausschenkt. Die Stuttgarter betreiben neben dem Club mehrere Gastro-Projekte und brachten schon vor vier Jahren zusammen mit Haidle einen „Riesling aus der Schräglage“ auf den Weg.

DJ Dexter legt im Club auf

Zwischen Haidles Ansagen – die Landeshauptstädter lernten nicht nur die Weine, sondern auch Haidles Heimatort Stetten kennen – sorgte Dexter an den Plattenspielern für die Musik, erst funky und instrumental, später mit viel Bass und Sprechgesang. Der Musikproduzent ist einer der angesagtesten Stuttgarter DJs. Auf seinem Rap-Album hat er einen ganzen Song seinem Lieblingsgetränk Wein gewidmet, inklusive Grußwort an seinen Freund Moritz Haidle. So gesehen: gar kein schlechter Ort für eine Weinprobe, so ein Hip-Hop-Club.

  • Bewertung
    8

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!