Tanzverbot Darf man an Ostern tanzen und feiern?

, aktualisiert am 17.04.2019 - 13:26 Uhr
An Karfreitag darf man offiziell nicht tanzen. Oder man tanzt einfach so wie sonst auch: Mit dem Bier in der Hand an der Theke gelehnt.... Foto: Pixabay (Public Domain CC0)

Waiblingen. Endlich Ostern, megalanges Wochenende, Zeit zum Feiern. Wirklich? Jein. Denn an den Feiertagen gilt eigentlich Tanzverbot. 

Ostern gehört bundesweit zu den sogenannten "stillen" Feiertagen, deren religiöse Bedeutung nicht geschmälert werden soll. Clubs dürfen dann zwar öffnen, aber offiziell soll dann nicht getanzt werden. 

In Baden-Württemberg herrscht nur am Karfreitag ganztägig ein Tanzverbot, am Gründonnerstag ab 18 Uhr und am Karsamstag von 0 bis 22 Uhr. Danach darf wieder zu lauter Musik fröhlich gefeiert werden. Das strenge Tanzverbot wurde 2015 unter der grün-roten Landesregierung gelockert. Zuvor waren auch der Gründonnerstag und der Karsamstag ganztägig "tanzfrei". 

Der Perkins Park in Stuttgart beispielsweise ist am Karfreitag tatsächlich geschlossen. Andere Clubs dagegen haben ganz normal geöffnet. Die Polizei darf kontrollieren, inwiefern das Tanzverbot verfolgt wird. Allerdings gibt es die Kontrollen nur im Rahmen der üblichen Überwachung von Gaststätten und wenn eine Strafe fällig ist, betrifft dies nur die Clubbesitzer, nicht die Gäste. Macht ein Club zuvor auffallend viel Werbung für eine Veranstaltung am Karfreitag, könnte aber das Ordnungsamt aufmerksam werden. 

Das Stuttgarter Frühlingsfest beginnt in diesem Jahr am Karsamstag. Der evangelische Landesbischof Frank Ottfried July hat diese Terminplanung auf die Osterfeiertage kritisiert. "Ich finde es schade, dass es eine Gesellschaft nicht fertigbringt, religiöse Feiertage zu respektieren."  

Strenger als in Baden-Württemberg geht es beispielsweise in Hessen zu: Dort herrscht offiziell von Gründonnerstag bis Ostermontag fast durchgängig ein Tanzverbot. 

  • Bewertung
    7

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!