#Tetris-Challenge auf Instagram Freiwillige Feuerwehr Weinstadt: Wieviel Feuerwehr steckt in einem Auto?

, aktualisiert am 27.09.2019 - 10:09 Uhr

Wie Actionfiguren mitsamt säuberlich arangierten Zubehör reihen sich zur Zeit Polizisten, Feuerwehrleute, Soldaten, ja sogar Stewardessen oder Rettungstaucher aus der ganzen Welt auf Instagram ein. Der neueste Trend aus dem Netzwerk lautet #TetrisChallenge und soll darstellen, was so alles in einem Polizeiauto, einem Panzer oder einem Rettungshubschrauber untergebracht ist. Fotografiert werden die Bilder von oben per Drohne und der Effekt ist erstaunlich. Die besonders gelungenen Fotos sehen aus wie Modellbausätze.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt macht mit. Allerdings nicht mit einem Bild, sondern mit einem Video. Im Video sieht man eines der 19 Einsatzfahrzeuge in Weinstadt. In diesem Fall das Tanklöschfahrzeug 16/25 der Abteilung Großheppach. "Wie man im Video sehen kann, ist die Ausrüstung sehr umfangreich, da dieses Einsatzfahrzeug bei Bränden aber auch bei der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Das bedeutet für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, dass sie jeden Ausrüstungsgegenstand kennen und bedienen können müssen" erklärt Pressesprecher Tim Maier. Ebenso müsse jeder Ausrüstungsgegenstand regelmäßig gepflegt und geprüft werden. Das übernehmen in Weinstadt ein hauptamtlicher sowie mehrere ehrenamtliche Gerätewarte.

Die Bundespolizei im niedersächsischen Duderstadt macht ebenfalls mit. Solche und ähnliche Aktionen sollten die Bundespolizei als modernen Arbeitgeber darstellen, so eine Sprecherin lau dpa. Die Seriosität der Polizei sei damit nicht in Frage gestellt. Das sieht auch Angela Sielaff von der Gewerkschaft der Polizei so: "Das zeigt, dass bei der Polizei Menschen arbeiten, die eben auch mal einen Spaß mitmachen." Teils fordern sich die Polizei- oder Feuerwehreinheiten auch gegenseitig heraus, an der Challenge teilzunehmen.

  • Bewertung
    1

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!