Tonglu In einer chinesischen Familie

Linda, Vanessa, Annika und Lea sind fünf von insgesamt 24 Schülern, die für ihren China-Austausch nicht nur das Essen mit Stäbchen geübt haben. Foto: Büttner / ZVW

Tonglu.
Max: Meine Austauschfamilie heißt JunJun und wohnt in einer kleinen Wohnung in der Nähe des Flusses. Die Mutter meines Austauschpartners baut eigenen Kohl auf dem Balkon an. Leider können alle Familienmitglieder nur schlecht Englisch sprechen. Besonders beim Essen ist es schwierig, sich zu verständigen. Aber sie sind alle sehr nett und bemühen sich sehr um mich.

Die Wohnung ist sehr zwar sehr klein, dennoch ist sie sehr schön eingerichtet und sauber. Für mich war es eine Umstellung, Hausschuhe anzuziehen. Es macht aber Sinn, da in China die Wohnungen nie richtig warm sind und vor allem der Boden sehr kalt ist. Ich habe ein eigenes Zimmer. Es ist wahrscheinlich ein Gästezimmer, da mein Austauschpartner keine Geschwister hat und oft Gäste zu Besuch kommen.

Nicole: Ich hatte großes Glück mit meiner Austauschpartnerin. Sie spricht sehr gutes und flüssiges Englisch, und ist außerdem sehr nett und höflich. Mit den Eltern kann ich mich leider kaum unterhalten, da sie gar kein Englisch sprechen, genauso wie die übrigen Familienmitglieder. Die Familie ist sehr nett zu mir, kümmert sich um mich und versucht, mir den Austausch so angenehm wie möglich zu machen.

Beim ersten Abendessen gab es Garnelen, die ich noch nie zuvor geschält hatte. Dies hat mich zwar etwas verunsichert, aber die Mutter hat es gleich bemerkt und mir geholfen. Die ersten zwei Tage waren einzigartig und ich habe schon sehr viel erlebt, wie zum Beispiel das turbulente Taxifahren, woran man sich erst gewöhnen muss. Ich bin mir sicher, dass die kommenden Tage in der Familie schön werden.

  • Bewertung
    22
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!