TVB Stuttgart So geht der TVB mit dem Coronavirus um

Bleiben die Fans aufgrund des Coronavirus weg, werden Spiele komplett abgesagt, oder finden sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt? Foto: Ralph Steinemann

Müssen sich die Fans des TVB Stuttgart die Spiele in nächster Zeit via Bezahlsender Sky ansehen, weil die Bundesliga-Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne gehen? Oder werden möglicherweise komplette Spieltage abgesagt? „Es gibt so viele Szenarien, die wir durchspielen müssten“, sagt der TVB-Trainer und -Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. „Wir beschäftigen uns erst damit, wenn es so weit ist. Ich denke auch, wir sollten uns ein Stück Gelassenheit bewahren.“

Wie alle anderen Bundesligavereine, so steht auch der TVB über die Handball-Bundesliga (HBL) in Kontakt mit dem Robert-Koch-Institut und den zuständigen Behörden. Die Spieltage am vergangenen Wochenende und am Dienstag und Mittwoch gingen reibungslos über die Bühne. Aktuell sieht’s danach aus, als würden auch die Partien am kommenden Wochenende ausgetragen. Also auch das Spiel des TVB gegen den SC Magdeburg, das mit 2251 Fans in der Scharrena bereits ausverkauft ist. „Sollte sich die Risikobewertung aus Sicht der zuständigen Behörden ändern, entscheiden die regionalen Gesundheitsbehörden, wie Gesundheits- und Landratsämter vor Ort, über mögliche Konsequenzen“, heißt es auf der Seite der HBL.

„Wenn wir betroffen sein sollten, können wir daran nichts ändern“, sagt Schweikardt. Derweil liege der Fokus einzig und allein auf der „ganz normalen“ Spielvorbereitung. Wohl keine Sorgen machen muss sich der TVB um finanzielle Einbußen im Falle einer Absage oder eines Spiels vor leere Rängen: Er hat eine Event-Ausfallversicherung abgeschlossen.

Vorsicht ist dennoch geboten. So hat es der TVB seinen Spielern freigestellt, nach dem Derby gegen Balingen die üblichen Autogrammwünsche zu erfüllen. Das bleibt auch am Sonntag so.

  • Bewertung
    2
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!