Urbach Nachfasching mit Piraten

, aktualisiert am 02.03.2020 - 02:43 Uhr

Urbach.
„Es war eine tolle Stimmung“, zieht Dirk Wöhrle, einer der Organisatoren des Nachfaschings in der Auerbachhalle, am Sonntag Fazit. Die Partyband „VIP’s“ spielte bis 1 Uhr, bis 2 Uhr unterhielt ein DJ noch die Gäste. Wie viele genau es waren, kann Dirk Wöhrle nicht sagen, aber so viel sei verraten: „Um 23 Uhr mussten wir die Abendkasse schließen“, berichtet er.
„Stimmungsmäßig war es noch besser als im letzten Jahr.“ Die Gäste waren als Piraten und Piratinnen verkleidet, eine Gruppe kam laut Wöhrle sogar mit einem selbst gebastelten zwei bis drei Meter großen Piratenboot zur Party. 2019 hatten Dirk Wöhrle und vier seiner Freunde den Nachfasching in Urbach das erste Mal organisiert. Der Nachfasching entstand in Urbach in den 80er Jahren, als der Motorradclub Urbach wegen anderer Veranstaltungen während der Faschingszeit keinen Termin in der Auerbachhalle erhaschen konnte.
Im Club bildete sich eine „Bastelgruppe“, die Monate vor der Veranstaltung anfing, eine aufwendige Dekoration zu gestalten. Teilweise waren damals bis zu 1000 Gäste in der Auerbachhalle. Aufgehört hat der Motorradclub mit dem originalen Nachfasching bereits 2017, unter anderem, weil die „Bastelgruppe“ immer kleiner und älter wurde und auch die übrigen Aufbauhelfer des Vereins spärlicher wurden. „Wir haben nicht die Möglichkeiten, die der Motorradclub früher hatte“, sagt Dirk Wöhrle.
„Die haben das immer ganz toll gemacht.“ Er und vier seiner Freunde riefen den Nachfasching wieder ins Leben, weil sie früher selbst so gerne hingingen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die neuen Organisatoren laut Wöhrle eher eine „rote Null“ statt einer schwarzen, solange die Feier sich einigermaßen rechnet, wollen sie aber im nächsten Jahr mit der Veranstaltung weitermachen.

  • Bewertung
    45
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!