VfB Stuttgart VfB: Transfer mit Stürmer Wamangituka fix!

, aktualisiert am 13.08.2019 - 14:19 Uhr
Sven Mislintat und Silas Wamangituka mit dem VfB-Trikot. Foto: VfB

Stuttgart.
Update: Der VfB bestätigt die Verpflichtung des 19-jährigen Stürmers Silas Wamangituka. Der 19 Jahre alte Angreifer kommt vom französischen Zweitligisten Paris FC. Beim VfB hat er einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben, teilte der schwäbische Fußball-Zweitligist am Dienstag (13.8.) mit. Beim VfB wird er künftig mit der Rückennummer 14 auflaufen.

Mit dem Transfer hat der VfB Stuttgart auch auf die Verletzung des neuen Angreifers Sasa Kalajdzic reagiert, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Offensivspieler Chadrac Akolo hatte den Verein zuvor verlassen.

Sportdirektor Sven Mislintat sagte zur Verpflichtung Wamangitukas: „Es ist uns gelungen, mit Silas einen jungen, sehr talentierten Stürmer langfristig an den VfB zu binden. Wir sind überzeugt, dass er seinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beisteuern wird und freuen uns sehr, dass Silas sich entschieden hat, mit uns gemeinsam seine nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.“

Auch Wamangituka äußerte sich zum Wechsel: Er hätte schon länger den Wunsch gehabt, in Deutschland zu spielen. Für den VfB habe er sich entschieden, weil Sven Mislintat ihn überzeugt habe. Auch sei er sich sicher, dass er sich unter Trainer Tim Walter weiterentwickeln könne. Er wolle alles daran setzen, mit dem VfB in die Bundesliga aufzusteigen.

Wamangituka begann seine Fußballkarriere zunächst in der Demokratischen Republik Kongo, seiner Heimat. Mit 17 Jahren wechselte er in die Nachwuchsabteilung des französischen Clubs Olympique Alès. Dem französischen Zweitligisten Paris FC schloss er sich im Sommer 2018 an. 

  • Bewertung
    2
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!