Fridi Miller und Thomas Hornauer fechten die Plüderhäuser Bürgermeisterwahl an. Foto: ZVW

Plüderhausen.
Am Donnerstag um 24 Uhr endete die Frist für Wahlanfechtungen/Wahleinsprüche gegen die Bürgermeisterwahl in Plüderhausen, die am 25. Februar stattgefunden hat. Was zu erwarten, beziehungsweise zu befürchten war, ist eingetreten: Die zwei Kandidaten, die die mit Abstand wenigsten Stimmen auf sich vereinigten, fechten die Wahl an: Dauerbewerberin Fridi Miller und Thomas Hornauer. Erstere hatte die Wahlanfechtung schon länger getätigt, die von Hornauer ging am Dienstag ein.

Gründliche Prüfung kann eine Weile dauern

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis als Rechtsaufsichtsbehörde bestätigte am Freitag, dass es zwei Wahlanfechtungen gibt. Einer (es handelt sich um die von Hornauer, das ist der Redaktion bekannt) seien „eine Vielzahl von Unterschriften“ beigefügt, die dem Einspruch beigetreten seien. Hier werde jetzt zuerst geprüft, ob diese Personen auch bei der Bürgermeisterwahl am 25. Februar wahlberechtigt waren. Wenn das Quorum erfüllt und der Einspruch formell zulässig sei, werde „materiell rechtlich, also inhaltlich geprüft“. Da Hornauers Einspruch „sehr umfangreich“ sei, „kann die gründliche Prüfung eine Weile dauern“.

Schaffers Verpflichtung lässt auf sich warten

Dem anderen Einspruch, also dem von Fridi Miller, seien keine Unterschriften beigefügt. Es wird laut Landratsamt nun geprüft, ob „Verletzung eigener Rechte“ geltend gemacht werden. Falls ja, erfolge die materiell rechtliche Prüfung, falls nein, werde der Einspruch als unzulässig zurückgewiesen.

Eigentlich endet die Amtszeit von Wahlsieger Andreas Schaffer am 31. März 2018. Seine Verpflichtung auf eine weitere Amtszeit lässt wegen der Wahlanfechtungen aber wohl auf sich warten. Deshalb ist es auch nicht tragisch, dass in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag der Punkt „Wiedereinsetzung des Bürgermeisters: Wahl eines Gemeinderatsmitglieds zur Verpflichtung“ aus Zeitgründen abgesetzt wurde.

  • Bewertung
    29

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!