Waiblingen „S-Bahn in Echtzeit“ läuft wieder

Wo bleibt denn die S-Bahn? Bei Störungen stößt die Fahrgastinformation an ihre Grenzen. Fahrgäste fühlen sich oft im Stich gelassen. Foto: ZVW

Waiblingen. Kurz nach 17 Uhr ist am Dienstagabend nicht nur der S-Bahn-Verkehr zusammengebrochen, sondern auch Live-Fahrplan der S-Bahn kollabiert. Die S-Bahnen liefen am Mittwoch zwar wieder, wenn auch mit ein paar Verspätungen, aber das Angebot „S-Bahn in Echtzeit“ war bis Mittwochabend zum Teil noch außer Betrieb. Am Donnerstag funktioniert der Livefahrplan wieder.

Wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, hingen die beiden Störungen zusammen. Im zentralen S-Bahn-Tunnel in Stuttgart war am Dienstag um 17.20 Uhr ein Zug liegengeblieben. Die Störungen an dieser neuralgischen Stelles hatte nach Auskunft der Fahrdienstleistung Auswirkungen auf insgesamt 43 Züge. Erst gegen 21 Uhr hatte sich am Dienstag der Betrieb wieder eingerenkt. Der Echtzeit-Fahrplan im Internet war aber noch bis Mittwochmittag noch außer Betrieb. „Die Techniker sind dran“, versicherte ein Sprecher der Bahn.

Wilhelm Pesch, ein regelmäßiger Pendler zwischen seinem Heimatort Schorndorf-Weiler, Waiblingen und Winnenden, hat das Chaos am Dienstagabend am eigenen Leib verspürt. „Die Verspätungen, Zugausfälle und die Desinformation werden immer schlimmer beziehungsweise häufen sich“, lautet sein Fazit. Er kenne inzwischen das Spiel, schreibt er: „Mit ein paar Minuten Verspätung kommt die S 3 in Winnenden (aus Backnang) um cirka 17.59 Uhr an. Die Anzeigetableaus sprechen von ,S 3 endet in Bad Cannstatt' und ,kein Zugverkehr zwischen Hbf und Vaihingen'. Und dann noch wirre Lautsprecherdurchsagen. Aber das bittere (bei minus vier Grad Kälte) Ende kommt in Waiblingen: zwei S-Bahnen fallen aus, falsche Angaben auf den Anzeigetafeln, Unmut bei den Wartenden. Nach 35 Minuten (!) Wartezeit springe ich und andere in die überfüllte Regionalbahn nach Schorndorf. Mitreisende sprechen von diversen Betriebsstörungen. Um 19.10 Uhr Ankunft in Schorndorf. Der Bahnsteig ist proppevoll mit Wartenden Richtung Stuttgart. Abfahrtzeit? Die Anzeigetafel bleibt leer. Wir haben genug und nehmen zu zweit ein Taxi nach Weiler. Der Frust und Ärger sitzen tief.“

Info

Der Echtzeitfahrplan findet sich im Internet unter s-bahn-stuttgart.de (der Link funktioniert jedoch erst wieder, wenn der Live-Fahrplan wieder funktioniert).

  • Bewertung
    2
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!