Was war nochmal... Fronleichnam

, aktualisiert am 19.06.2019 - 13:12 Uhr
Fronleichnamsgottesdienst auf dem Marktplatz Schorndorf (Archivbild 2016). Foto: Habermann / ZVW

Am Donnerstag haben wir Baden-Württemberger wieder einen arbeitsfreien Feiertag, um den uns einige andere Bundesländer beneiden. Doch was wird an Fronleichnam eigentlich gefeiert? Wir klären auf.

Fronleichnam ist ein katholisches Fest an dem das letzte Abendmahl gefeiert wird. Das wird zwar bereits am Gründonnerstag getan, der Gründonnerstag ist aber Teil der ernsten Karwoche. Ein großes Fest würde dem entgegen stehen. So wurde im 13. Jahrhundert der weitere Feiertag eingeführt. Aus dieser Zeit stammt auch der Name des Fests. Übersetzt heißt Fronleichnam so viel wie "der Leib des Herrn" oder der "göttliche Leib". (von Mittelhochdeutsch "vrône lîcham"; vrôn = göttlich, Herr und lîcham = Leib).

Fronleichnamsprozession durch die Straßen

Bunt und mit vielen Blumen wird der Fronleichnam von den Katholiken begangen. In vielen Gegenden gibt es eine Fronleichnamsprozession durch die Straßen. Der Pfarrer trägt die Monstranz, darin ist als sichtbares Zeichen für den Glauben an die Gegenwart Christi die Hostie.

Seine Blüte hatte das Fest in der Zeit der Gegenreformation. Während die reformierten Kirchen davon ausgehen, dass Christus nur im Augenblick des Empfangs (Kommunion) in den Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig ist, ist die Lehrmeinung der Katholischen Kirche, dass diese Gegenwart über den Augenblick der Eucharistiefeier hinausreicht.

In Deutschland ist Fronleichnam nicht überall gesetzlicher Feiertag, sondern nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und im Saarland. In Sachsen und Thüringen ist er Feiertag in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, so haben katholische Schulkinder zum Beispiel einen Anspruch auf Unterrichtsbefreiung.

  • Bewertung
    7

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!